info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
TravelScout24 |

TravelScout24-Studie zu Reisebuchungen: Frauen suchen, Männer buchen

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
1 Bewertung (Durchschnitt: 4)


Auswertung des Reisebuchungsverhaltens von Männern und Frauen zeigt: Such- und Kaufverhalten variiert je nach Geschlecht und Alter


Auswertung des Reisebuchungsverhaltens von Männern und Frauen zeigt: Such- und Kaufverhalten variiert je nach Geschlecht und AlterOffenbach, 8. Juni 2017_ TravelScout24 untersuchte das Online-Buchungsverhalten von Männern und Frauen innerhalb der letzten zwölf Monate. ...

Offenbach, 8. Juni 2017_ TravelScout24 untersuchte das Online-Buchungsverhalten von Männern und Frauen innerhalb der letzten zwölf Monate. Die Studie belegt, dass in diesem Zeitraum 51 % der Suchanfragen von Frauen durchgeführt, jedoch 60 % der tatsächlichen Buchungen von Männern abgeschlossen wurden. Um ein detailliertes Bild des Such- und Kaufverhaltens zu bekommen, unterteilte das Online-Reisebüro die Reisenden in vier Altersgruppen und wertete diese aus.

Bei der älteren Generation buchen eher die Herren
Die Auswertung zeigt, dass über alle Altersgruppen hinweg mehr Männer buchen als suchen. Bei der ältesten untersuchten Gruppe der 55-64-Jährigen ist die Diskrepanz zwischen weiblichen Sucherinnen und männlichen Buchern am deutlichsten zu erkennen. 52 % der Suchanfragen, aber nur 35 % der Buchungen werden hier von Frauen vorgenommen, während mit 65 % der größte Anteil der Buchungen von Männern getätigt wird.

Zunehmende Emanzipation bei der jüngeren Generation
Je jünger die Menschen sind, die sich auf dem Portal von TravelScout24 aufhalten, desto geringer fällt auch die Buchungsdiskrepanz aus. Bei der untersuchten Altersgruppe der 25-34-Jährigen gibt es deutlich geringere Unterschiede. Hier suchen 59 % der Frauen und die Mehrheit von 51 % der Reisen wird auch von ihnen gebucht. Bei den Männern dieser Altersgruppe suchen 41 % und buchen 49 %.

Mögliche Gründe für das unterschiedliche Such- und Kaufverhalten
"Die Ergebnisse unserer Studie geben natürlich viel Raum für Interpretationen", erklärt Mark Schumacher, Vice President von TravelScout24. Sehr deutlich wird, dass Frauen beim Thema Reisebuchung zunehmend entscheidungsfreudiger werden und nicht nur die Recherche sondern auch die Buchung übernehmen. Sind die Menschen jedoch älter, scheint es eher eine klassische Rollenverteilung zu geben. Hier schließt häufig noch der Mann die Buchung ab, obwohl die Mehrheit der Suchen von Frauen durchgeführt wird. Es wird spannend sein, die weitere Entwicklung der Altersgruppen in den nächsten 10 bis 20 Jahren zu beobachten und zu schauen, ob sich der Trend zur Emanzipation bei der Reisebuchung dann auch in den älteren Gruppen zeigt."

Studienergebnisse aller Kohorten im Überblick
- Altersgruppe 55-64 Jahre: 52 % der Suchanfragen und 35 % der Buchungen von Frauen; 48 % der Suchanfragen und 65 % der Buchungen von Männern.
- Altersgruppe 45-54 Jahre: 51 % der Suchanfragen und 39 % der Buchungen von Frauen; 49 % der Suchanfragen und 61 % der Buchungen von Männern.
- Altersgruppe 35-44 Jahre: 56 % der Suchanfragen und 43 % der Buchungen von Frauen; 44 % der Suchanfragen und 57 % der Buchungen von Männern.
- Altersgruppe 25-34 Jahre: 59 % der Suchanfragen und 51 % der Buchungen von Frauen; 41 % der Suchanfragen und 49 % der Buchungen von Männern. Firmenkontakt
TravelScout24
Mark Schumacher
Kaiserstraße 61
60329 Frankfurt
0800-100 4116
info@travelscout.de
http://www.travelscout24.de


Pressekontakt
ELEMENT C
Shari Lüning
Aberlestraße 18
81371 München
089 - 720 137 25
s.luening@elementc.de
http://www.elementc.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Mark Schumacher (Tel.: 0800-100 4116), verantwortlich.


Keywords: TravelScout24, Studie, Online-Buchungsverhalten, Reisebuchung, Reisen, Männer und Frauen, Unterschiede, Alter, Geschlecht, Altersgruppe, Kohorte, Such- und Kaufverhalten, Studienergebnisse

Pressemitteilungstext: 489 Wörter, 3506 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: TravelScout24


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von TravelScout24 lesen:

TravelScout24 | 24.06.2013

Buchungszahlen von TravelScout24 zeigen: Griechenland steigt wieder in der Gunst deutscher Urlauber

Offenbach am Main, 24.06.2013 - In der Vergangenheit stand Griechenland bei der Wahl der nächsten Urlaubsziele nicht sehr hoch im Kurs, doch deutsche Urlauber scheinen das Vertrauen in das einst beliebte Reisedomizil zurückzugewinnen. Wie die aktue...
TravelScout24 | 17.01.2013

Urlaub sicher online buchen: TravelScout24.de zeigt, wie es richtig geht

Offenbach am Main, 17.01.2013 - In der kalten Jahreszeit lässt es sich am Besten vom nächsten Urlaub in der Sonne träumen. Kein Wunder also, dass die Mehrheit der Deutschen zum Jahresanfang mit ihrer Reiseplanung für das kommende Jahr beginnt. Au...
TravelScout24 | 21.09.2012

TravelScout24.de wirbt mit neuem Qualitätslabel von TravelTainment für die Echtheit von Hotelbewertungen

Offenbach am Main, 21.09.2012 - Offenbach am Main/Würselen, 20. September 2012 ? Travelscout24.de wirbt ab sofort für die Echtheit der gelisteten Hotelbewertungen und integriert das Reviews-Qualitätslabel von TravelTainment auf der eigenen Webseit...