CRM: Studien belegen steigende Nachfrage nach Lösungen für Marketing und Kampagnenmanagement!

Von GEDYS IntraWare GmbH

Thumb Braunschweig / Petersberg, 28.02.2007 – Bereits 73 Prozent der Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz sehen in der Erhöhung der Kundenbindung ihr vorrangiges Ziel beim Customer Relationship Management (CRM). Dieser hohe Bedeutungszuwachs – vor allem in den Bereichen Marketing, Vertrieb und Customer Services – rückt jüngsten Studien* zufolge das effiziente Management von Kampagnen in den Fokus der Umsetzung von CRM-Projekten in Unternehmen. Vor allem das Internet und die E-Mail gewinnen als Medien zur Kundenbindung weiter an Bedeutung, so die Einschätzung der Marktforscher von Capgemini und Gardner. Sie rechnen damit, dass der Mix aus beiden Kommunikationsmedien künftig bei 75 Prozent liegen wird. Auch das Controlling und die Rentabilität von CRM-Maßnahmen nehmen bei einer Vielzahl von Unternehmen mittlerweile einen sehr hohen Stellenwert ein. Dabei sind vor allem Maßnahmen zur präzisen Kundenerfolgsrechnung und die Schnittstellenrealisierung zwischen den Bereichen Marketing, Vertrieb und Customer Services gefragt. Die Folge: Die Zahl der Unternehmen, die nach mehr Marketing-Automation verlangen, stieg innerhalb von zwei Jahren um 32 Prozent. Auch die GEDYS IntraWare GmbH (www.gedys-intraware.de) kann die neuesten Trends auf dem CRM-Markt und die wachsenden Ansprüche an effektiven Lösungen bei der Kundenbindung bestätigen. Der CRM-Spezialist hat unlängst auf die aktuellen Entwicklungen reagiert und konzentriert sich schwerpunktmäßig auf das Thema Marketing und Kampagnenmanagement. Hierzu präsentiert das Unternehmen auf der diesjährigen CeBIT mit seinem neuen CRM-Modul „Marketing“ (www.gedys-intraware.de/crm/marketing) eine umfassende Lösung für prozessorientiertes Kampagnenmanagement. Das neuartige Modul unterstützt Marketing und Vertrieb im Unternehmen vollständig, von der Planung über die Durchführung bis hin zur Erfolgsmessung von wirkungsvollen Marketing- und Vertriebsaktionen. So ermöglichen präzise Selektionswerkzeuge eine zielgruppengenaue Marktansprache und vermeiden unnötige Streuverluste. Realtime-Analysen zu Kosten über Rückläufern und generierten Verkaufschancen geben darüber hinaus Aufschluss über den Erfolg von Marketingaktionen. Durch transparente Informationen und eine nahtlose Kommunikation sowie die einfache Einbindung der Vertriebsmitarbeiter in die Kampagnendurchführung integriert das Modul „Marketing“ die Bereiche Marketing und Vertrieb. „Firmen fordern heute eine gezielte Steuerung von Marketing- und Sales-Kampagnen. Dem Kampagnenmanagement kommt hier eine hohe Bedeutung für die Erfolgskontrolle zu“, erläutert Ralf Geishauser, Geschäftsführer bei GEDYS IntraWare. Zugleich macht der Experte auch auf die finanziellen Vorteile guter Lösungen aufmerksam: „Projekterfahrungen belegen, dass ein effizientes Kampagnenmanagement die Ausführungszeiten im Betrieb um 90 Prozent und die Kosten sogar um 30 bis 50 Prozent reduziert. Zugleich kann die Response- sowie die Cross-Selling-Rate um bis zu 20 beziehungsweise 25 Prozent gesteigert werden.“ Die GEDYS IntraWare GmbH präsentiert sich und ihr neues Modul „Marketing“ auf der CeBIT 2007 in Halle 3, Stand C25, sowie im CRM-Zentrum der Fachmesse in Halle 4, G67. Weitere Informationen finden Sie unter www.gedys-intraware.de sowie unter www.gedys-intraware.de/crm/marketing. * Die im Rahmen dieser Mitteilung verwendeten Zahlen basieren auf dem CRM-Barometer 2005 & 2006 (Capgemini) sowie auf eine Prognose aus dem Hause Gardner. Über GEDYS IntraWare Die GEDYS IntraWare GmbH vertreibt als führender Anbieter bundes- und europaweit Lösungen für das Management von Kundenbeziehungen (CRM) auf Basis von IBM Lotus Notes Domino. Die Produktlinie GEDYS IntraWare 7 umfasst eine vollständige Suite für die Pflege von Kundenbeziehungen und beinhaltet leistungsfähige Werkzeuge für Vertrieb, Marketing und Service. Mit diesen flexiblen Modulen nutzen Unternehmen professionelle Lösungen von der Adresspflege über die elektronische Kundenakte, Workflow-Automatisierung und das Kampagnenmanagement bis hin zur Vertriebssteuerung mit konfigurierbaren Verkaufsmethoden. Weiterhin bietet die GEDYS IntraWare als einer der ersten Hersteller eine komplette Java/J2EE Lösung für das Office- und Kontaktmanagement auf der neuen innovativen IBM Portal-Technologie. Als Komplettanbieter vertreibt die Gesellschaft innovative Produkte ausgewählter Hersteller, die sich sinnvoll in die GEDYS IntraWare 7 Lösung integrieren. Die GEDYS IntraWare ist Premium Partner der IBM. Die Gesellschaft betreut mit einem 50-köpfigen Team und mehr als 40 aktiven Partnern über 1.500 Kunden in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Norwegen, Schweden, Finnland, Großbritannien, Benelux und den USA. In Deutschland ist die Gesellschaft mit Standorten in Fulda, Braunschweig und Stuttgart vertreten. Mehr Informationen unter: www.gedys-intraware.de Presse-Kontakt: GEDYS IntraWare GmbH Sabine Friedersdorf Lange Straße 61 D-38100 Braunschweig E-Mail: sfriedersdorf@gedys-intraware.de Tel: 0531-123868440 Web: www.gedys-intraware.de