ETCF: Eine starke Branche, eine starke Stimme

Von European Thin Client Forum

Erster ETCF / BITKOM-Gemeinschaftsstand (Halle 4, Stand A04) bietet zentralen Anlaufpunkt zum Thema Server Based Computing – Highlight ist die Verleihung des Server Based Awards am zweiten Messetag

München, den 07. März 2007 – Seit Januar 2007 wird der Kompetenzbereich IT-Infrastruktur des BITKOM durch den Arbeitskreis „Thin Clients & Server Based Computing“ ergänzt. Bereits 2003 initiierten führende Branchenvertreter die Gründung des European Thin Client Forum (ETCF). Ein Ziel des Zusammenschlusses war es von Anfang an, dass der Bedeutung und dem Wachstum der Server Based Computing-Technologie langfristig auch im führenden deutschen ITK-Verband Rechnung getragen wird. Mit der nun vollzogenen Eingliederung erhält die Branche eine starke Stimme im Netzwerk aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft, das der BITKOM bildet. Die neuen Partner präsentieren sich erstmals gemeinsam im Rahmen der CeBIT 2007. Das Highlight des einwöchigen Messeauftritts ist die Verleihung des renommierten Server Based Awards am 16. März. Bereits zum dritten Mal werden Reseller, Systemhäuser und Fachhändler für herausragendes Engagement ausgezeichnet.
Thumb Auf 250 Quadratmetern wird in Halle 4 am Stand A04 die gesamte Bandbreite der Server Based Computing Lösungen präsentiert – von der Hardware über Software bis hin zu Mehrwertlösungen, die die IT-Infrastruktur noch effizienter machen. Die Unternehmen acentrix, ADN, Citrix, ecos, H+H Software, IGEL, Jetro Platforms, NComputing, Neoware, PremiTech, SCI Systems, team2work, ThinCCo, ThinPrint, ThinSoft, ThinStuff, Vanquish und VXL geben einen Überblick über aktuelle technologische Entwicklungen der Thin Client und Server Based Computing-Technologie. Messe- und Branchenhighlight wird die Verleihung des Server Based Awards sein. Unter der Schirmherrschaft des BITKOM werden am zweiten Messetag ab 10:00 Uhr die Gewinner bekannt gegeben. Im Rahmen der Preisvergabe werden die nominierten Best Practice Beispiele vorgestellt. Im Anschluss daran stehen die für die Realisierung verantwortlichen Systemhäuser, Reseller und Beratungsunternehmen bei einem gemütlichen Get-together für Fragen zur Verfügung. Interessierten bietet die Verleihung eine Plattform, anhand konkreter Szenarien die Vorteile und Möglichkeiten von Server Based Computing zu erleben und sich mit Experten und anderen Anwendern auszutauschen. Inhaltlich sind es vor allem die Themen IT-Security, Mobility, Multi-Display-Lösungen sowie Manageability, Virtualisierung und Windows Vista, die den Besucher des ETCF / BITKOM-Gemeinschaftsstandes erwarten. An speziellen Branchentagen können sich Interessierte über die Möglichkeiten informieren, die diese Technologien für Ihre Branche bieten. Die Schwerpunkttage im Einzelnen: Healthcare (15.03.), Handel (16.03.) Finanzen (19.03.), und Öffentliche Verwaltung (20.03.) ETCF / BITKOM-Gemeinschaftsstand: Halle 4, Stand A04 Über den BITKOM-Arbeitskreis Thin Clients & Server Based Computing (ehemals ETCF): Der BITKOM-Arbeitskreis Thin Clients & Server Based Computing hat zum Ziel, das Leistungsspektrum und den ökonomischen Nutzen der Server Based Computing Technologie zu kommunizieren sowie die Interessen der Branche aktiv zu fördern. Dazu gehört insbesondere die Verstärkung der Wahrnehmung gegenüber meinungsbildenden Multiplikatoren und in der Öffentlichkeit. Darüber hinaus dient er als Plattform für einen intensiven Informations- und Wissensaustausch zwischen den Mitgliedern sowie mit anderen Arbeitskreisen innerhalb des BITKOM. Ein weiterer bedeutender Baustein der Verbandsarbeit ist die nachhaltige Marktforschung. Der Arbeitskreis ist zum 01.01.2007 im Rahmen der Eingliederung des führenden Branchenverbandes European Thin Client Forums (ETCF) in den BITKOM gegründet worden. Ihr Ansprechpartner Franziska Wolschk Isartalstraße 49 80469 München Tel.: +49 89 759 003 126 Fax: +49 89 759 003 211 E-Mail: wolschk@etcf.com