godesys AG |

Support auf Augenhöhe: Aspanger Bergbau entscheidet sich für ERP-Software von godesys

Kundennahe Beratung, Praxisbezug, übersichtliche Bedienoberfläche und gutes Preisleistungsverhältnis überzeugen österreichisches Bergbauunternehmen

Wiener Neustadt, 25. Juli 2017 – Funktionsstärke ist oft zentrales Kriterium im IT-Auswahlprozess. Top-Features sind aber nicht alles. Die österreichische Aspanger Bergbau und Mineralwerke GmbH war auf der Suche nach Bedienerfreundlichkeit und erstklassigem Support und hat sich jetzt für Geschäftssoftware von godesys entschieden. Ausschlaggebend waren hierbei neben den zahlreichen funktionalen Vorteilen und der Flexibilität von godesys ERP insbesondere die anwenderfreundliche Oberfläche der Software sowie die kompetente Beratung von godesys.

Die Aspanger Bergbau und Mineralwerke GmbH produziert seit 1856 sowohl einen reinen Muskovit-Glimmer (Aspanger MICA) als auch eine Glimmer-Quarzsandmischung (Aspanger ASPOLIT). Aspanger MICA sowie Aspanger ASPOLIT werden als Hochleistungsfüllstoffe in unterschiedlichsten industriellen Anwendungen weltweit eingesetzt. Sie werden größtenteils über exklusive Vertriebspartner im Kernmarkt Europa, nach Nord- und Südamerika sowie nach Asien verkauft. Neben der Schwerpunktindustrie Farben und Lacke lassen sich die beiden Füllstoffe aufgrund ihrer vielfältigen Eigenschaften auch in den Bereichen Kunst- und Klebstoffe, biologische Landwirtschaft, Kosmetik, Bauchemie, Gießereiindustrie sowie industrielle Nischen einsetzen.

In den vergangenen Jahren hatte das Unternehmen lediglich für den Bereich der Auftragsabwicklung ein ERP-System im Einsatz. Bei allen anderen datenzentrierten Aufgaben griffen die Mitarbeiter auf Listen und Excel-Tabellen zurück. Um Prozesse in weiteren Abteilungen und Geschäftsbereichen effizienter zu gestalten, aber insbesondere weil Aspanger mit dem Support des bisherigen ERP-Anbieters nicht zufrieden war, machten sich die Projektverantwortlichen auf die Suche nach einer neuen Lösung. „Das neue ERP sollte uns in Sachen Rechnungswesen bei Finanzbuchhaltung, Kostenrechnung und Anlagenbuchhaltung unter die Arme greifen. Im Warenwirtschaftsbereich ging es in erster Linie um das Customer Relationship Management. Hier hat godesys ganz klar gepunktet“, erklärt Engelbert Pürrer, Geschäftsführer der Aspanger Bergbau und Mineralwerke GmbH. Die neue Software findet ihren Einsatz von der klassischen Auftragsabwicklung bis zum Bestellwesen. Sie gibt unter anderem Aufschluss, ob die verschiedenen Ressourcen im Betrieb wie eingesetzte Maschinen bestmöglich ausgelastet sind.

Im Auswahlprozess lag godesys ERP hinsichtlich der Funktionen Kopf an Kopf mit den Lösungen anderer Anbieter. Beim Vergleich der Oberflächen entschied das System des Mainzer ERP-Anbieters die Wahl jedoch für sich: Das User Interface von godesys ERP ist deutlich intuitiver und übersichtlicher als das anderer Lösungen. Hinzukam ein gutes Preisleistungsverhältnis. „Wichtig war einerseits zwar zweifelsohne das Produkt. Es ging uns aber auch um das Projekt, also um die Menschen, die es umsetzen und mit denen wir zusammenarbeiten“, berichtet Pürrer. „Hierbei braucht es keine abgehobenen Berater, sondern Leute aus der Praxis, die uns auf Augenhöhe begegnen. godesys ist hervorragend auf unsere Wünsche und Anforderungen eingegangen.“

Auch der Business Intelligence (BI)- und Auswertungsbereich hat Aspanger von godesys ERP überzeugt. So benötigt die Geschäftsführung des Unternehmens beispielsweise jeden Monat eine übersichtliche und verlässliche Auswertung, die Auftragseingang und fakturierte Umsätze gegenüberstellt – mit godesys kein Problem.

Michael Siedler, Geschäftsführer der godesys IT GmbH in Österreich, resümiert: „Wir freuen uns, dass sich Aspanger für uns als Lösungsanbieter entschieden hat. Bislang hatten wir keine Kunden aus dem Bergbau. Die Anforderungen entsprechen aber denen, die jedes Unternehmen an eine neue Geschäftssoftware hat: Prozesse in Einkauf, Verkauf und Produktion sollen automatisiert und effizienter gestaltet werden. godesys ERP ist diesbezüglich so flexibel, dass es in den verschiedensten Branchen eingesetzt werden kann. Ganz besonders freut uns, dass wir im Auswahlprozess mit unserer kundennahen Beratung überzeugt haben. Support und Kundennähe sind uns ein großes Anliegen. Denn erst wenn wir wissen, was der Kunde wirklich will und braucht, können wir die beste und effektivste Software-Unterstützung bieten.“

Weitere Informationen über die flexiblen ERP-Lösungen von godesys finden sich unter http://www.godesys.at/

