PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Zentrale Handelsthemen in Form gebracht


Von Europäische Fachhochschule

Brühler Hochschullehrer ist Mitherausgeber einer Festschrift für Prof. Dr. Lothar Hagedorn

Während einer Feierstunde im Kölner Holiday Inn Hotel (Am Stadtwald) übergab Prof. Dr. Marcus Schuckel vom Fachbereich Handelsmanagement der Europäischen Fachhochschule (EUFH) in Brühl gemeinsam mit Prof. Dr. Waldemar Toporowski von der Uni Göttingen eine Festschrift an seinen früheren Lehrer Prof. Dr. Lothar Müller-Hagedorn. Mit der Herausgabe der Festschrift anlässlich des 65. Geburtstags des Kölner Handelsprofessors würdigen zwei seiner ehemaligen Assistenten dessen wissenschaftliche Arbeit.
Thumb Vor etwa zweihundert Gästen hielt Prof. Dr. Müller-Hagedorn seine Abschiedsvorlesung und beendete damit offiziell seine Hochschullaufbahn. Jetzt hat er Zeit, das ihm überreichte dicke Buch mit dem Titel „Theoretische Fundierung und praktische Relevanz der Handelsforschung“ zu lesen. „Wir haben uns an zahlreiche Kollegen, ehemalige Schüler und Doktoranden des Professors in ganz Deutschland gewandt, die viele spannende Beiträge für die Festschrift beigesteuert haben“, erzählt Prof. Dr. Schuckel. „Wir haben das Ganze dann in Form gebracht. Die Herausgabe des Buchs war eine schöne Aufgabe, die uns viel Freude gemacht hat.“ Dabei war es nicht nur interessant, neue Kontakte mit vielen alten Weggefährten zu knüpfen. Auch das Thema des Buchs hat dem Professor von der Europäischen Fachhochschule besonders gut „geschmeckt“. Dem Brühler ist die praktische Relevanz der Handelsforschung ganz besonders wichtig. Denn er ist an einer Hochschule mit dualen Studiengängen tätig, wo die Studierenden vom ersten Semester an mit der ganz praktischen Seite des Handels in engem Kontakt stehen. Parallel zum Studium absolvieren sie eine kaufmännische Ausbildung mit IHK Prüfung oder Praktika in verschiedenen Handelsunternehmen. „Gerade an der EUFH ist es wichtig, den Studierenden Instrumente und Methoden an die Hand zu geben, mit denen sie in der Praxis wirklich arbeiten können“, so Prof. Dr. Schuckel. Natürlich steht die Festschrift schon im Regal der Hochschulbibliothek, wo die Studierenden ab sofort nachlesen können, was namhafte Handelsexperten aus Theorie und Praxis zu zentralen Aspekten geschrieben haben.


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 3 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 4.3)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Renate Kraft, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 227 Wörter, 1650 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!