Seitenkanalvedichter oder Ventilatoren beschleunigen Trocknungsprozesse

Von SKVTechnik

Die Trocknung von Oberflächen ist in allen industriellen Bereichen zu finden. Entweder zur Vorbereitung von nachfolgenden Produktionsschritten oder als Nachbereitung von Bearbeitungsprozessen.

Wenn anhaftende Flüssigkeit abgeblasen werden kann, dann setzen Anlagenbauer in der Regel Seitenkanalverdichter oder Ventilatoren zur Erzeugung des Luftstromes ein. Seitenkanalverdichter und Ventilatoren sind in der Lage, die entsprechenden Drücke mit angemessenen Volumen zu fördern.
Der private Anwender kennt das Prinzip aus der Autowaschanlage. Nach dem Waschvorgang wird das restliche Wasser mit einem Gebläse von der Oberfläche des Fahrzeugs entfernt, indem die Luft über Düsen direkt auf das Fahrzeug geleitet wird. Dazu werden die Luftdüsen möglichst nahe an das Fahrzeug herangeführt. Aus den Luftdüsen strömt Luft, welche vorher von einem Seitenkanalverdichter oder Ventilator angesaugt und verdichtet wurde.
Das oben beschriebene Prinzip wird auch in der Industrie angewendet. Seitenkanalverdichter oder Ventilatoren verdichten Luft und leiten diese über Rohr- oder Schlauchverbindungen weiter zu den Ausströmerdüsen. Die Düsen werden auch Luftmesser, Airblades oder Airblades genannt. Die sind so geformt, dass ein schmaler Schlitz in der Weise geformt wird, dass am Austrittsanfang bis zum Austrittsende ein gleichmäßiger Luftvorhang ausströmt. Dieser ist dann in der Lage, die Flüssigkeitsanhaftungen von den Oberflächen abzublasen.

Auf der beiliegenden Prinzipskizze ist das oben beschriebene erkennbar. Der Seitenkanalverdichter ist mit dem Airknifes über Rohr- oder Schlauchsysteme verbunden. Die verdichtete Luft wird direkt auf die Oberfläche geblasen und bläst die Flüssigkeit ab. Der Trocknungsprozess wird durch die Volumenmenge, den Druck der ausgeblasenen Druck, die Temperatur der Oberfläche und der ausgeblasenen Luft und die Geschwindigkeit bestimmt, mit der das Objekt an den Airblades vorbeigeführt wird. Die Einflüsse Volumen und Druck werden maßgeblich durch die Parameter des Seitenkanalverdichters bestimmt.

SKVTechnik schlägt für die oben beschriebene Anwendung heute beispielhaft einen Ventilator aus deutscher Produktion vor. Es handelt sich um den HRD 65 FU Dieser Ventilator ist mit einem Motor bis 7,5 Kilowatt erhältlich.
Damit erreicht der HRD 65 FU maximal 3720 m³/h Volumenleistung oder einen Blasdruck von 90 mbar (Millibar). Am Ventilator ist ein Frequenzumrichter angebaut, der es ermöglicht, den Motor mit veränderlicher Drehzahl laufen zu lassen. Damit erreicht der Ventilator ein wesentlich größeres Wirkungsfeld und kann in seiner nativen Ausstattung an unterschiedlichste Anwendungsfälle angepasst werden.

Derzeit kommt es zu Lieferzeiten von 2 Wochen innerhalb Deutschlands. Dies gilt für Bestellungen im SKVTechik Onlineshop. Die Lieferung ist für deutsche Kunden kostenfrei.

Pressekontakt:
SKVTechnik
Klaus Doldinger
Straßberger Str. 31
08527 Plauen

Unternehmensprofil
SKVTechnik aus Plauen liefert einbaufertige Seitenkanalverdichter oder Seitenkanalgebläse, Seitenkanalpumpen. Wir liefern ausschließlich Verdichter bzw. Vakuumverdichter, die von Markenherstellern produziert wurden, in Deutschland kostenfrei und versichert. In die EU-Länder liefern wir gegen geringe Aufschläge ebenfalls versichert. Überzeugen Sie sich! Profitieren Sie von unseren Einkaufskonditionen.