Swiss Resource Capital AG |

Vergoldetes Bier

Die Bierfest-Saison ist eröffnet. Dabei ist interessant, dass der Preis des Bieres in den vergangenen fast 70 Jahren nahezu konstant blieb - in Gold gerechnet.

Das Fest der Feste ist das Oktoberfest in München. Was dieses Fest beziehungsweise der Bierpreis mit Gold zu tun hat? Betrachtet man den Bierpreis im Verhältnis zum Goldpreis, so wird Gold seiner Funktion als Werterhaltungsvehikel absolut gerecht. Ob die alte D-Mark, Euro oder US-Dollar, alle Papierwährungen haben da keine Chance.

Durchschnittlich bekam man auf dem Münchner Oktoberfest seit dem Jahr 1950 für eine Unze Gold rund 87 Maß (je ein Liter) des Gerstensaftes. Natürlich gab es auch hierbei größere Schwankungen. 1971 zum Beispiel, am Ende des mit Gold gedeckten Währungssystems, konnten für eine Unze Gold 48 Maß Bier gekauft werden. Das war seit 1950 bis heute der Tiefpunkt der Goldkaufkraft. Im Jahr 1980 waren es dagegen viele Kehlen erfrischende 227 Maß Bier. Das war der bisherige Hochpunkt. Im vergangenen Jahr lag die Goldkaufkraft auf dem Münchner Oktoberfest immerhin mit 111 Maß Bier ebenfalls über dem Durchschnitt, jedoch weit entfernt vom Zwischenhoch bei 138 Liter im Jahr 2011, als der Goldpreis sein Allzeithoch markierte.

Die Bierpreisinflation lag jährlich im Durchschnitt bei 4,2 Prozent von 1950 bis 2016. Denn damals kostete ein Maß umgerechnet 0,82 Euro und 2016 satte 10,55 Euro. Dieses Bierbeispiel zeigt, dass Anleger mit Gold tatsächlich der Inflation, also der Geldentwertung entgegen treten können. Dabei sollten nicht nur physische Engagements als Werterhalt ins Auge gefasst werden. Mit den Aktien von fundamental guten Unternehmen und vielversprechenden Goldprojekten könnten Anleger zudem die Gesamtrendite in ihrem Portfolio aufpäppeln.

Rye Patch Gold - http://rohstoff-tv.net/c/c,search/?v=297707 - besitzt mit seiner Florida Canyon-Goldliegenschaft, auf der das Unternehmen bereits Gold produziert, in Nevada nicht nur ein sehr großes, sondern auch sehr aussichtsreiches Gebiet mit besten Rahmenbedingungen, lobt auch Macquarie Research das Projekt und sieht als Ziel einen Aktienkurs von 0,65 CAD (derzeit rund 0,26 CAD).

Gut voran kommt auch TerraX Minerals - http://www.commodity-tv.net/c/search_adv/?v=297318 - mit seinem Yellowknife City-Goldprojekt in den kanadischen Nordwest-Territorien. Auch hier sind die Rahmenbedingungen wie etwa Infrastruktur oder Bergbaugesetze bestens. Ebenfalls zu 100 Prozent im Alleinbesitz kommen beständig sehr gute Bohrergebnisse.

Jörg Schulte

Disclaimer: Alle im Bericht veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die besprochenen Aktien, noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Dieser Bericht gibt nur die persönliche Meinung von Jörg Schulte wider und ist auf keinen Fall mit einer Finanzanalyse gleichzustellen. Bevor Sie irgendwelche Investments tätigen, ist eine professionelle Beratung durch ihre Bank unumgänglich. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber und seine Mitarbeiter für vertrauenswürdig erachten. Für die Richtigkeit des Inhalts kann trotzdem keine Haftung übernommen werden. Für die Richtigkeit der dargestellten Charts und Daten zu den Rohstoff-, Devisen- und Aktienmärkten wird keine Gewähr übernommen. Die Ausgangssprache (in der Regel Englisch), in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle, autorisierte und rechtsgültige Version. Diese Übersetzung wird zur besseren Verständigung mitgeliefert. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung: für den Inhalt, für die Richtigkeit, der Angemessenheit oder der Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Bitte beachten Sie die englische Originalmeldung.

Web: http://www.js-research.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Jörg Schulte (Tel.: 015155515639), verantwortlich.

Keywords: Rye Patch Gold, Nevada, Gold, Silber, TerraX Minerals

Pressemitteilungstext: 862 Wörter, 7083 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Swiss Resource Capital AG

Weitere Pressemitteilungen von Swiss Resource Capital AG lesen:

Swiss Resource Capital AG | 17.08.2017

Ascendant Resources weist ersten Monatsgewinn seit der Minenübernahme aus

Gute Nachrichten aus Honduras, wo Ascendant Resources Produktion sehr gut läuft. Wie bereits im ersten Quartal 2017 konnte der kanadischen Zink-, Silber- und Bleiminenbereiber auch im abgelaufenen Quartal die Produktion in der unternehmenseigenen '...
Swiss Resource Capital AG | 17.08.2017

Diggers & Dealers

Vom 6. bis 8. August traf sich in Kalgoorlie, 600 Kilometer östlich der Millionenstadt Perth in Westaustralien die Crème de la Crème vor allem aus dem Gold- und Industriemetallbergbau. Doch auch andere aufstrebende Sektoren wie Lithium waren ein ...
Swiss Resource Capital AG | 16.08.2017

Bitcoin versus Gold