Die 5 besten Tipps für langanhaltenden Erholungseffekt Sommerurlaub 2017

Von Landrefugium Obermüller e. K

Mit diesen 5 Tipps profitieren Sie lange von Ihrem Sommerurlaub 2017. Offline gehen und abtauchen und Sie werden merken wie der Druck des Alltags nachlässt.

Die 5 besten Tipps für Offline Urlaub:

Die ständige Erreichbarkeit setzt uns bereits im Alltag immer mehr zu!
Unser Körper und unser Gehirn geraten in Stress und man verliert daher leider oft auch die Souveränität den Alltag zu meistern. Agieren Sie wieder anstatt nur noch ständig zu reagieren, auf Posts, Emails, Anrufe oder Push - Benachrichtigungen.

Die beste Zeit für eine Veränderung ist ein neues Umfeld!
Daher eignet sich der Urlaub hervorragend für "Offline Zeit" oder "Digitalen Detox" wie es oft in den verschiedenen Medien genannt wird.

Da wir alles was wir unseren Gästen bieten wollen selbstverständlich vorher selbst probieren, habe ich in unserem Familienurlaub so gut wie möglich außer Emails auf die ständige Erreichbarkeit verzichtet. Mein Verzicht beinhaltete auch TV, Tageszeitungen und Nachrichten. Daher kann ich Ihnen dies nur empfehlen da ich sicher bin, dass sich Ihr Erholungseffekt aus dem Urlaub hierdurch deutlich steigern wird.

Die besten 5 Tipps für Offline Urlaub:

- Arbeitsalltag zu Hause lassen
Keine Gespräche innerhalb der Familie oder mit dem Partner über die Arbeit zu Hause,
Kollegen oder was einem aktuell gerade im Berufsleben alles so stört. Wenn Firmenhandy im Urlaub nötig,
dann höchstens 1 x täglich ein Blick darauf und auch hier nach Prioritäten vorgehen d. h. reicht es wenn ich es nach meinem Urlaub erledige

- Den Augenblick genießen und nicht gleich alles Posten
Genießen Sie das Essen, dass Ihnen serviert wird vom ersten Bissen bewusst ohne zu Beginn sofort ein Foto zu machen und es gleich auf allen Social Media Kanälen zu verteilen. Das Gleiche gilt auch für Orte, Städte oder Naturerlebnisse.
P. S.: Notieren Sie handschriftlich was Sie an einem Urlaubstag besonders dankbar sind z. B. traumhaftes Panorama usw. und lesen Sie dann in hektischen Momenten Ihr Urlaubstagebuch, Sie werden erstaunt sein!

- 7 Tage Offline geht das?
Aus eigener Erfahrung die ich nur zum Teil (Emails) eingehalten habe, eine Wohltat: kein TV, keine Tageszeitungen, kein Social Media, keine Emails usw. Sie werden einen deutlich höheren Erholungseffekt daraus resultieren. Nehmen Sie sich Zeit zum Lesen für die Familie, Gespräche usw. alles was im Alltag zu kurz kommt.

- Dem Partner oder den Kindern vorleben das digitale Auszeit möglich ist
Nicht ständig am Handy, Laptop, Tablett oder im Social Media aktiv zu sein hat eine Vorbildfunktion und regt eher zur Nachahmung an, als mahnende Worte.

- Bewusst altmodisch sein
Eine Postkarte aus dem Urlaub schreibt, anstatt Bild und einen online Post, hinterlässt auch beim Empfänger einen nachhaltigeren Eindruck. Handy im Flugmodus oder einfach die Telefon Nr. vom Hotel hinterlassen für Notfälle wenn man hier beruhigter sein will im Urlaub.

Wir wünschen Ihnen schöne Urlaubstage Ihr "Gewohnheiten - Coach"
Wolfgang Obermüller
**** Wellness- und Balancehotel Obermüller