skvtechnik |

Die elektrische Inbetriebnahme von Seitenkanalverdichtern Teil 2

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

SKVTechnik ist ein Online Shop für Seitenkanalverdichter und bietet Kunden Modelle von 50 m³/h Fördervolumen bis zu 2000 m³/h Fördervolumen an.

Das Fördervolumen der Seitenkanalverdichter der SKVTechnik wird je nach Maschinenauslegung mit Drücken von 100 mbar bis 700 mbar erreicht. Im heutigen Beitrag informiert SKVTechnik über die elektrische Inbetriebnahme eines Seitenkanalgebläses. Nachdem Kunden den Schritten in Teil 1 der Abhandlung folgten, kommen nun folgende Arbeitsschritte zur Ausführung:

Drehrichtungsprüfung:

Seitenkanalverdichter einschalten. Die Drehrichtung des Lüfterrades muss mit der Richtung des Richtungspfeils auf der Lüfterhaube des Motors am Seitenkanalverdichter übereinstimmen. Außerdem muss die Strömungsrichtung des Luftstromes mit den Richtungspfeilen auf dem Schalldämpfergehäuse übereinstimmen. Bei falscher Drehrichtung müssen die Anschlussklemmen laut Bedienungsanleitung getauscht werden.

Stern-Dreieck-Anlauf:

Die meisten Maschinen mit Motoren über 3,0 kW sind für Stern-Dreieck-Anlauf am Versorgungsnetz vorgesehen. Kunden erhalten die Information, ob Ihr Gerät mit einer entsprechenden Anlaufschaltung versehen ist, indem Sie die Betriebsanleitung studieren. Sollten Kunden das direkte Einschalten (sehr hoher Kurzschlussstrom im Augenblick des Einschaltens) bevorzugen, empfiehlt SKVTechnik das Energieversorgungsunternehmen zu konsultieren.

Empfehlung für einen Seitenkanalverdichter:

Für die Förderung von Luft mittels eines Seitenkanalgebläses schlägt SKVTechnik heute beispielhaft eine S9-1-530- 4 bis 7,5 kW-3 vor. Dieses Modell ist mit drei unterschiedlichen Motoren für Dreiphasen Wechselstrom erhältlich. Im 50 Herzbetrieb mit 4 kW, mit 5,5 kW, und mit 7,5 kW. Damit erreicht die S9 bei 530 m³/h Volumenleistung einen Blasdruck von 200 mbar, 300 mbar oder 430mbar. Die S9 erreicht einen Saugdruck von 200 mbar, 300 mbar oder 320 mbar, je nach Motorausstattung.

Das ganze schafft die neue S9 bei 400 Volt D. Die S9 emittiert 70 db (A) bei 50 Herz und wiegt je nach Motorausstattung bis zu 66 kg. Die S9 ist für den Betrieb mit Frequenzumrichtern geeignet und hat einen Temperaturfühler.

Luftstromumkehr als clevere Lösung und Ersatz anstelle eines zweiten Verdichters:

Ein Umkehrventil wird als Zubehör für die Seitenkanalgebläse eingesetzt und dient zur Umschaltung der Strömungsrichtung von Druck auf Unterdruck - und umgekehrt.

Das Umkehrventil der SKVTechnik wurde in Übereinstimmung mit der Maschinenrichtlinie 2006/42/EG entwickelt und konstruiert. Es ist aus einer Aluminiumlegierung gefertigt und für den Dauerbetrieb ausgelegt.

Das Stromumkehrventil eignet sich zur Förderung von Luft und nicht explosiven, nicht brennbaren und nicht aggressiven Gasen in nicht explosionsfähiger Atmosphäre. Für weitere Informationen zu den geeigneten Modellen, wählen Kunden bitte die Service-Telefonnummer der SKVTechnik.

