"Bach 4 You" bietet Miniatur-Biografie über Bach an

Von Renate Bach Verlag - Bach 4 You

Der für seine Komponisten-, Musik- und Bach-Kalender bekannte Verlag "Bach 4 You" bietet 2 Miniatur-Biografien über Bach an: perfekte Geschenke

Eine Miniatur-Biografie über Johann Sebastian Bach. Man findet sie nur noch selten, obwohl es davon sogar zwei verschieden große gibt. Beide sind nur noch mit bester Kenntnis überhaupt zu lokalisieren, damit man dann eine Chance hat, ihrer habhaft zu werden. Dabei findet man die zweitkleinste Miniatur-Biografie über Bach vergleichsweise öfter, im Gegensatz zur noch ein wenig kleineren Miniatur-Biografie, die mit einer Ton-Medaille und einem Lederetui eine traumhafte Geschenk-Kombination ergibt. Natürlich nur für Bach-Fans oder von Musikfreunden als Geschenk - eben für Bach-Fans. Hat man das Glück und findet eine solche fast unbeschädigte Miniatur-Biografie über Bach, dann ist die Freude natürlich doppelt groß. "Bach 4 You" hat es sich zur Aufgabe gemacht, eine Miniatur-Biografie für die Interessenten anzubieten, die auch dann nach ihr suchen, wenn der winzige Markt gerade keine einzige anbietet.

Keine richtigen Antiquitäten sind es, sagt Verlegerin Renate Bach, nach der Definition für Antiquitäten. Aber sie meint: "Eine Ecke an Jahren haben sie schon auf dem Buckel und dafür sehen sie alle fast perfekt aus. Auch weil dabei die größere von beiden Miniatur-Biografien über Bach zum Schutz meist immer noch von einem Pappschuber umgeben ist. Die noch kleinere Bach-Mini-Biografie mit der Miniplakette und im Ledereinband ist ohnehin immer in einem Super-Zustand."

Zum Lesen ist weder die größere Miniatur-Biografie geeignet, noch die kleinere. Man könnte es - allerdings ist kaum garantiert, ob das auch wirklich Spaß bereitet. Beide Biografien basieren auf der Ausführung über Johann Sebastian Bach von Bach-Autor Forkel, einem der ersten bekannten Schriftsteller über den Komponisten. Verlegt wurden die Miniatur-Bücher 1983, also Ende des letzten Jahrhunderts in der damaligen DDR im Rahmen einer ganzen Serie von Miniatur-Biografien über die verschiedensten Komponisten. Anlass war der runde Geburtstag des Super-Komponisten.

Auf die Frage, was es sonst noch zu erwähnen gäbe, antwortet die selbst von Bach begeisterte Verlegerin, dass die kleine Miniatur-Biografie im Schuber, wie auch die noch kleiner Miniatur-Biografie mit Medaille und im Ledereinband wohl nicht ständig erhältlich sein werden. Besonders um die Weihnachtszeit und wahrscheinlich schon lange davor, wird es mit dem Nachschub sicherlich eng. Aber noch ist Sommer, da sind noch ein paar Wochen Zeit. Und … viele coole Bilder gibt es auf der entsprechenden Homepage-Seite des Kalenderverlages zu erkunden. Meint Renate Bach zum Thema Bach-Miniatur-Biografie.