JS Research |

Hartnäckiges Gold

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

Ungemach für Gold-Shortys. Ende vergangener Woche zeigte der Goldpreis nochmals Stärke und alle die auf fallende Edelmetallkurse gesetzt hatten, haben verloren

Der Goldpreis hat sich allen Unkenrufen zum Trotz über 1.200 US-Dollar gehalten. Das ist gute Kunde auch für die Goldminengesellschaften. Viele Argumente sprechen für ein Investment in Gold. Und das gerade zu dieser Jahreszeit, wo es aus saisonalen Gründen noch zu einem Anstieg gegen Ende des Jahres kommen sollte.

So hat sich jüngst das World Gold Council in seiner aktuellen Ausgabe mit den wichtigsten Goldargumenten befasst. Einmal weist das Edelmetall zu anderen Vermögenswerten eine geringe Korrelation auf. Dadurch kommt Stabilität in das Investment-Portfolio. Zum anderen konnte der Goldpreis in den letzten 45 Jahren, gerechnet in US-Dollar und gemessen an der globalen Inflation jährlich knapp sechs Prozent zulegen.

Auch hat das edle Metall über Jahrzehnte nichts von seiner Kaufkraft verloren. Das kommt nicht zuletzt daher, da die Goldmenge jährlich mit zwei Prozent deutlich geringer zulegt als die Menge der Weltwährungen. Gold ist daher ein nicht zu unterschätzender Sicherungsfaktor für das Vermögen. Physisches Gold gehört daher dazu. Wer zudem bereit ist Risiken einzugehen, der kann in Aktien der Unternehmen mit aussichtsreichen Goldprojekten investieren.

Im Goldland Nevada hat sich Pershing Gold - http://www.commodity-tv.net/c/search_adv/?v=297691 - positioniert, um die Relief Canyon Goldmine wieder zur Produktion zu bringen. Drei Tagebauminen und eine hochmoderne Verarbeitungsanlage stellen einen aussichtsreichen Vermögenswert dar. Günstige Abbaukosten und nachgewiesene und wahrscheinliche Reserven von rund 635.000 Unzen Gold sowie 1,6 Millionen Unzen Silber sollten zum Erfolg des Unternehmens führen.

In Ghana, Westafrika besitzt Cardinal Resources - http://rohstoff-tv.net/c/c,search/?v=297312 -, eine afrikanische Explorations- und Entwicklungsgesellschaft, interessante Projekte. Neben dem Namdini-Projekt, welches vier Millionen Unzen an Goldressourcen beherbergt, werden zwei weitere Projekte entwickelt. Kürzlich hat sich auch die Royal Bank of Canada als Aktionär beteiligt, was für das enorme Potenzial der ghanaischen Projekte spricht.

Jörg Schulte

Disclaimer: Alle im Bericht veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die besprochenen Aktien, noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Dieser Bericht gibt nur die persönliche Meinung von Jörg Schulte wider und ist auf keinen Fall mit einer Finanzanalyse gleichzustellen. Bevor Sie irgendwelche Investments tätigen, ist eine professionelle Beratung durch ihre Bank unumgänglich. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber und seine Mitarbeiter für vertrauenswürdig erachten. Für die Richtigkeit des Inhalts kann trotzdem keine Haftung übernommen werden. Für die Richtigkeit der dargestellten Charts und Daten zu den Rohstoff-, Devisen- und Aktienmärkten wird keine Gewähr übernommen. Die Ausgangssprache (in der Regel Englisch), in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle, autorisierte und rechtsgültige Version. Diese Übersetzung wird zur besseren Verständigung mitgeliefert. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung: für den Inhalt, für die Richtigkeit, der Angemessenheit oder der Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Bitte beachten Sie die englische Originalmeldung.

Pressemitteilungstext: 844 Wörter, 7186 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: JS Research

Weitere Pressemitteilungen von JS Research lesen:

JS Research | 20.10.2017

Kupfer leuchtet

Der höchste Kupferpreis wurde in 2011 erreicht, damals mussten über 10.000 US-Dollar für eine Tonne berappt werden. Anfang 2016 kostete die Tonne Kupfer um die 6.000 Euro. Noch ein Jahr zuvor rund 30 Prozent weniger. Heute hat das Industriemetall ...
JS Research | 20.10.2017

Silberaktien machen Sinn

Edelmetalle in physischer Form sind sicher schön für das eigene Sicherheitsgefühl beziehungsweise als kurzfristiges Spekulationsinstrument. Langfristig sind sie aber weniger geeignet, da sie keinen Ertrag bringen. Ein Investment in Aktien von Silb...
JS Research | 19.10.2017

Dank der Sibanye-Stillwater Fusion keine Schachtschließungen auf ‚Rustenburg'

Ein Stein vom Herzen gefallen ist sicherlich den Mitarbeitern von Sibanye Stillwaters ‚Rustenburg'-Betriebe, als ihnen mitgeteilt wurde, dass man derzeit von den geplanten Schachtschließungen wieder absieht. Vor ein paar Monaten teilte der südaf...