JS Research |

Lieber harte Goldprojekte als flüssiges Gold

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

Gold ist extrem gefragt. Beim physischen Gold ist die Aufbewahrung ein Thema. Nicht beim Investment in Goldgesellschaften.

Die Wertentwicklung beim Gold überzeugt. Als "Währung der letzten Instanz" schlägt es viele Anlageklassen. Bei einer Aufbewahrung des edlen Metalls zu Hause stellt sich das Problem des Abhandenkommens. Verstecken? Die deutschen Physiknobelpreisträger Max von Laue und James Franck versteckten 1940 ihre wertvollen Goldmedaillen indem sie sie im sogenannten Königswasser auflösten. Es bleibt dann nur eine unscheinbare Flüssigkeit, der man nicht ansieht, dass sich Gold als Tetrachlorogoldsäure darin befindet. Nach dem Krieg wurde das Gold extrahiert und wieder zu Nobelpreis-Medaillen für Laue und Franck gegossen.

Gold ist nun mal stabil und haltbar, rostet nicht und ist von Säuren kaum angreifbar. Daher kann etwa auch das bekannte Danziger Goldwasser, versetzt mit Goldstückchen, bedenkenlos getrunken werden. Es schadet der Gesundheit nicht. Etwas das dem Portfolio des Anlegers gut tut, dürften jedoch weniger das Danziger Goldwasser oder etwa aufgelöste Goldmünzen, sondern viel mehr Aktien von Goldunternehmen sein. Kein Aufbewahrungsproblem und ein Hebel auf den Goldpreis machen diese Anlageform besonders attraktiv.

Und dies vor allem, man sieht es auch an der Goldpreisentwicklung im laufenden Jahr, bei den geopolitischen Risiken, die die Nachrichten beherrschen. Beispiel Nordkorea. Dies wirkt sich zu Ungunsten der Risikolust der Anleger und zu Gunsten des Goldpreises aus. Goldgesellschaften, deren Aktien für den Anleger von Interesse sein könnten, sind etwa Treasury Metals oder US Gold.

Treasury Metals - http://www.commodity-tv.net/c/search_adv/?v=297708 -besitzt unter anderem zu 100 Prozent das Goliath Goldprojekt im nordwestlichen Ontario und plant den Produktionsbeginn für 2019. Anfangs wird im Tagebau mit der Förderung der rund 1,5 Millionen Unzen Gold-Ressourcen begonnen werden. Später wird im Untertagebetrieb abgebaut werden. Eine erstklassige Infrastruktur rundet das Projekt ab.

US Gold - http://www.commodity-tv.net/c/search_adv/?v=297679 - kann in Nevada zwei Goldexplorationsprojekte sein Eigen nennen. Das Keystone-Projekt und das angrenzende Gold Bar North-Projekt befinden sich auf dem Cortez Trend, der bekannt für seine Goldvorkommen ist. Daneben besitzt US Gold in Wyoming, USA das Copper King Gold- und Kupferprojekt, das gemäß historischen wirtschaftlichen Bewertungen einen immensen Wert darstellt.

Jörg Schulte

Disclaimer: Alle im Bericht veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die besprochenen Aktien, noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Dieser Bericht gibt nur die persönliche Meinung von Jörg Schulte wider und ist auf keinen Fall mit einer Finanzanalyse gleichzustellen. Bevor Sie irgendwelche Investments tätigen, ist eine professionelle Beratung durch ihre Bank unumgänglich. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber und seine Mitarbeiter für vertrauenswürdig erachten. Für die Richtigkeit des Inhalts kann trotzdem keine Haftung übernommen werden. Für die Richtigkeit der dargestellten Charts und Daten zu den Rohstoff-, Devisen- und Aktienmärkten wird keine Gewähr übernommen. Die Ausgangssprache (in der Regel Englisch), in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle, autorisierte und rechtsgültige Version. Diese Übersetzung wird zur besseren Verständigung mitgeliefert. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung: für den Inhalt, für die Richtigkeit, der Angemessenheit oder der Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Bitte beachten Sie die englische Originalmeldung.

Pressemitteilungstext: 884 Wörter, 7510 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: JS Research

Weitere Pressemitteilungen von JS Research lesen:

JS Research | 18.10.2017

Ascendant Resources - Freier Cashflow rückt bei in greifbare Nähe

Bei Ascendant Resources läuft es derzeit rund. In seinem jüngsten Produktionsupdate stellte der in Honduras aktive Zink-, Silber- und Bleiminenbereiber (ISIN: CA0435041094 / TSX-V: ASDN) sogar einen baldigen freien Cashflow in Aussicht. Die Verarbe...
JS Research | 18.10.2017

Türken lieben Gold

Gemäß den Angaben der türkischen Börse Borsa Istanbul wurden im August 23,5 Tonnen Gold und im September 28,5 Tonnen des Edelmetalls eingeführt. Damit viermal mehr als im Vorjahresmonat, denn im September 2016 wurden nur 7,1 Tonnen Gold importie...
JS Research | 17.10.2017

Trotz Produktionsrekord in Sierra Metals ‚Yauricocha'-Mine fällt die unternehmensweite Produktion etwas

Der kanadische Edel- und Basismetallproduzent Sierra Metals (ISIN: CA82639W1068 / TSX: SMT) musste im abgelaufenen Quartal gegenüber dem dritten Vorjahresquartal einen 8 %igen Rückgang bei der Metallproduktion hinnehmen. Trotzdem, das der Durchsatz...