Fairmas GmbH |

Der hotelspezifische Lösungsanbieter Fairmas erweitert sein Angebot an Schnittstellen

Fairmas kooperiert mit HQ plus und ermöglicht ab sofort den täglichen automatischen Datenimport

Berlin, 14. August 2017: Ab sofort ermöglicht die neu eingerichtete Schnittstelle zwischen den auf die Hotellerie spezialisierten Datenverarbeitungsprogrammen von der Fairmas GmbH und der HQ plus GmbH den automatischen Datenaustausch. Mit dem automatisierten gegenseitigen Datenimport wird das hoteleigene Revenue Management in die Lage versetzt, anwendungsunabhängig auf vorhandene Informationen zuzugreifen. Ein hin und her Springen zwischen den Programmen beziehungsweise manuell erstellte Parallelberechnungen werden damit unnötig. Dies spart Zeit, reduziert Fehlerquellen und verbessert die synchrone Datenverarbeitung in verschiedenen Anwendungen.

„Durch Kooperationen und automatischen Datenimport via Schnittstellen, entsprechen wir einem wichtigen branchenübergreifenden Trend in der Softwareentwicklung. Ziel ist es Systemschranken zu überwinden und vorhandene Informationen vielfältig nutzbar zu machen.“ erläutert Niels Schröder, Fairmas Geschäftsführer. „Unsere Schnittstellen gewährleisten die einfache Integration unserer Lösungen in vorhandene IT-Systeme, die Automatisierung spart Zeit und reduziert Fehlerquellen in der Datenverarbeitung.“

Der starke Wettbewerbs- und Kostendruck verbunden mit der Digitalisierung haben auch in der Hotelbranche viele Arbeitsweisen und Prozesse verändert. So beobachten Hotels heutzutage sehr intensiv das Marktumfeld und das Nachfrageverhalten, ziehen Vergleiche und bewerten Veränderungen, um schneller zielgerichtet und effizient agieren zu können. In einem regelmäßig stattfindenden Planungs- und Forecastprozess werden Budgetzahlen und Ist-Zahlen gegenübergestellt und anhand von Kennzahlen die Zielerreichung bewertet und die Kostenrechnungen aktualisiert.

Das auf die Hotellerie spezialisierte Unternehmen Fairmas GmbH unterstützt mit seinen Lösungen diesen Prozess. Weltweit haben sich mehr als 3.500 Hotels entschieden, anstatt manuell Exceltabellen zu erstellen, die Anwendersoftware der Fairmas für die Planung sowie das Controlling und Berichtswesen zu nutzen.

Die speziell auf die Bedürfnisse der Hotelbranche zugeschnittene Software von Fairmas verarbeitet vorhandene Daten aus der Buchhaltung und dem hoteleigenen individuellen Management System (Property Management System, kurz PMS) und führt diese für den Budget- und Forecastprozess zusammen. Das Hotel Management erhält alle ergebnisrelevanten Budget-, Plan- und Ist-Zahlen auf einen Blick, kann auf historische Daten zurückgreifen und anhand automatisch ermittelter Kennzahlen bewerten und planen.

Gemeinsame Kunden von Fairmas und HQ plus können ab sofort den automatischen Datenimport nutzen und Information zu Belegung und Vorbuchsständen in beiden System gleichermaßen nutzen. Im nächsten Schritt sollen dann zum Teil auch die von HQ Plus erhobenen Marktdaten in Fairmas Anwendungen verfügbar werden. Die neue Schnittstelle ergänzt das vorhandene Angebot an bereits bestehenden Interfaces zu verschiedenen von der Hotellerie bevorzugt genutzten Buchhaltungsprogrammen und Property Management Systemen sowie anderen Anbietern hotelspezifischer Informationslösungen.

Web: https://fairmas.com

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Verena Bock (Tel.: +4930322940543), verantwortlich.

Keywords: Fairmas, HQ plus, Revenue Management, Hotel, Hotellerie, Finanzplanung, Forecast, Umsatzplanung

Pressemitteilungstext: 380 Wörter, 3354 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Fairmas GmbH

Die Fairmas GmbH mit Sitz in Berlin ist eines der führenden IT-Lösungsanbieter für Planungs- und Controlling Programme spezialisiert auf die Hotellerie.
Gegenwärtig nutzen weltweit über 3.500 Hotels, vom kleinen Individualhotel bis zur international agierenden Hotelkette, Fairmas Lösungen für Finanzplanung und Management Reporting.
Ergänzend zu den system- und webbasierten Planungstools FairPlanner und FairChain bietet Fairmas mit Pickup Tracking ein Informationstool über den tagesaktuellen Buchungsstand. Das Angebot hotelspezifischer Planungsprogramme wird durch FairPayroll, ein eigenständiges Modul zur Lohnkostenplanung, abgerundet. Das Marktforschung-Tool Fairmas Benchmarking dient der Markt- und Mitbewerberbeobachtung und liefert dem Hotel Revenue Management zusätzliche entscheidungsrelevante Informationen.
Erfahrene Führungskräfte aus der Hotelbranche sichern mit ihrem Hotellerie-Know-how und einem Team aus 25 IT-Spezialisten die Entwicklung maßgeschneiderter, innovativer Software-Lösungen.
Alle Fairmas Lösungen können dank der vielfältigen Schnittstellen einfach in die bestehende hoteleigene IT-Umgebung integriert werden.
FairPlanner Online steht in den Sprachen Deutsch, Englisch und Chinesisch zur Verfügung, Französisch und Spanisch folgen im Herbst 2017.