Tessin: Juni schmeckt gut.

Von CM Comunicazione

Das weltweit renommierte Gourmetfestival S.Pellegrino Sapori Ticino verspricht bis 15. Juni in seiner 11. Ausgabe kulinarische Höhenflüge.

Am 8. Juni: Im Restaurant & Lounge in Locarno werden erlesene Finger Food von Takuro Amano, Davide Asietti und Marcel Laversa die Hauptdarsteller sein. Weine von Contadi Castaldi aus der Franciacorta-Region und Ittinger-Bier.
Am 11. Juni findet zum ersten Mal in der Geschichte des Festivals der Abschlussabend im Casinò von Campione d'Italia statt. Am Herd wird ein Team hochrangiger Tessiner Chefs sein, um den Abend als gastronomischen Spitzenerlebnis zu gestalten.
In Zusammenarbeit mit TIOR (Verteiler bester Tessiner Produkte) findet am 18. Juni die gastronomische Wanderung "Ti Ho raccolto" auf den Landwirtschafts-Betrieben auf der Magadino-Ebene statt. Die berühmtesten Tessiner Chefs, koordiniert vom Sterne-Koch Lorenzo Albrici, werden sich von der regionalen Obst- und Gemüseproduktion inspirieren lassen. Ein authentischer, gastronomischer Parcours in einer bildhübschen Natur.

S.Pellegrino Sapori Ticino - eine Erfolgsgeschichte
Die einzigartige Tessiner Küche ist für ihre wechselseitigen Beziehungen mit der benachbarten Lombardei bekannt. Die typischen Tessiner Grotti zelebrieren dabei eine jahrhundertealte Esskultur, einen Mix aus archaischen Grundzutaten wie Mais, Kartfoffeln und Reis gepaart mit regionalen Zutaten der unterschiedlichen Täler. Dabei sind die Einflüsse der Lombardei stark spürbar, welche die Tessiner Küche zum Schmelztiegel der Gastro-Kulturen machen.
Im Jahre 2007 hatte sich Dany Stauffacher als leidenschaftlicher Tessiner vorgenommen, eine Gruppe renommierter Hotels und Restaurants im Tessin unter dem Dach eines Gourmet-Festivals zu vereinen, um die Gastfreundschaft und Schönheit der Gegend und die Qualität der einheimischen Köche einem breiten Publikum darzustellen. Mittels eines drei Monate dauernden Gourmetfestivals der Extraklasse wird seither der Kanton Tessin als eine der wichtigsten önogastronomischen Gegenden der Schweiz jährlich international bekannt gemacht.

Mehr Informationen zu S.Pellegrino Sapori Ticino 2017 unter: www.saporiticino.ch