Hong Kong Trade Development Council |

HKTDC Hong Kong Book Fair: Die Welt ist nur eine Lesereise entfernt

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

Unter dem Motto "Reading the World - People, Places, Passions" öffnet vom 19. bis 25. Juli wieder die HKTDC Hong Kong Book Fair ihre Tore.

Zur 28. Ausgabe der Messe werden rund 670 Aussteller aus 35 Ländern im Hong Kong Convention and Exhibition Centre (HKCEC) erwartet, über 300 kulturelle Aktivitäten gehören zum Programm. Organisator ist das Hong Kong Trade Development Council (HKTDC).

Das Thema Reise steht im Fokus der diesjährigen Buchmesse. Reiseliteratur ermöglicht es ihren Lesern, in fremde Welten einzutauchen und verschiedene Kontinente zu besuchen - von der Polarregion über die Bergwelt bis hin zu Gebieten, die aufgrund von Krisen oder Kriegen nicht bereist werden können.

Im Bereich "Around the World through Words" stellen sich neun Hongkonger Reiseschriftsteller mit unterschiedlichen Schwerpunkten dem Publikum vor: die Literaten Leung Ping Kwan und Xi Xi , Albert Wong (Kreuzfahrt-Experte), Rebecca Lee (Forscherin), Sonia Ng und Jason Wordie (Historiker), Zhou Yijun (Kriegsberichterstatter), Kam Ling (Romancier) und Celia Cheng (Schriftstellerin und Fotografin). Die Besucher erfahren, wie Gegenstände und Fotos, die während der Reisen gesammelt oder aufgenommen wurden, die Werke der Schriftsteller beeinflussten. Während der siebentägigen Messe werden auch verschiedene Reiseseminare angeboten: Reiseschriftsteller erzählen ihre Geschichten und Literaturwissenschaftler analysieren verschiedene Werke zum Thema Reise.

In Zusammenarbeit mit dem National-Geographic-Magazin zeigt der Veranstalter im Bereich "Beyond the Picture" Fotos von Kulturen, Landschaften und Architektur aus Hongkong und aller Welt. Die teilweise prämierten Arbeiten sollen Lesern die Gefühle und Leidenschaften der Fotografen vermitteln. Darüber hinaus werden eine Sammlung von Fotos, Postkarten und Briefmarken aus Hongkongs Vergangenheit präsentiert und auch die Werke des berühmten Illustrators Lee Chi Ching, zu dessen Motiven Straßenmärkte, Obststände, Wohnsiedlungen und Fischerboote in Hongkong zählen.

Neben den verschiedenen Zonen rund um das Thema Reise zeigt die Art Gallery in diesem Jahr die Ausstellung "Eine Reise nach Sichuan". Die chinesische Provinz Sichuan genießt den Ruf als Land der Reichhaltigkeit. Die Ausstellungsstücke sind in vier Kategorien unterteilt - die Erforschung der alten Sichuan-Kultur, berühmte, historische Figuren besser verstehen, eine Würdigung der Werke literarischer Meister und das Brauchtum des alten Sichuan. Zum umfangreichen Angebot zählen Aufführungen wie Sichuan "Face-Changing" Opern, Tee-Kunst-Performances und Musikstücke für historische Streichinstrumente.

Acht Seminarreihen runden das Programm der Buchmesse ab, darunter "Theme of the Year - Travel", Renowned Writers, English Reading and Creative Writing, Children and Youth Reading, World of Knowledge, Hong Kong Cultural and Historical, Personal Development und Spiritual Growth sowie Lifestyle. Zu den Referenten gehören unter anderem renommierte Schriftsteller vom chinesischen Festland, aus Taiwan und Hongkong.

Der französische Generalkonsul in Hongkong und Macau hat den Illustrator Cédric Fernandez, den französischen Schriftsteller, Alain Mabanckou, und den in Hongkong lebenden französischen Autor Arnaud Lanuque eingeladen, ihre Werke während des Seminars "World of Knowledge" vorzustellen. Mit Unterstützung des British Councils konnten die Bestseller-Krimi-Autorin Sophie Hannah und die Reiseschriftsteller Tim Moore und Sara Wheeler als Redner für das Seminar "English Reading and Creative Writing" gewonnen werden. Dabei sein wird auch der in Hongkong lebende englische Autor Mark O'Neill.

Weitere europäische Länder sind im internationalen Dorf der Kulturen, das insgesamt 26 Nationen umfasst, zu finden. Frankreich, Deutschland, Italien und Polen stellen unter anderem den Pavillon der Europäischen Union - das Angebot reicht von Neuveröffentlichungen bis zu kulturellen Events. Zeitgleich zur HKTDC Hong Kong Book Fair findet vom 21. bis 25. Juli erstmals die HKTDC Hong Kong Sports and Leisure Expo statt. Das Ticket für die Buchmesse ist für beide Veranstaltungen gültig.

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Frau Christiane Koesling (Tel.: +49-69-95 77 20), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 559 Wörter, 4437 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: Hong Kong Trade Development Council

Das HKTDC Deutschland in Frankfurt am Main ist der Sitz der Regionaldirektion für Europa und zuständig für Anfragen aus allen EU- und Nicht-EU Ländern des europäischen Kontinents sowie aus Russland und der Türkei. Sie erreichen uns in Frankfurt:
Hong Kong Trade Development Council
Regionalniederlassung für Europa
Kreuzerhohl 5 - 7
60439 Frankfurt Deutschland
Telefon: +49-(69)-95772-0
Fax: +49-(69)-95772-200
E-Mail : frankfurt.office@hktdc.org -
See more at: http://www.hktdc.com/info/ms/a/de/1X04ACX3/1/German/Kontakt/Impressum.htm#sthash.8wne3L4t.dpuf

Weitere Pressemitteilungen von Hong Kong Trade Development Council lesen: