Swiss Resource Capital AG |

JSR-Wochenrückblick KW 24-2017

Die abgelaufene Handelswoche stand wieder im Zeichen der Fed. Wie vom Markt erwartet hat die US-Notenbank den Leitzinsen auf die Spanne zwischen 1,00 und 1,25 Prozent angehoben. Da die Notenbanker noch in diesem Jahr mit dem Abbau der Bilanzsumme beginnen wollen, scheinen sie sich einer robusten Wirtschaft sicher zu sein. Der Einzelhandel trägt sicher nicht zur robusten Wirtschaft bei, denn hier ist nicht alles eitel Sonnenschein. Nach den drastischen Sparmaßnahmen der Kaufhäuser J.C. Penney, Sears etc., plant nun auch die kanadische Warenhauskette Hudson´s Bay, die in den USA Edeleinkaufshäuser (Saks Fifth Avebue) betreibt, rund 2.000 Stellen abzubauen.

Gewerbeimmobilienmakler in den USA gehen schon jetzt von steigenden Pleiten im Einzelhandel aus. So wird mit der Schließung von bis zu 10.000 Ladengeschäften gerechnet, was mehr als doppelt so viel wären wie noch 2016. Noch dramatischer soll es in 2018 sein, dann werden bis zu 18.000 Schließungen erwartet. Auf dem Gewerbeimmobilienmarkt seien die ersten Auswirkungen schon spürbar, da derzeit lediglich ein bis zweijährige Mietverträge abgeschlossen würden, während früher Laufzeiten von fünf bis zehn Jahren üblich waren.

In Europa war das beherrschende Thema das Rettungspaket für Griechenland. Durch die Freigabe des 8,5 Milliarden-Euro-Pakets sollte zumindest bis nach den Bundestagswahlen im Herbst 2017 Ruhe sein. Aus Börsensicht gab es von dieser Seite her aber keine negativen Impulse, so dass der DAX einmal mehr auf Rekordjagd ging.

Nicht partizipieren von der guten Börsenstimmung konnten in der vergangenen Woche die Edelmetalle. So mussten der Goldpreis rund 1 % und der Silberpreis rund 2,9 % abgeben. Regelrecht dramatisch war der Einbruch im Goldbugs-Index, der 5,1 % verlor und nur noch bei 186 Punkten notiert. Mittlerweile kann ein ‚sell off‘ bis in den Bereich 150 Punkte nicht mehr ausgeschlossen werden, auch wenn der Spuk mit der GDXJ Umstellung nun sein Ende gefunden hat.

Ebenfalls Bewegung war in den Unternehmen über die wir berichten. Deshalb hier der Rückblick auf die interessantesten Berichte der Redaktion aus der vergangenen Woche.

Osisko – Unglaubliche Bohrergebnisse rechtfertigen Kurszielerhöhung

Aufgrund der immer wieder sehr vielversprechenden Bohrergebnisse, erwarten die Canaccord Genuity Experten dass die ‚Lynx‘-Zone zunehmend in den Explorationsfokus rückt.

Treasury Metals verlängert Darlehen und gewinnt dadurch wichtige Zeit

Ziel ist es die Arbeiten so weit voranzutreiben, dass man in der zweiten Jahreshälfte 2018 eine Konstruktionsentscheidung treffen kann.

Aequus Pharmaceuticals kooperiert mit japanischen Konzern

Die Nettoeinnahmen aus dem Produktverkauf werden über einen Zeitraum von zehn Jahren geteilt.

Lesen Sie mehr.

TerraX erweitert die ‚Sam Otto‘-Zone mit hochgradigen Bohrergebnissen über lange Strecken

Diese Bohrungen waren ein voller Erfolg, da sie nicht nur die Streichlänge verdoppelt haben, sondern auch mehrere Zonen mit einer Mineralisierung parallel zum Hauptsystem durchteuften.

Nexus Gold - Bohrungen auf ‚Bouboulou’ haben begonnen

In einem neuen Bereich aus dem Gesteinsproben entnommen wurden, konnte gleich eine neue mineralisierte Zone entdeckt werden.

Lesen Sie mehr.

Wirecard – Nach Schrecksekunden der Gewinnmitnahmen rücken Fakten wieder in den Fokus

Die starke Kaufempfehlung begründen sie vor allem mit den überzeugenden Wachstumsperspektiven und Strategien des Konzerns.

Jörg Schulte

Disclaimer: Alle im Bericht veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die besprochenen Aktien, noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Dieser Bericht gibt nur die persönliche Meinung von Jörg Schulte wider und ist auf keinen Fall mit einer Finanzanalyse gleichzustellen. Bevor Sie irgendwelche Investments tätigen, ist eine professionelle Beratung durch ihre Bank unumgänglich. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber und seine Mitarbeiter für vertrauenswürdig erachten. Für die Richtigkeit des Inhalts kann trotzdem keine Haftung übernommen werden. Für die Richtigkeit der dargestellten Charts und Daten zu den Rohstoff-, Devisen- und Aktienmärkten wird keine Gewähr übernommen. Die Ausgangssprache (in der Regel Englisch), in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle, autorisierte und rechtsgültige Version. Diese Übersetzung wird zur besseren Verständigung mitgeliefert. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung: für den Inhalt, für die Richtigkeit, der Angemessenheit oder der Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Bitte beachten Sie die englische Originalmeldung.

Web: http://www.resource-capital.ch

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Jörg Schulte (Tel.: 015155515639), verantwortlich.

Keywords: Wochenrückblick, Aktien, Rohstoffe, Biotechnologie, Biotech

Pressemitteilungstext: 1067 Wörter, 10215 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Swiss Resource Capital AG

Weitere Pressemitteilungen von Swiss Resource Capital AG lesen:

Endeavour Silver durchteuft hochgradige Mineralisierung im Erzgang ‚La Luz’

Nach den nicht so gut angekommenen Quartalszahlen zum zweiten Quartal kann Endeavour Silver Corp. (ISIN: CA29258Y1034 / TSX: EDR) mit den jüngsten Bohrergebnissen aber wieder Punkten. Wie die in Mexiko operierende Gesellschaft bekannt gab, konnte m...

Inflation zieht an

Ändert sich dies, sollte der Goldpreis weiter anziehen und die Kurse der Gold-Aktien unterstützen.   1,7 Prozent Inflation, das ist nicht viel. Zumindest in der historischen Betrachtung sind 1,7 Prozent nahezu nichts. Auch das Jahreshoch der deut...

Rye Patch Gold baut Transportkapazitäten auf ‚Florida Canyon‘-Mine aus

Der kanadische Junior-Goldproduzent Rye Patch Gold (ISIN: CA7837271005 / TSX-V: RPM) kann den Fuhrpark seiner im US-Bundesstaat Nevada gelegenen 'Florida Canyon'-Mine wie geplant weiter ausbauen. Wie das Unternehmen am Freitag mitteilte, steht nun d...