Nachfrage nach Breitband-Internet steigt

Von AIRDATA AG

Systems 2001: AIRDATA profitiert von 2,6 GHz-Funktechnologie

Entgegen dem Business-Trend zieht die Stuttgarter AIRDATA AG ein positives Fazit der Systems 2001 in München. Die zahlreichen Anfragen, die der Anbieter von drahtlosen Breitband-Internetzugängen verzeichnete, bestätigen einmal mehr den großen Bedarf nach schnellen und ortsunabhängigen Technologien. Über 1500 Interessenten informierten sich am Messestand über Möglichkeiten und Zukunftschancen von Internet via Funk.
Thumb Im Mittelpunkt des Interesses standen die Innovationen auf der Basis der neuen 2,6 GHz-Funktechnologie. Die Verfügbarkeit und Geschwindigkeit des AIRDATA-Anschlusses wurden mit großem Interesse wahrgenommen. Ebenfalls stark frequentiert wurde die Vorführung moderner Bildtelefone, die heute schon die Breitband-Streaming- und Voice-over-IP-Technologie nutzen. Die optimierte Sprach- und Bildqualität der neuen Internet-Telefone zeigt die Entwicklung hin zur Verschmelzung von Internet und Telefonie. Derzeit bietet die AIRDATA AG Breitband-Internetanschlüsse mit Geschwindigkeiten von bis zu 512 kbit/s. Die nächste Entwicklungsstufe auf Basis der 2,6-GHz-Technologie befindet sich im Testbetrieb. Die AIRDATA AG geht von der Markteinführung im ersten Quartal des neuen Jahres aus. Auch in vertrieblicher Hinsicht verbuchte AIRDATA auf der Systems Erfolge. Kontakte zu Resellern wurden sowohl intensiviert als auch neu geknüpft. Die Grundlage bildet hierbei die Neukonzeption des Partnerprogramms, deren Einführung zum neuen Jahr erfolgen soll. „Die diesjährige Systems hat für uns einmal mehr gezeigt, dass es in hohem Maße ratsam ist, sich nicht von einer negativen Grundstimmung beeindrucken zu lassen. Viele Kunden, die Bedarf nach Breitband-Internetzugängen aufweisen, haben sich gerne davon überzeugt, dass dies schon heute zu einem günstigen Preis-Leistungs-Verhältnis möglich ist. Gerade unsere Produkte mit dem Fokus auf den deutschen Mittelstand erwiesen sich als besonders gefragt“, unterstreicht Christian Irmler, Vorstand der AIRDATA AG. Kurzportrait AIRDATA: Die Stuttgarter AIRDATA AG hat es in kürzester Zeit geschafft, die Vision eines drahtlosen Internetanschlusses für kleine und mittelständische Unternehmen zu realisieren. Das 1998 gegründete Telekommunikationsunternehmen bietet mit der „Internet-via-Funk“-Technologie seinen Kunden eine ebenso leistungsfähige wie kostengünstige Möglichkeit, die letzte Meile drahtlos zu überbrücken. Die Funkverbindung der AIRDATA ermöglicht einen permanenten und synchronen Breitband-Internetzugang mit Übertragungsgeschwindigkeiten von derzeit bis zu 512 kbit/s. Dadurch lassen sich z. B. Internet-/Intranet-Anwendungen sowie eigene Webserver zu geringen Kosten betreiben. Das Stuttgarter Unternehmen hat sich im März 2001 in eine Aktiengesellschaft umgewandelt und forciert den stetigen Ausbau seines Funknetzes. Nähere Informationen über AIRDATA können im Internet unter http://www.airdata.ag abgerufen werden. Weitere Informationen: AIRDATA AG Hauptstätter Straße 58 70178 Stuttgart Ansprechpartner: Pascal Krämer Tel.: (0711) 96 438 123 Fax: (0711) 96 438 444 E-Mail: presse@airdata.ag http://www.airdata.ag Presseagentur: Sprengel & Partner GmbH Nisterstraße 3 56472 Nisterau/Bad Marienberg Ansprechpartner: Peter Michels Tel.: (02661) 91 26 00 Fax: (02661) 91 26 02 9 E-Mail: airdata@sprengel-pr.com http://www.sprengel-pr.com