Lost in Time & Space - medienwissenschaftliche Abhandlung entführt in die bunte Welt der TV-Serien

Von tredition GmbH

Christine Piepiorka untersucht in "Lost in Time & Space" anhand von Fernsehserien transmediale Universen und prozesshafte Serialität.

Fernsehserien, Second-Screens, Bücher, Comics, Spiele... transmediale Universen! Fernsehserien wie GAME OF THRONES oder BREAKING BAD sind aus dem Leben vieler Menschen kaum wegzudenken - und oft mehr als reine Unterhaltung. Indem Fernsehserien in der heutigen Zeit über die Grenzen ihres Ursprungsmediums hinaus im Internet, in Büchern, Comics, Spielen (weiter-)erzählt werden können, avancieren sie zu transmedialen Gesamtkonzepten, wodurch sich feststellen lässt, dass serielle Narrationen sich nicht mehr nur temporal, sondern auch spatial entfalten. Auf das Leben der Zuschauer haben diese damit einen prägenden Einfluss.

In dieser medienwissenschaftlichen Abhandlung untersucht Christine Piepiorka diese Prozesshaftigkeit, welche einhergeht mit der immanenten Serialität, anhand von den US-amerikanischen Serienproduktionen BREAKING BAD, GAME OF THRONES und THE WALKING DEAD. Dabei werden die Fragen nach der Betrachtungsmöglichkeit ihrer Inhalte als auch ihrer Begrifflichkeiten in einem spatiotemporalen Kontext gestellt. Entsteht eine eigene Kategorie zeitlich-räumlicher Prozessualität von Serien? Welche Implikationen lassen sich auf das Konzept der Serialität feststellen, auf die Diffusion oder Performation des Fernsehens selbst? Und nicht zuletzt stellt Piepiorka die Frage, wie sich dies auf die Kategorie Zuschauer auswirkt.

"Lost in Time & Space" von Christine Piepiorka ist ab sofort im tredition Verlag oder alternativ unter der ISBN 978-3-7439-3035-3 zu bestellen. Der tredition Verlag hat es sich zum wichtigsten Ziel gesetzt, jungen und unbekannten Autoren die Veröffentlichung eigener Bücher zu ermöglichen, aber auch Verlagen und Verlegern eine Kooperation anzubieten. tredition veröffentlicht Bücher in allen Medientypen, vertreibt im gesamten Buchhandel und vermarktet Bücher seit Oktober 2012 auch aktiv.

Alle weiteren Informationen zum Buch gibt es unter: www.tredition.de