ST-PROMOTIONS oHG |

Verkostungsaktion im Supermarkt - die Rekordernte muss verkauft werden

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

Im Juni haben in den deutschen Supermärkten die Kiwi-Verkostungen von Zespri begonnen, bei denen leckeres Obst aus Australien probiert werden kann.

Von einer Verkostungsaktion im Supermarkt profitieren alle Beteiligten - sowohl der Supermarkt, als auch die Kunden und die Hersteller bzw. Produzenten der Produkte. Gründe für eine Verkostung gibt es viele, wie zum Beispiel die Rekordernte des Unternehmens Zespri.

Durch den Einsatz weiterer Plantagen gelang es dem Kiwi-Produzenten aus Australien, die Ernte um fast 20 Prozent zu erhöhen. Die 55 Millionen Kisten Kiwis müssen nun natürlich alle verkauft werden. Für einen schnellen Absatz sollen die Roadshows samt Gewinnspiel sorgen.

Für die Lebensmittelproduzenten sind Verkostungsaktionen in Supermärkten speziell dann sehr nützlich, wenn wie im Falle von Zespri eine Rekordernte eingefahren wurde. Im Gegensatz zu Herstellern von Spielwaren, Fahrrädern oder Geschirr müssen Lebensmittel innerhalb der dafür vorgesehenen Zeit verkauft werden, andernfalls ist nicht nur ein geringerer Umsatz, sondern ein Verlust die Folge.

Supermärkte profitieren bei Verkostungsaktion durch Drittanbieter im besonderen Maße. Die Geschäftsleitung muss die Verkostungsaktion nicht selbst übernehmen, wodurch sowohl der organisatorische Aufwand, als auch die Kosten für die Promotion wegfallen. Im Idealfall sind sogar Vergünstigungen durch den Lebensmittelhersteller möglich. Ohne selbst für die Verkostungsaktion verantwortlich zu sein, profitiert ein Supermarkt durch zufriedene Kunden und einen höheren Umsatz der beworbenen Lebensmittel.

Auch die Kunden können bei einer Roadshow, wie sie von Zespri in vielen, deutschen Supermärkten angeboten wird, ausschließlich profitieren. Denn Kiwis mag fast jeder und über einen kostenlosen Snack während des Einkaufs kann man sich nur freuen. Zudem findet manch einer, der zuvor eine andere Kiwi-Marke gekauft hat, durch die Verkostungsaktion eine neue und bessere Alternative, welche zuvor möglicherweise wegen des höheren Preises nicht in Betracht gezogen wurde.

Eigene Verkostungsaktionen im Supermarkt veranstalten

Eine Verkostungsaktion muss nicht zwangsläufig durch den Hersteller oder Produzenten einer Marke durchgeführt werden, sondern kann auch unabhängig von diesen im Supermarkt stattfinden. Das empfiehlt sich zum Beispiel bei der Einführung neuer Produkte. Möchten Sie das Sortiment Ihres Unternehmens erweitern, hilft Ihnen eine Verkostungsaktion dabei, den Geschmack der Kunden und somit die richtigen Produkte zu finden.

Gleichzeitig haben Sie auch die Möglichkeit, bereits im Sortiment vorhandene Produkte durch die Promotion zu bewerben. Auf diese Weise steigern Sie den Bekanntheitsgrad spezifischer Produkte, die nicht bei jedem Kunden bekannt sind, sehr wohl aber auf Anklang stoßen würden.

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Frau Johanna Schweickert (Tel.: 040 386082-0), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 371 Wörter, 2944 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: ST-PROMOTIONS oHG

ST-PROMOTIONS ist eine bundesweit agierende Promotionagentur mit Sitz in Hamburg. Im Vordergrund der von uns kreierten werblichen Aktivitäten steht der persönliche Kontakt zum Kunden.
Promotions bieten einen Werbekontakt, bei dem kein weiteres Medium zum Transport der Werbebotschaft als der Mensch und das Produkt selbst genutzt wird. Schließlich ist das Produkt auch immer der glaubhafteste und eindrucksvollste Vermittler von Produktvorteilen und Kaufanreizen. Das bedeutet kurze Wege, nahezu keine Streuverluste und garantierte Aufmerksamkeit. Der große Vorteil dieser Werbeform liegt darin, dass die potentiellen Kunden die Möglichkeit erhalten, ein neues, ein verändertes oder auch ein gut bekanntes Produkt ausprobieren zu können. Eben eine Erfahrung, die sich nicht einfach wegzappen lässt.
Die Varianten solcher Promotionaktionen, beispielsweise anlässlich von Produkteinführungen, saisonalen Aktionen oder Relaunches, sind vielfältig.
Von der Konzeption und Beratung über die Durchführung bis hin zum detaillierten Berichtswesen sowie der Beschaffung von passendem Promotionequipment und Werbemitteln leistet ST-PROMOTIONS alles, was Sie für eine effektive Promotion benötigen. Als bundesweit agierende Agentur betreut ST-PROMOTIONS sowohl Markenartikler als auch namhafte Verlagskunden und kann mittlerweile auf einen Erfahrungsschatz von über 25 erfolgreichen Jahren zurückblicken.

Weitere Pressemitteilungen von ST-PROMOTIONS oHG lesen:

ST-PROMOTIONS oHG | 29.05.2017

Promotion-Agentur in München - echte und langfristige Kundengewinnung

Beim Face-to-Face Marketing handelt es sich um die klassische Marketing Variante, bei der man dem Interessenten Auge in Auge gegenüber steht. Durch den Aufstieg des Internets und der Werbemedien, dem Fernsehen und dem Radio verlor das Face-to-Face M...
ST-PROMOTIONS oHG | 03.05.2017

Bundesweit auf Werbung setzen

Werbung in ganz Deutschland zu schalten ist der Traum vieler Unternehmen im ganzen Land. Dieser Traum kann in der Tat Wirklichkeit werden. Promotionagenturen können Aktionen ins Leben rufen, die es Unternehmen ermöglicht, neue Kunden zu gewinnen. V...
ST-PROMOTIONS oHG | 12.04.2017

ST-Promotions ist Ihr starker Partner, wenn Sie im Bereich von Sampling Promotion voran wollen.

Einen Artikel kostenlos zu erhalten, erfreut die meisten Menschen. Die Betonung liegt hier tatsächlich auf kostenlos. In einigen Studien zum Konsumverhalten hat man etwas Erstaunliches herausgefunden, als man den Preis eines Artikels von 1 Cent auf ...