Verstehen & Führen: Das Mitarbeitergespräch

Von keller ! consulting | next * evel * training

Zielvereinbarungsgespräche gekonnt führen

Das Mitarbeitergespräch in der Form eines Zielvereinbarungsgespräches ist eines der zentralen Führungsinstrumentarien und somit ein wichtiger Bestandteil moderner Personalentwicklung.
Die Unternehmens- bzw. Organisationsgröße spielt dabei keine Rolle.

In solch einem Gespräch wird bilanziert, die Zukunft besprochen, Vorschläge zur Fort- und Weiterbildung sowie zur weiteren beruflichen Entwicklung erörtert. Des Weiteren können das Betriebsklima, die Wettbewerbssituation, ungenutzte Ressourcen, die Kommunikations- und Teamqualität, Verantwortungsbereitschaft und Entscheidungsspielräume Gesprächsinhalte darstellen.

Auch Selbst- und Fremdeinschätzungen hinsichtlich erforderlicher Kompetenzfelder sollten eine Rolle spielen. Und nicht zuletzt ist es auch wichtig, die unternehmerischen Vorstellungen und Ziele mit denen des Mitarbeiters abzugleichen und in eine bestmögliche Übereinstimmung zu bringen.

Wir haben ein Extra-Training für Führungskräfte unter der Überschrift "Verstehen & Führen: Das Mitarbeitergespräch" kreiert, in welchem wir von der Grundlagenvermittlung über das praktische Üben (auf Wunsch mit Videoanalyse) bis hin zum Praxistransfer die gesamte Bandbreite behandeln, die Führungskräfte von heute und morgen kennen und beherrschen sollten.
Sie sind dazu herzlich eingeladen!

Übrigens:
Hier finden Sie eine Dokumentationsvorlage für Mitarbeitergespräche, welche Sie gern nutzen können. Über Ihr Interesse würden wir uns sehr freuen.