Kontrast Consulting GmbH Hamburg |

Konjunkturaufschwung verschärft Krise beim Fachkräftemangel

Präventive Personalrekrutierung durch Hamburger Personalberater

Gerade in den Dienstleistungsbranchen, wie Gesundheitswesen und Bildungswirtschaft wird laut neuester DIHK-Studie eine massive Stellenaufstockung prognostiziert. Personal fehlt. Kontrast Personalberater helfen

Noch im Jahre 2005 lag die Erwerbslosenquote in Deutschland mit 11,3 Prozent im EU-Vergleich im hinteren Mittelfeld – doch durch die massiven Arbeitsmarktreformen der Politik und dem Geburtenknick Mitte der 70er Jahre hat Deutschland eine bemerkenswerte Kehrtwende geschafft, die nicht einmal durch die schwere Wirtschafts- und Finanzkrise gestoppt werden konnte. Aktuell liegt die Beschäftigungsquote in Deutschland auf einem hohen und stabilen Niveau. Was sich aber schon damals abzeichnete, wird in der Zukunft immer signifikanter: Fachkräftemangel ist ein Investitions-Hemmer bei den Unternehmen.

Rechtzeitige Personalrekrutierung

Die Personalberater von Kontrast Consulting GmbH beobachten schon seit einiger Zeit, dass sich immer mehr Unternehmen hilfesuchend an die Spezialisten wenden, weil sie kein geeignetes Personal finden. Die von der DIHK prognostizierten 500.000 neuen Arbeitsplätze bis Ende des Jahres – die Bundesagentur erhofft sich sogar bis zu 760.000 -  lassen die Alarmglocken im Mittelstad schrillen: Rechtzeitige Personalrekrutierung ist gefordert, damit die Konkurrenzfähigkeit auf dem Markt erhalten bleibt.

Qualifizierte Kräfte fehlen

Zwar steigen die Jobchancen mit dem Grad der Qualifikationen - Akademiker mit Universität- oder Fachhochschulabschluss oder mit einer abgeschlossenen Berufsfachausbildung finden relativ leicht einen Job - Personen ohne, fällt es dagegen schwer.

Diese Tendenz bestätigt die aktuelle Konjunkturumfrage der Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK): Die Beschäftigung wird weiter wachsen, aber vielen Unternehmen fällt es schwer die Beschäftigungspläne zu erfüllen – qualifizierte Kräfte fehlen. Im Tiefbau haben vier von fünf Unternehmern Sorge, genügend Arbeitskräfte zu finden.

Kompetente und qualifizierte Unterstützung suchen

Geeignetes Personal zu finden wird anhand hoher Konkurrenzdichte immer schwieriger – professionelle Hilfe ist gefordert, und das am besten kompetent und qualifiziert durch Personalberater und Headhunter.

Prädestiniert für die Gewinnung von Spezialisten ist Kontrast Consulting GmbH aus Hamburg, ein seit 1993 tätiger und erfolgreicher Personalberater, der in nahezu allen Branchen erfolgreich vakante Führungspositionen besetzt und qualifiziertes Fachpersonal findet. Beispielhaft einige erfolgreiche Rekrutierungen des vergangenen Jahres:

* IT-Leiter/ Leiter Technik

* Projektleiter

* Salesmanager

* Serviceleiter

* Softwareentwickler / Systemadministrator

* Key-Account Manager

* Medizintechniker und -informatiker

* Geschäftsführer

Der Erfolg basiert auf der schnell gerichteten Direktansprache wechselwilliger Kandidaten aus dem Kontrast-Pool, dem Online-Search, der laufenden Kommunikation mit dem Auftraggeber, der passgenauen Personalauswahl mit moderner Personaldiagnostik, Mitarbeiterbeurteilungen und Talentmanagement und dem effektivem Bewerbermanagement.

Über Kontrast Consulting GmbH:

Die Headhunter-Experten der Kontrast Consulting GmbH helfen bei der Suche nach Geschäftsführern, Führungskräften, Abteilungsleitungen und anderen Schlüsselpositionen im deutschsprachigen Raum. Durch die langjährigen Branchenkontakte und ein umfassendes Kandidatennetzwerk ist Kontrast besonders bei der Suche nach Führungskräften für mittelständische Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen führend. Das Team des Unternehmens, gegründet 1993 in Hamburg, besteht aus den Geschäftsführern Dipl.-Psych. Annette Feist und Dipl.-Kfm. Ingo Scheider sowie 10 fest angestellten akademisch ausgebildeten Personalberatern und Headhuntern.

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Dipl.-Kfm. Ingo Scheider (Tel.: 040 76 79 305 - 0), verantwortlich.

Keywords: Kontrast Consulting, Kontrast Consulting GmbH, Kontrast Hamburg, Personalberater, Personalberatung, Kontrast Personalberater, Kontrast Personalberatung, Personalberater Hamburg, Personalberatung Hamburg, Personalberatung Deutschland, Personalberater Deuts

Pressemitteilungstext: 454 Wörter, 4308 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: Kontrast Consulting GmbH Hamburg

Unser fest angestelltes Beraterteam setzt sich zusammen aus Betriebswirten, Psychologen und Pädagogen, die unserem Unternehmen langjährig treu verbunden sind. Motiviertes Teamwork, Kundenservice und strukturierte Projektarbeit kennzeichnen unsere erfolgreiche Zusammenarbeit. Wir sind ein nach DIN ISO 9001:2015 zertifiziertes Unternehmen, dass strukturiert, transparent und nachvollziehbar arbeitet. Unsere Arbeitsprozesse werden jährlich extern qualitätsüberwacht.

Gründungssitz von Kontrast Consulting GmbH ist Heidelberg - Standort führender, deutscher mittelständischer Unternehmen. Seit 1997 sitzen wir am Eingang zur Hafencity in Hamburg.

Kontrast Consulting GmbH
Banksstr. 6
Fon +49 (0)40 76 79 305 - 0
Fax +49 (0)40 76 79 305 – 41