Über die Aspanger Bergbau und Mineralwerke GmbH

Als im 19. Jahrhundert am Standort in Aspang mit dem Bergbau begonnen wurde, stellte dies noch ein gefährliches, gesundheits- und umweltbelastendes Unterfangen dar. Heute, über 160 Jahre später, zeigt sich die Aspanger Bergbau und Mineralwerke GmbH als moderner, geprüfter und sicherer Leitbetrieb, der seine hochwertigen Produkte auf internationalen Märkten vertreibt und für „Better Performance“ bei Produkten verschiedener Branchen sorgt. Die Lagerstätten des Unternehmens bieten Muskovit-Glimmer-Reserven für über 100 Jahre. Dieser hochwertige Muskovit-Glimmer hat ein vielseitiges Einsatzgebiet und bildet, gemeinsam mit den aus den Begleitschichten gewonnenen Gesteinen, die Grundlage für die neun Geschäftsbereiche Farben und Lacke, Kunststoffe, Gießereiwesen, Kosmetik, Landwirtschaft, Gießereiindustrie, industrielle Nischen und Bauchemie sowie für die Tätigkeit bei Entwicklung und Produktion von Best-Performance-Füllstoffen. Aspanger MICA ist Muskovit-Glimmer aus der eigenen Lagerstätte in Niederösterreich. Aspanger ASPOLIT ist ein spezieller Drei-Komponenten-Füllstoff, bestehend aus den Mineralien Muskovit-Glimmer, Quarz und Chlorit. Aspanger MICA aus der T-Reihe ist ein trocken vermahlener, grober quarzfreier Muskovit-Glimmer. www.aspanger.com

Über godesys

Mit ERP-Lösungen für kundenorientierte Unternehmen unterstützt godesys den Mittelstand dabei, die Effizienz seiner Mitarbeiter zu steigern, die Prozessqualität sowie -geschwindigkeit zu erhöhen und gleichzeitig die Kosten zu senken. Zahlreiche Auszeichnungen wie das „ERP-System des Jahres“ 2009, 2010 und 2011, das TOP PRODUKT HANDEL 2014, 2015 und 2016 oder das Gütesiegel „Software made in Germany“ unterstreichen godesys Position als führender deutscher ERP-Anbieter. Die godesys-Plattform basiert auf offenen Standards und zeichnet sich durch branchenspezifische Funktionalitäten aus. Mehr als 650 Kunden setzen bereits erfolgreich Lösungen aus dem Hause godesys ein. godesys wurde 1992 gegründet, hat seinen Hauptgeschäftssitz in Mainz und weitere Niederlassungen in der DACH-Region. http://www.godesys.at/

Folgen Sie uns!

godesys AG

Magdalena Gajewski

Nikolaus-Kopernikus-Str. 3

magdalena.gajewski@godesys.de

LEWIS

Katrin Zwingmann

Derendorfer Allee 33

godesys@teamlewis.com

Web: http://www.godesys.at

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Katrin Zwingmann (Tel.: +49(211) 52294613), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 908 Wörter, 8556 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: godesys AG

godesys ERP für kundenorientierte Unternehmen

Mit dem godesys ERP erhalten Sie eine vollständig integrierte Softwarelösung, die alle Anforderungen an ERP, CRM und SCM abdeckt. Durch moderne Technologie nutzen Ihre Mitarbeiter, Kunden und Lieferanten genau die Businessfunktionen, die Sie für Ihre jeweilige Aufgabenstellung benötigen.

Das System für individuelle Ansprüche
Das godesys ERP verschafft Ihnen ein hohes Maß an Flexibilität und bietet Ihnen eine technologische Umgebung, mit der Sie umfassende, individuelle Anpassungen vornehmen können. Hohe Zusatzinvestitionen für Soft- und Hardware bleiben Ihnen bei uns erspart. Unsere gesamte Produktstrategie ist darauf ausgelegt, Sie möglichst frei und unabhängig Ihre individuelle und maßgeschneiderte ERP-Lösung aufsetzen und nutzen zu lassen.

Mit godesys immer einen Schritt voraus
Mit godesys erhalten Sie einen kompetenten Partner auf Augenhöhe; wir liefern Lösungen vom Mittelstand für den Mittelstand. Unkompliziert, pragmatisch, stets ansprechbar und für Innovationen aufgeschlossen.

Standorte:
Mainz – Hannover – Dortmund – Jena – München – Nürnberg – VS-Villingen – Konstanz – Glattbrugg (CH) – Wr. Neustadt (A)

Weitere Pressemitteilungen von godesys AG lesen:

godesys AG | 26.09.2017
godesys AG | 24.05.2017

Verlässlich und regelkonform: godesys POS erhält Kassenzertifizierung von Audiocon

Das Kassensystem von godesys ist nicht nur besonders anpassungsfähig und vielseitig. Es unterstützt Anwender in Einzel-, Groß- und Filialhandel auch nachweislich mit verlässlicher Gesetzeskonformität. Als offizieller Softwarelieferant der Finanz...
godesys AG | 03.05.2017

godesys übernimmt Collinor: Projektmanagement-Know-how trifft auf ERP-Expertise

Mainz, 03. Mai 2017 – Prozesseffizienz, Zukunftsorientierung, Datentransparenz, Skalierbarkeit und flexible Einsatzmöglichkeiten: Das alles zeichnet sowohl die Projektmanagement-Lösungen von Collinor als auch die Geschäftssoftware von godesys au...