JS Research |

Stillwater Finanzchef wird US-Regionsleiter bei Sibanye

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

Der in Südafrika und den USA operierende Gold- und Platinproduzent Sibanye (ISIN: ZAE000173951 / NYSE: SBGL) hat nach der Übernahme der Stillwater Company deren CFO Chris Bateman als Executive Vice President für die USA-Region und als Betriebsleiter der Stillwater-Betriebe gewinnen können. Da Bateman bereits seit drei Jahren als Chief Financial Officer für Stillwater Mining arbeitet ist er dem Unternehmen sehr vertraut. Mit seinen neuen Positionen tritt er auch dem Vorstand von Sibanye Gold bei.

Eine weitere Schlüsselposition konnte das Unternehmen mit dem scheidenden Stillwater Mining CEO Mick McMullen besetzen. Er wird bis Ende 2018 als technischer Berater für die Gesellschaft arbeiten, wodurch der Konzern wertvolle Zeit gewinnt um sich für die Zukunft zu positionieren und Stillwater in Sibanye zu integrieren. Wie auch Bateman kennt er die Geschehnisse des Stillwater-Konzerns wie kaum ein anderer und findet schnell die ‚Stellschrauben' um das Unternehmen noch profitabler zu machen. Durch McMullens Wirken sei die Kontinuität der Unternehmensleitung und des operativen Geschäfts hervorragend gewährleistet, um so den Zusammenschluss von Stillwater und Sibanye nachhaltig zu unterstützen, erklärte Sibanyes Geschäftsleitung.

Chris Bateman ist ein ausgewiesener Rohstoff-Experte der bereits seit mehr als 18 Jahren in der Bergbaubranche tätig ist. Er bekleidete in dieser Zeit einige Führungspositionen bei großen Rohstoffkonzernen, die ihm die Möglichkeiten boten, umfassende und vielfältige Erfahrungen in den Bereichen Platin, Palladium, Kupfer, Uran, Diamanten und Industrieminerale zu sammeln. Vor seinem Eintritt in die Stillwater Company war er z.B. Chief Financial Officer bei Turquoise Hill, Rio Tinto Diamonds and Minerals Product Group, Rio Tinto Iron and Titanium Product Group und Energy Resources of Australia. Boardmitglied war er zuletzt bei Richards Bay Minerals in Südafrika, der Oyu Tolgoi Kupfermine in der Mongolei und Quit Madagascar Minerals in Madagaskar.

Unter der Leitung der Unternehmenskenner Mick McMullen und Chris Bateman könne Stillwater die Kosten durch Produktivitätsverbesserungen signifikant senken und sich als ein führender globaler PGM-Produzent positionieren, erklärte Sibanyes CEO Neal Froneman -https://www.youtube.com/watch?v=4SO1z-NF_4A&t=2s -. "Wir freuen uns sehr, Chris als Leiter der Region USA begrüßen zu können. Seine umfassenden Branchenkenntnisse und Erfahrungen wird Sibanyes Geschäftsleitung verstärken und sein gemeinschaftlicher Führungsstil wird die reibungslose Integration von Stillwater in Sibanye Gold Limited erheblich erleichtern." Ebenso herzlich begrüßte er Mick McMullen und freute sich ihn als technischen Berater zur Seite zu haben.

Jörg Schulte

Disclaimer: Alle im Bericht veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die besprochenen Aktien, noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Dieser Bericht gibt nur die persönliche Meinung von Jörg Schulte wider und ist auf keinen Fall mit einer Finanzanalyse gleichzustellen. Bevor Sie irgendwelche Investments tätigen, ist eine professionelle Beratung durch ihre Bank unumgänglich. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber und seine Mitarbeiter für vertrauenswürdig erachten. Für die Richtigkeit des Inhalts kann trotzdem keine Haftung übernommen werden. Für die Richtigkeit der dargestellten Charts und Daten zu den Rohstoff-, Devisen- und Aktienmärkten wird keine Gewähr übernommen. Die Ausgangssprache (in der Regel Englisch), in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle, autorisierte und rechtsgültige Version. Diese Übersetzung wird zur besseren Verständigung mitgeliefert. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung: für den Inhalt, für die Richtigkeit, der Angemessenheit oder der Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Bitte beachten Sie die englische Originalmeldung.

Pressemitteilungstext: 899 Wörter, 7482 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: JS Research

Weitere Pressemitteilungen von JS Research lesen:

JS Research | 23.07.2017

Uran - kostbarer Rohstoff

Hierzulande ist Atomenergie und Uran eher negativ belegt. Mitte 2007 kostete das Pound Uran etwa 140 US-Dollar. Die Kurse vieler Urangesellschaften vervielfachten sich. Dies könnte sich in absehbarer Zeit wiederholen. Denn unsere Welt schreit nach ...
JS Research | 23.07.2017

Zukunftsmarkt Elektroautomobilität hart umkämpft

Dennoch will nun ein Münchner Start-up Unternehmen Ende Juli sein Solarzellenauto Sion offiziell vorstellen. Ab 2019 soll das Fahrzeug nach 7.000 Testfahrten in Serie produziert werden. Integrierte Solarzellen versprechen Alltagstauglichkeit. Als na...
JS Research | 22.07.2017

Übernahmewelle könnte auch Wirecard erreichen

Bei den Bezahldienstleistern geht es derzeit richtig rund. Seit der Meldung, dass Wirecards britischer Konkurrent Worldpay für 8,7 Milliarden EUR durch den US-amerikanischen Konzern Vantiv übernommen werden könnte, ist der Markt in Aufruhr. Markt...