Schwan Consulting |

Prozessoptimierung in der Produktion: Kosten senken, Effizienz erhöhen

Der Prozess- und Projektmanagement-Berater Ingo Schwan unterstützt produzierende Unternehmen beim Optimieren und Neu-Definieren ihrer Prozesse in der Produktion.

Auf das Vermeiden von Verschwendung jeglicher Art sowie das Senken der Kosten in der Produktion ist der Prozess- und Projektmanagement-Berater Ingo Schwan spezialisiert. Der Inhaber des Beratungsunternehmens Schwan Consulting, Wartenberg bei München, unterstützt produzierende Unternehmen als Berater, Trainer und Coach beim Erreichen ihrer (betriebswirtschaftlichen) Ziele beispielsweise durch ein Reduzieren des Ausschusses, ein Verkürzen der Durchlaufzeiten und ein Steigern der Qualität – unter anderem indem er Sichtprüfungen mit den Prozess- bzw. Projektbeteiligten sowie Prozessanalysen vor Ort durchführt.

Auf das Vermeiden von Verschwendung jeglicher Art sowie das Senken der Kosten in der Produktion ist der Prozess- und Projektmanagement-Berater Ingo Schwan spezialisiert. Der Inhaber des Beratungsunternehmens Schwan Consulting, Wartenberg bei München, unterstützt produzierende Unternehmen als Berater, Trainer und Coach beim Erreichen ihrer (betriebswirtschaftlichen) Ziele beispielsweise durch ein Reduzieren des Ausschusses, ein Verkürzen der Durchlaufzeiten und ein Steigern der Qualität - unter anderem indem er Sichtprüfungen mit den Prozess- bzw. Projektbeteiligten sowie Prozessanalysen vor Ort durchführt.

Bei seiner Arbeit nutzt Schwan, der auch Lean Six Sigma Master Black Belt ist, universell einsetzbare Methoden zur Prozessanalyse sowie des Projektmanagements, die es ermöglichen, die (Problem-)Ursachen und Wirkungszusammenhänge zu erkennen und danach die nötigen Veränderungsmaßnahmen zu ergreifen; außerdem macht er die Projekt- bzw. Prozessbeteiligten mit ihnen vertraut.

Wichtig ist dem erfahrenen Prozess- und Projektmanagement-Berater und -Unterstützer in den Prozessoptimierungs- und -redesign-Projekten unter anderem
-eine teamorientierte Lösungsfindung,
-ein Überprüfen der eingeführten Maßnahmen auf ihre Wirksamkeit und
-das Etablieren neuer Standards,
"damit mit den ergriffenen Maßnahmen die gewünschten Ergebnisse erzielt werden und die Veränderungen nachhaltig sind"; des Weiteren, damit bei den Prozess- bzw. Projektbeteiligten "die erforderliche Lernprozesse stattfinden, die eine kontinuierliche Verbesserung ermöglichen".

In diesem Prozess steht Schwan den Prozess- und Projektbeteiligten als Berater, methodischer Lernbegleiter und wertschätzender Moderator zur Seite, der sie als (externer) Experte auf Risiken, (Interessen-)Konflikte und (Wirkungs-)Zusammenhänge hinweist, so dass sie anhand der erarbeiteten und neu gewonnenen Erkenntnisse eigenständige Entscheidungen treffen können. Das führt dazu, dass die Mitarbeiter der Unternehmen sich mit den vereinbarten Lösungen identifizieren und diese konsequent und nachhaltig umsetzen. Dabei lautet das übergeordnete Ziel stets
-die Effizienz der Prozesse und Abläufe zu steigern,
-die Kosten zu senken und
-die Qualität zu erhöhen
bzw. jede Art von (Ressourcen-)Verschwendung zu vermeiden. Dass dies möglich ist, hat Ingo Schwan in zahlreichen Projekten in produzierenden Unternehmen in den unterschiedlichsten Branchen bewiesen.

Nähere Infos über die Leistungen des Prozess- und Projektmanagement-Beraters finden Interessierte auf der Webseite www.schwan-consulting.de. Sie können den Berater auch direkt kontaktieren (Tel.: 08762/72 91 912;
E-Mail: office@schwan-consulting.de ). Firmenkontakt
Schwan Consulting
Ingo Schwan
85453 Wartenberg
office@schwan-consulting.de

Die PRofilBerater GmbH
Bernhard Kuntz
Eichbergstr. 1
06151/89659-0
info@die-profilberater.de

Web: http://www.schwan-consulting.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Ingo Schwan (Tel.: 08762/729 191 2), verantwortlich.

Keywords: Prozessoptimierung, Berater, Produktion, Beratung, Prozesse, optimieren, Kosten, senken

Pressemitteilungstext: 400 Wörter, 3614 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Schwan Consulting

Weitere Pressemitteilungen von Schwan Consulting lesen:

Schwan Consulting | 29.06.2017

Coaching Produktion: Coaching für Führungskräfte, Projektleiter & Spezialisten

In der modernen Arbeitswelt stehen die Mitarbeiter in der Produktion von Unternehmen sowie in deren produktionsnahen Bereichen regelmäßig vor neuen Fragen und Herausforderungen - unabhängig davon, ob es sich bei ihnen um Führungskräfte, Projektl...
Schwan Consulting | 29.05.2017

Prozessoptimierung: Die (Zusammen-)Arbeit in der Produktion optimieren

"Potenziale wecken, Prozesse gestalten, Ergebnisse optimieren - in produzierenden Unternehmen". So lautet der Slogan des Beraters, Trainers und Coaches Ingo Schwan, Wartenberg (bei München). Er ist seit 2004 darauf spezialisiert, in den produzieren ...