Swiss Resource Capital AG |

Die moderne Welt braucht Kupfer

Ohne Kupfer läuft in der modernen Welt nichts. Es ist das wichtigste und leitfähigste Industriemetall überhaupt.

Eines haben elektrische Drähte, Leiterplatten und Elektromotoren gemeinsam, sie alle benötigen Kupfer. Und das seit dem Beginn der Elektrizität. Früher war Kupfer ausreichend vorhanden. Dann wurde mit der fortschreitenden Zahl von elektrischen Geräten die Nachfrage größer.

So kam es dann auch, dass die U.S. Mint 1982 drastisch die chemische Zusammensetzung ihres beliebtesten Produktes, des Pennys änderte. Nur noch 2,5 Prozent bestehen seitdem aus dem rötlichen Metall. Warum? Weil ein großes Kupferdefizit befürchtet wurde. In den 1990er und 2000er Jahren kam die elektronische Revolution - Computer, Fernsehgeräte, Elektromotoren.

Alle elektronischen Geräte und Komponenten, die in unserem modernen Leben integriert sind, verschlingen immer mehr Kupfer. Dazu kommen umfangreiche Infrastrukturmaßnahmen, vor allem in China und Indien, die ebenso wie eine sich verbessernde Weltwirtschaft die Kupfernachfrage anheizen. Das anhaltende Kupferdefizit sollte höhere Preise rechtfertigen.

Kupfer wird es bald aus dem Cloncurry-Projekt von Altona Mining - http://rohstoff-tv.net/c/c,search/?v=297552 - in Australien geben. Geplant ist als Erstes eine Kupfer-Gold-Tagebaumine und eine Aufbereitungsanlage. Insgesamt beinhaltet das Projekt etwa 1,67 Millionen Tonnen Kupfer sowie 0,43 Millionen Unzen Gold an Ressourcen. Jährlich sollen 38.800 Tonnen Kupfer und 17.200 Unzen Gold über mindestens 13 Jahre gefördert werden. Dies ist bereits genehmigt.

Sierra Metals - http://www.commodity-tv.net/c/search_adv/?v=297652 -, ein mittelgroßer Edel- und Basismetallproduzent, dagegen produziert das wertvolle Metall bereits erfolgreich in drei Minen in Mexiko und Peru. Punkten kann Sierra Metals mit einer soliden Finanzposition und niedrigen Produktionskosten.

Jörg Schulte

Disclaimer: Alle im Bericht veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die besprochenen Aktien, noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Dieser Bericht gibt nur die persönliche Meinung von Jörg Schulte wider und ist auf keinen Fall mit einer Finanzanalyse gleichzustellen. Bevor Sie irgendwelche Investments tätigen, ist eine professionelle Beratung durch ihre Bank unumgänglich. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber und seine Mitarbeiter für vertrauenswürdig erachten. Für die Richtigkeit des Inhalts kann trotzdem keine Haftung übernommen werden. Für die Richtigkeit der dargestellten Charts und Daten zu den Rohstoff-, Devisen- und Aktienmärkten wird keine Gewähr übernommen. Die Ausgangssprache (in der Regel Englisch), in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle, autorisierte und rechtsgültige Version. Diese Übersetzung wird zur besseren Verständigung mitgeliefert. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung: für den Inhalt, für die Richtigkeit, der Angemessenheit oder der Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Bitte beachten Sie die englische Originalmeldung.

Web: http://www.resource-capital.ch

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Jörg Schulte (Tel.: 015155515639), verantwortlich.

Keywords: Sierra Metals, Gold, Silber, Kupfer, Blei,Zink, Peru, Altona Mining, Altona, Kupfer, Finnland, Australien, Roseby, Queensland, Mt Isa

Pressemitteilungstext: 760 Wörter, 6512 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Swiss Resource Capital AG

Weitere Pressemitteilungen von Swiss Resource Capital AG lesen:

Swiss Resource Capital AG | 26.07.2017

Gold gegen Wertverlust

Kosten für Treibstoff, Nahrung und Wohnraum sind in den letzten Jahrzehnten enorm angestiegen. Eine Rechnung der Briten - bei uns dürfte es zwar wegen der damals stärkeren D-Mark und heute des Euros nicht ganz so hoch sein, tendenziell aber ähnl...
Swiss Resource Capital AG | 26.07.2017

Royalty ist Trumpf

Der größte Rohstoffhandelskonzern und einer der größten Bergbaugiganten der Welt, Glencore, wird seine Royaltys, also Lizenz- und Abgabebeteiligungen, in eine eigenständige Gesellschaft auslagern. So ist zumindest der Plan des erfahrenen Manage...
Swiss Resource Capital AG | 25.07.2017

NYSE-Handelsaufnahme von Caledonia Mining steht unmittelbar bevor