JS Research |

Endeavour Silver benennt Andrew Sharp zum neuen Vizepräsidenten

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

Seine Karriere begann der Mittfünfziger 1982, als er während seines Studiums erste praktische Erfahrungen als Aushilfs-Bergarbeiter sammelte.

Endeavour Silver (ISIN: CA29258Y1034 / TSX: EDR) hat den Bergbauingenieur Andrew Sharp zum neuen Vizepräsidenten für den Geschäftsbereich ‚Engineering' ernannt und ihm zugleich die Leitung der neuen Arbeitsgruppe ‚Technische Dienste und Minenentwicklung' übertragen.

Sharp, der seit 30 Jahren im internationalen Bergbaugeschäft tätig ist, verfügt über umfangreiche Erfahrung im Unternehmens- und Minenmanagement sowie auf dem Gebiet der Planung, Bewertung, Genehmigung und Entwicklung von Förderanlagen.

Seine Karriere begann der Mittfünfziger 1982, als er während seines Ingenieur-Studiums an der westaustralischen Kalgoorlie School of Mines erste praktische Erfahrungen als Aushilfs-Bergarbeiter in verschiedenen Minenbetrieben sammelte. Nach seinem Bachelor-Abschluss 1987 arbeitete er zunächst 10 Jahre als Bergbauingenieur für Newmont und andere Goldproduzenten in Australien und Malaysia. Zwischen 1997 und 2005 führte er u.a. seine eigene Beratungsgesellschaft, war Leitender Ingenieur einer Goldmine in Ghana und fungierte als Manager der Planungsgruppe der ‚Ok Tedi'-Kupfer-Gold-Mine in Papua-Neuguinea. 2005 wechselte er zum Silberproduzenten Pan American Silver, für den er erst als Leitender Minenplaner und später als Manager für technische Dienstleistungen in Mexiko agierte. Nach einem gut einjährigen Intermezzo als Generalmanager der ‚Guanajuato'-Mine von Great Panther Silver zog Sharp 2011 schließlich ins kanadische Vancouver, wo er den Posten des Vizepräsidenten für technische Dienste bei Silver Standard Resources übernahm. 2015 kehrte er kurzzeitig als Generalmanager eines Minenprojektes der Golden Minerals Company nach Mexiko zurück, um anschließend den Posten des Leitenden Vizepräsidenten für Bergbauoperationen bei Quintana Resources Capital zu übernehmen. Zuletzt war Sharp, der fließend Spanisch spricht und Mitglied des ‚Australasian Institute of Mining and Metallurgy' ist, wieder als freiberuflicher Berater für die Minenindustrie tätig.

"Ich bin begeistert, Andrew im Managementteam von Endeavour willkommen zu heißen", erklärte Unternehmenschef Bradford Cooke. "Seine Fähigkeiten und Erfahrungen passen gut in unsere Unternehmensführung und sein tiefes und breites Wissen im Bergbausektor werden unsere Fähigkeit erhöhen, größer und besser zu werden, während wir unsere drei derzeitigen Minen optimieren und neue Minen entwickeln, um unser zukünftiges Wachstum voranzutreiben."

Sharps Hauptaufgabe als Leiter der neuen Arbeitsgruppe ‚Technische Dienste und Minenentwicklung' wird es sein, die ‚Engineering'-Exzellenz in allen Bereichen des Unternehmens - https://www.youtube.com/watch?v=xRCGAqReta4 - sicherzustellen. Dies beinhaltet die Beaufsichtigung des Designs, der Genehmigung und der Errichtung von Entwicklungsprojekten, die Unterstützung des Betriebs und der Akquisition von Minen, die Erstellung von Optimierungsstudien, die Einführung neuer Technologien sowie Hilfen bei der Verbesserung der operativen Leistung. Dabei stehen ihm die bisherigen Manager für die Bereich ‚Konstruktion' und ‚Metallurgie' ebenso zur Seite wie die neuen Verantwortlichen für Abbau, Geologie und Genehmigungsverfahren sowie die Projektleiter der beiden Entwicklungsprojekte, ‚El Compas' und ‚Terronera'.

Jörg Schulte

Disclaimer: Alle im Bericht veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die besprochenen Aktien, noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Dieser Bericht gibt nur die persönliche Meinung von Jörg Schulte wider und ist auf keinen Fall mit einer Finanzanalyse gleichzustellen. Bevor Sie irgendwelche Investments tätigen, ist eine professionelle Beratung durch ihre Bank unumgänglich. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber und seine Mitarbeiter für vertrauenswürdig erachten. Für die Richtigkeit des Inhalts kann trotzdem keine Haftung übernommen werden. Für die Richtigkeit der dargestellten Charts und Daten zu den Rohstoff-, Devisen- und Aktienmärkten wird keine Gewähr übernommen. Die Ausgangssprache (in der Regel Englisch), in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle, autorisierte und rechtsgültige Version. Diese Übersetzung wird zur besseren Verständigung mitgeliefert. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung: für den Inhalt, für die Richtigkeit, der Angemessenheit oder der Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Bitte beachten Sie die englische Originalmeldung.

Pressemitteilungstext: 940 Wörter, 8156 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: JS Research

Weitere Pressemitteilungen von JS Research lesen:

JS Research | 21.10.2017

Klondex Mines steigert Edelmetallproduktion im 3. Quartal um 24 %

Mit einem deutlichen Produktionsanstieg von 24 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum beendete der kanadische Edelmetallproduzent Klondex Mines (ISIN: CA4986961031 / TSX: KDX) sein 3. Geschäftsquartal 2017. Insgesamt 40.818 Unzen Goldäquivalent konnt...
JS Research | 21.10.2017

Wirecard liefert IKEA speziell entwickeltes Bezahlsystem

Der Markt für Zahlungsdienstleister innerhalb der EU ist schwer in Bewegung und von einer Vielzahl von Übernahmen und Fusionen geprägt. Dabei fällt auf, dass sich gerade Wirecard immer beser im Markt positioniert. Zwar haben neben Wiredard auch W...
JS Research | 20.10.2017

Kupfer leuchtet

Der höchste Kupferpreis wurde in 2011 erreicht, damals mussten über 10.000 US-Dollar für eine Tonne berappt werden. Anfang 2016 kostete die Tonne Kupfer um die 6.000 Euro. Noch ein Jahr zuvor rund 30 Prozent weniger. Heute hat das Industriemetall ...