Der Anschluss an die Hauptleitung erfolgt mittels Flansch mit GAS-, NPT-Gewinde oder mittels Schlauchanschluss. Das vollständig aus einer Aluminiumlegierung gefertigte Ventil ist mit einem Paar Lagern für die Ausrichtung und den Halt des Strömungsreglers ausgestattet, der somit berührungslos im Gehäuse drehen kann. Das Ventil wird von einem Schrittmotor (Nema 23, Schutzklasse IP 55) gesteuert und über ein im Lieferumfang enthaltenes 3 m langes Netzkabel mit 24 VDC versorgt. Stromumkehrventile mit 220 Volt Auslegung sind ebenfalls verfügbar. Der Motoranschluss entspricht der Schutzklasse IP 67. Der Elektromotor ist so eingestellt, dass der Strömungsregler nur die Positionen -67,5°, 0°, +67,5° einnehmen kann. Insgesamt beträgt der Drehwinkel des Strömungsreglers 135°. Die Voreinstellung des Motors ermöglicht die Drehung des Strömungsreglers in die nachfolgend beschriebenen drei Positionen.

Derzeit kommt es zu Lieferzeiten von 1 Woche innerhalb Deutschlands. Dies gilt für Bestellungen im SKVTechik Onlineshop. Die Lieferung ist für deutsche Kunden kostenfrei.

SKVTechnik - Onlineshop

Straßberger Str. 31

08527 Plauen

03741 25120951

Seitenkanalverdichter, Seitenkanalgebläse, Seitenkanalpumpe, Ringverdichter, Blower, Gebläse-Technik, Gebläse, Vakuumverdichter, Verdichter, Vakuumpumpe, vakuumpumpen

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Herr Klaus Doldinger (Tel.: 01727799600), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 555 Wörter, 4822 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: skvtechnik

SKVTechnik ist Lieferant Ihrer Wahl für Seitenkanalverdichter in Marktführerqualität.

Wir bieten Ihnen Lösungen sowohl für Ersatzbeschaffungen als auch für einzelne Bestellungen oder Serienlieferungen an.
Neben den Seitenkanalverdichtern bieten wir auch das erforderliche Zubehör.
Sie finden im Online-Shop Schlauchanschlüsse, Verbindungsstücke, Muffen, Reduzierstücke, Rohrbogen, Nippel.
Außerdem bieten wir Ihnen unter Zubehör Anbauteile in großer Auswahl.
Dazu zählen Ansaugfilter, Durchgangsfilter, Schalldämpfer, Vakuumbegrenzer und Druckbegrenzer.

SKVTechnik
Inhaber: A. Mocker
Straßberger Str. 31
08527 Plauen

www.skvtechnik.de
info@skvtechnik.de
Fax.: 03741 2510952

Tolle Möglichkeit, jetzt günstige Seitenkanalverdichter zu kaufen.
Die Möglichkeiten von SKVTechnik sind vielfältig: Einerseits bietet SKVTechnik im klassischen Onlineshop
natürlich Seitenkanalverdichter an, andererseits kann man hier auch die Berechnung für komplette Anlagen durchführen lassen.

Weitere Pressemitteilungen von skvtechnik lesen:

skvtechnik | 05.12.2017

Schalldämpfung durch integrierte Schalldämpfer im Ansaug- und Ausblaskanal des Seitenkanalverdichters

In Seitenkanalverdichtern sind konstruktionsbedingt im Ansaug- und im Ausblaskanal Schalldämpfer verbaut. Daher ist die Geräuschemission der Seitenkanalverdichter bereits erheblich gegenüber dem Ausgangszustand reduziert. Das eigentliche Laufgerä...
skvtechnik | 04.12.2017

Schallschutzhauben für Seitenkanalverdichter

Seitenkanalverdichter werden nicht selten in Anlagensituationen eingesetzt, die die Vermeidung von höheren Lärmpegeln notwendig macht. Wenn sich beispielsweise in der Nähe des Aufstellortes der Seitenkanalverdichter Arbeitsplätze von Mitarbeitern...
skvtechnik | 04.12.2017

Die Aufstellarten von Seitenkanalverdichtern

Der Seitenkanalverdichter arbeitet berührungslos und im Dauerbetrieb. Ein Seitenkanalverdichter arbeitet fast verschleißfrei. Die Seitenkanalverchter haben zwei Aufstellarten. Das sind die Deckel- oder Kopfstellung(vertikale Stellung) und die Fußa...