Nuance und T-Com: die Marktführer bieten ein innovatives Hosting-Konzept für Sprachapplikationen an

Von Nuance Communications, Inc.

Nuance entwickelt auf dem Sprachdialogsystem Voice Web Portal (VWP) von T-Com komplette Sprach-Dialoglösungen für Enterprise Call Center und Service Provider

Thumb Aachen, 27. Februar 2007 – Nuance Communications, Inc. (Nasdaq: NUAN), führender Anbieter von Softwarelösungen zur Bild- und Sprachbearbeitung, bietet seit heute schlüsselfertige und individuelle Sprach-Dialogentwicklungen auf der Hosting Platform der T-Com, dem Voice Web Portal (VWP), an. Das Angebot von Nuance, komplette Lösungen auf dem VWP der T-Com zu erstellen, ermöglicht es dem Kunden, direkt vom Technologie-Know-how des Spracherkennungsexperten zu profitieren und dabei auf bewährte Prozesse zur Durchführung von Sprachprojekten vertrauen zu können. „Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit Nuance als einen Partner für Sprach-Dialog-System-Entwicklung“, bemerkt Sven Klindworth, Product Manager des T-Com VWP. „Mit seiner ausgereiften Technologie und seinen langjährigen Erfahrungen in VUI Designs, Implementierung und Feinabstimmung von Sprachanwendungen, stellt Nuance qualitativ hochwertige Sprachapplikationen für den deutschen Markt zur Verfügung.“ Bereits jetzt läuft eine Vielzahl der Kundenkontakte über das Telefon ab. Dabei wird die Kundenkontaktpflege vermehrt von Call Centern übernommen und die Nachfrage danach steigt kontinuierlich an. Somit gibt es hohen Bedarf an der Automatisierung von Standard-Anfragen, bzw. der Bereitstellung von Diensten für die intelligente Vorselektion von Anrufern bevor sie zum Agentenarbeitsplatz durchgestellt werden. Das Sprachdialogsystem VWP von T-Com verwandelt gespeicherte Informationen in gesprochenen Text und bietet via Telefon den Zugriff auf Web-basierte Dienste. Zudem erlaubt die vollständige Integration des VWP in das T-Com-Netz ein intelligentes Routing zu verschiedenen Call Center Standorten. Unternehmen können mit diesen sprachgeführten Self-Services einen großen Teil ihrer Transaktionen automatisiert abwickeln. Alle zur Realisierung notwendigen Dienste, d.h. von der Beratung über Programmierung des Sprachdialogs und der Erstellung von Ansagen bis hin zur Systemintegration, stellt Nuance aus einer Hand zur Verfügung. Das VWP ist eine optimale Lösung für Unternehmen, die professionelle Kundenbetreuung bei reduzierten Personal- und Infrastrukturkosten realisieren wollen. „Zusammen mit T-Com sind wir in der Lage, Spitzen-Sprachapplikationen zu liefern, die im intelligenten Call-Routing-System für das T-Com Netzwerk zum Einsatz kommen“, kommentiert Reimund Schmald, Vertriebsleiter DACH Nuance. „Den Sprach-Dialog im T-Com-Netz zu haben, bedeutet schnelleren Return of Investment und geringe Betriebskosten. Das Angebot von T-Com und Nuance ist daher sehr attraktiv für verschiedene vertikale Märkte wie Finanzen, Verwaltung, Reise- und Transportwirtschaft, Service Provider und Einzelhandel.“ Nuance Professional Services Das Professional Services Team von Nuance ist eine Innovation auf dem Sprachmarkt. Seit seiner Einrichtung vor 8 Jahren befasst es sich mit der Entwicklung und Optimierung von Sprachsystemen. Mit mehr als 250 Mitarbeitern und über zweitausend erfolgreich implementierten Sprachsystemen in den Branchen Telefonie, Automobil und Embedded-Geräte bieten Professional Services von Nuance das weltweit größte Potenzial an Erfahrungen und Know-how auf dem Sprachmarkt. Dieser Erfahrungsschatz steht für Anwendungen im deutsch-sprachigen Raum über ein Expertenteam in Aachen zur Verfügung. T-Com Mehrwertlösungen Der Bereich Mehrwertlösungen von T-Com, Marktführer für Servicenummern und Managed Services für Sales & Customer Care, legt mit den Kernprodukten freecall 0800, 0180call, dem Service 0900 und T-Vote Call (0137) die Grundlage für erfolgreiches CRM und Interactivity im Netz. Mit der Produktgruppe Contact Routing Solutions bietet T-Com eine Reihe innovativer netzbasierter Contact Center Lösungen, die zum einen eine Verlagerung bisher im Unternehmen vor Ort betriebener Technik ins Netz ermöglicht, zum anderen aber auch eine nahtlose Integration von Unternehmenstechnik und Telefonnetz erlaubt. Dazu zählen intelligentes Call-Routing (z.B. ACD im Netz) und Sprachdialoglösungen. Nuance Communications, Inc. Nuance ist führender Anbieter von Sprach- und Bildbearbeitungslösungen für Unternehmen und Privatkunden auf der ganzen Welt. Seine Technologien, Anwendungen und Services sorgen für einen deutlich höheren Benutzerkomfort und bieten neue arbeitssparende Methoden zur Handhabung von Informationen und zur Erstellung, Verteilung und Nutzung von Dokumenten. Die bewährten Anwendungen von Nuance werden tagtäglich von Millionen von Anwendern eingesetzt. Weitere Informationen finden Sie unter nuance.de. Markenrechtliche Hinweise: Nuance und das Nuance-Logo sind eingetragene Marken oder Marken von Nuance Communications, Inc. oder seinen Konzerngesellschaften in den Vereinigten Staaten von Amerika und anderen Ländern. Alle anderen Firmen- oder Produktnamen sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. - Pressekontakt: Sven Kersten-Reichherzer; Markus Krause HBI Helga Bailey GmbH Tel.: + 49 89/99 38 87 0 E-Mail: sven_kersten@hbi.de; markus_krause@hbi.de