Danet liefert Mediation- & Billing-Systeme für Swisscom

Von Danet Group

Die Danet GmbH lieferte als Partner der Nortel Networks AG in der Schweiz ein Abrech-nungssystem für die Business VoIP (Voice over IP) Services VoIP Phone und VoIP Gate der Swisscom Solutions AG.
Thumb Die Business VoIP - Plattform von Swisscom Solutions besteht aus den Carrier Grade VoIP-, und Multimedia- Netzkomponenten (Nortel Communication Server 2000) der Nortel und den Business Support Systemen (BSS) - Mediation und Rating der Danet GmbH. Nortel und Da-net benötigten für die Realisierung der Business VoIP Plattform von der Bestellung bis zur Abnahme und Übergabe an den IT Betrieb von Swisscom Solutions weniger als 5 Monate. Die nahtlose Integrierbarkeit des Danet-Mediation-Device (VMDB) in die CS 2000 Plattformumgebung war ein wesentlicher Erfolgsfaktor für die Unterstützung der vielfältigen Billinganforderungen der Produktfamilie Business-VoIP von Swisscom Solutions. VMDB ist ein flexibles, regelbasiertes Mediationsystem, das neben den Kernfunktionalitäten wie frei konfigurierbare Formatierung, Validierung und Sicherung der rechnungsrelevanten Datenformate (Records) auch die Vorverarbeitung der Datenformate für nachgelagerten Prozesse, wie z.B. Duplicate Check, Zusammenführen (Assembly) von Records und Formatnormierungen etc., übernehmen kann. VMDB ist ein Next Generation Mediation System, dass sowohl Records aus leitungs- als auch aus paketvermittelten Netztechnologien verarbeiten kann. VMDB ist weltweit bei einer Vielzahl von Netzbetreibern erfolgreich im Einsatz. Für die Verarbeitung der rechnungsrelevanten Daten im nachgelagerten Abrechnungssystem mussten zur Sicherstellung einer produktkonformen Rechnungslegung sowohl die vielfältigen Anforderungen aus den verschiedenen Business VoIP - Produktspezifikationen als auch die mannigfaltigen Geschäftsmodelle unterstützt werden. Swisscom Solutions hat ein Billing-System nachgefragt, dass sowohl den Anforderungen eines Partner - Settlements, eines Re-tail Billings und einer Mehrwert- / VAS - Abrechnungen für Endkunden gerecht werden kann. Das Danet Abrechnungssystem C.I.S.S. wurde von Swisscom Solutions als Billingsystem für die Business VoIP Produktfamilie ausgewählt, insbesondere wegen den ausgeprägten Funktionalitäten, wie Konvergenz, Reconciliation Support, Re-Billing - und Re-Rating - Fähigkeit, der Skalierbarkeit sowie der Mandantenfähigkeit. Danet Group Die internationale Danet Group zählt auf dem Markt zu den erfahrenen IT Consulting und IT Dienstleistungsunternehmen. Gegründet 1981, ist das Unternehmen seit¬her auf den Telekommunikationsmarkt sowie auf die Integration von Anwendungen in komplexen IT-Umgebungen spezialisiert. In diesem Umfeld entwickelt, implementiert und betreibt Danet fundierte und inno¬vative Geschäftslösungen über die gesamte Wertschöpfungskette der Kunden hinweg. URL: www.danet.com Über Nortel Nortel ist ein anerkannter Marktführer bei der Bereitstellung von Kommunikationslösungen, die die menschliche Lebensqualität steigern, den internationalen Handel anregen und unterstützen und weltweit zum Schutz der wichtigsten Daten herangezogen werden. Wir stellen Service-Providern und Unternehmen Technologien der nächsten Generation zur Verfügung, die Zugriffs- und Core-Netzwerke verbinden, Multimedia- und geschäftskritische Anwendungen unterstützen und dabei helfen, die derzeitigen Barrieren bei der Effizienz, Geschwindigkeit und Leistung zu eliminieren, indem Netzwerke vereinfacht und Menschen mit Informationen verbunden werden. Nortel ist in über 150 Ländern geschäftlich tätig. Weitere Informationen finden Sie auf der Nortel-Website unter www.nortel.com. Neueste Informationen über Nortel finden Sie unter www.nortel.com/news. Kontakt: Danet GmbH Gutenbergstrasse 10 64331 Weiterstadt Deutschland Tel. +49 6151 – 868 - 0 Fax +49 6151 – 868 - 131 info@danet.de www.danet.com Nortel Wilstrasse 11 8610 Uster Schweiz Tel. +41 44 943 7272 Fax +41 44 943 7372 axel.menning@nortel.com www.nortel.com