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Externe Forderungsbeitreibung - automatisiert und optimiert durch SAP-Integration


Von DSC Unternehmensberatung und Software GmbH

Kostenoptimierung und Prozessautomatisierung im Forderungsmanagement

Da die Verwaltung und Beitreibung von Forderungen hohen Aufwand mit sich bringt, gehen immer mehr Versorgungsunternehmen dazu über, ihr Inkassogeschäft an externe Dienstleister abzugeben.

DSC entwickelt und definiert implizit einen Quasi-Marktstandard für die Kommunikation zwischen dem Massenkontokorrent der SAP-Branchenlösungen und externen Dienstleistern/Anwendungen.

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Mit dem neuen Add-On DSC Claim Management Framework (DSC-CMF) stellt DSC eine Gesamtlösung für das SAP-Vertragskontokorrent zur Verfügung.

 

Die bidirektionale Anbindung erfolgt zukunftsweisend per XML-Dateiaustausch oder Webservices. Das DSC CMF unterstützt die bidirektionale Kommunikation zwischen dem Vertrags-/Massenkontokorrent der SAP-Branchenlösungen (wie bspw. SAP for Utilities) und angebundenen Systemen als auch externen Dienstleistern für folgende Szenarien:

 

  • Externes Inkasso (Treuhand/Verkauf)
  • Gerichtliches Mahnverfahren (intern/extern)
  • Klagen (bspw. Kommunikation mit Rechtsanwaltskanzleien)
  • Meldungen an Dritte (bspw. Versicherungen – WKV)
  • Business Prozess Outsourcing (BPO) – teilweise oder komplett

 

Das Add-On ermöglicht für alle SAP-Branchenlösungen über eine Schnittstelle die zuvor genannten Szenarien abzubilden, zentral zu konfigurieren und zu monitoren. Weiterhin ist das DSC CMF vollständig als Prozess-Framework in SAP integriert.

 

Ihre Vorteile

 

  • Vollständige SAP-Integration – eine Standardanbindung für alle externen Forderungsmanagement-Prozesse
  • Hohe Flexibilität aufgrund Prozess-Framework
  • Korrekte Buchung der Kosten und Zahlungen auf Einzelschuldner
  • Standardprodukt/Prozesslösung → Best Practice
  • Alles aus einer Hand inkl. Anbindung ext. Dienstleister / ext. Softwarelösung
  • Kurze Einführungszeit und geringer Abstimmungsaufwand zwischen Gläubiger und externen Dienstleistern
  • Hohe Prozessautomatisierung → Kostenoptimierung bei der Forderungsbeitreibung
  • Hohe Transparenz des kompletten Forderungsprozesses

 

DSC verfügt über mehr als 15 Jahre praxiserprobten Know-hows beim Export und Import von Forderungsdaten in SAP – speziell für Branchenlösungen mit SAP-Nebenbuchhaltung/Vertragskontokorrent (SAP FI-CA) und hat bereits über 60 erfolgreiche Implementierungsprojekte zur Anbindung des gerichtlichen Mahnverfahrens und im Bereich Abgabe Inkasso durchgeführt.

Ergänzende Informationen zum DSC Claim Management Framework finden Sie hier.



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Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Alexandra Winter (Tel.: 06203 6941-130), verantwortlich.

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