DSC Unternehmensberatung und Software GmbH |

Stadtwerke Dessau digital

Neue Internetpräsenz mit modernem Kundenportal auf Basis SAP Multichannel Foundation for Utilities

In Zusammenarbeit mit unserem Partner hsag Heidelberger Services AG bietet DSC Energieversorgungsunternehmen mit composition eine komplett integrierte und plattformbasierte Portallösung auf Basis SAP for Utilities / SAP CRM inklusive EVU-Website – alles aus einer Hand.

Die praxisbewährten DSC Multichannel-Templates für unterschiedliche Benutzergruppen (Portaluser/Kundenservice) und Marktrollen (Netz/Vertrieb) dienen als Projektbeschleuniger für Einführungsprojekte und vereinen die Vorteile der SAP-Standardlösung mit individuell zugeschnittenen Erweiterungen und neuen Funktionalitäten, wodurch sich der Einsatz von SAP Multichannel Foundation noch effizienter und vielseitiger gestalten lässt.

Von diesem Service profitierten nun auch die Stadtwerke Dessau:

In einem Projekt zum kompletten Relaunch von Webseite und Kundenportal wurde das bisherige, SAP UCES-basierte Kundenportal abgelöst und SAP Multichannel Foundation for Utilities als neue Portallösung implementiert.

Damit steht nicht nur ein interaktives Privat- und Geschäftskundenportal zur Verfügung, sondern darüber hinaus auch eine Lösung für Großkunden inklusive einer Lastgangvisualisierung.

Die neue Multichannel-Lösung wurde durch hsag vollständig in die Unternehmenskommunikation und den Außenauftritt der Stadtwerke Dessau eingebunden. Im Rahmen des Projekts erfolgte die Entwicklung und Integration von Customer-Self-Services und die Anbindung an das bestehende SAP-System.

Zudem wurden die vorhandenen Kundenbindungssysteme (Stadtwerkecard und Treuebonus) integriert. Durch die Verschmelzung von Internetseite und Kundenportal (z. B. durch vollständige Integration des Tarifrechners in die Webseite) konnten mobile Mehrwerte geschaffen und ein umfassender Kundenservice zur Verfügung gestellt werden.

Weitere Informationen und einen Demo-Film zum neuen Webportal finden Sie auch im Presseportal der Stadtwerke Dessau.

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Alexandra Winter (Tel.: 06203 6941-130), verantwortlich.

Keywords: Kundenservice, Kundenportal, SAP Multichannel Foundation for Utilities, SAP for Utilities, SAP CRM

Pressemitteilungstext: 159 Wörter, 1474 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: DSC Unternehmensberatung und Software GmbH

DSC - BEST PRACTICE FOR UTILITIES
Seit 25 Jahren Ihr Dienstleister für die Versorgungswirtschaft

Seit Gründung der DSC Unternehmensberatung und Software GmbH beschäftigen wir uns ausschließlich mit der Einführung und Optimierung von IT-Systemen und Geschäftsprozessen sowie der Umsetzung gesetzlicher Anforderungen für die Versorgungswirtschaft.

Seitdem profitieren Versorgungsunternehmen europaweit von unserem Know-how und unserer Erfahrung.

Als langjähriger SAP Partner mit Recognized Expertise in den Bereichen Utilities und SAP CRM haben wir unsere Kompetenz in über 1.500 erfolgreichen Projekten unter Beweis gestellt. Mehr als 600 Kundeninstallationen zeugen zudem von der Qualität unserer Softwarelösungen.

Die Umsetzung neuer gesetzlicher Vorgaben und Marktanforderungen stellt Versorgungsunternehmen vor immer neue Aufgaben. Um die Anforderungen umzusetzen, bedarf es komplexer Anwendungen. Dank unserer hohen Expertise können wir auf neue Herausforderungen jederzeit kompetent und effektiv reagieren.

Mit 130 Mitarbeitern an Standorten in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie einem Netzwerk aus namhaften Partnern ist DSC in der Lage, Ihnen sowohl eine umfassende IT-Beratung zu bieten als auch IT-Projekte jeder Größenordnung zu realisieren – und das mit 25 Jahren Branchenerfahrung.

LEISTUNGSSPEKTRUM
DSC ist ein führender IT-Dienstleister in der Versorgungswirtschaft. Wir bieten unseren Kunden, zu denen sowohl kleine und mittelständische Stadtwerke als auch Konzerne gehören, umfassende Beratungslösungen und innovative Software. Wir unterstützen Sie bei der Optimierung Ihrer IT-Systeme und Geschäftsprozesse im SAP-Umfeld.

BERATUNG
Als Beratungsunternehmen stehen wir unseren Kunden mit der Kombination aus langjähriger Erfahrung und umfangreichen Expertenwissen aus mehr als 1.000 erfolgreich umgesetzten IT-Projekten im SAP-Umfeld zur Seite. Wir erarbeiten für Ihre Geschäftsprozesse stets die optimale Lösung und haben dabei immer auch zukünftige Marktentwicklungen im Blick.
Unsere Leistungen umfassen:
- Durchführen von IT-Analysen
- Entwickeln von IT-Strategien
- Durchführen von Systemaudits und -reviews
- Einführung der SAP-Branchenlösung SAP for Utilities
- Entwicklung von Testlandschaften
- Optimierung bestehender Systeme
- Beratung zu aktuellen Themen und Anforderungen der Versorgungswirtschaft

SOFTWARE
In unserer Entwicklungsabteilung analysieren und realisieren wir individuelle Kundenanforderungen im Umfeld von SAP for Utilities. Schon frühzeitig haben wir uns z. B. mit Mobile Services, Web-basierten Anwendungen und Portallösungen befasst. Über 40 Mitarbeiter entwickeln Lösungen und unterstützen die Berater und unsere Kunden.
Die notwendige langjährige Erfahrung im Umgang mit SAP for Utilities sowie den zugehörigen Programmiersprachen (ABAP Objects, SAPUI5, JavaScript, HTML5, etc.), Entwicklungsumgebungen und -werkzeugen
(Business Add-Ins, User-Exits, NetWeaver Gateway Service Builder, CRM Web UI Component Workbench, Migrations-Workbench etc.) besitzen unsere Mitarbeiter ebenso wie umfassende Kenntnisse über den
Versorgermarkt mit seinen speziellen Anforderungen. Davon profitieren unsere Kunden, da hier Lösungen entstehen, die über den SAP-Standard hinaus gehen und diesen sinnvoll ergänzen, ohne ihn zu modifizieren.
Unsere Erfahrungen in der Versorgungswirtschaft bilden auch die Basis für Produktinnovationen:
Über 100 eigenentwickelte Zusatzlösungen erweitern SAP-Standardsysteme um notwendige Funktionalitäten zur Effizienzsteigerung und Prozessoptimierung unter SAP for Utilities (IS-U, CRM, EDM, …).

DATENMIGRATION
Die Migration von Massendaten stellt hohe Anforderungen u. a. hinsichtlich Konzeption, Datenqualität, Performance, Transparenz und Datensicherheit. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, bietet DSC einen umfassenden Migrationsservice mit ganzheitlichem Konzept, der Sie von der Analysephase bis zur erfolgreichen Produktivsetzung durch Ihr Migrationsprojekt begleitet.

DSC verfügt über umfangreiches Know-how zu SAP-Migrationen im Umfeld der Versorgungsindustrie. Von SAP-Einführungsprojekten über Unternehmensfusionen und Gebietsabgaben bis hin zu internationalen Großprojekten mit unterschiedlichen Altsystemen und mehreren Mio. Kunden haben wir bisher bereits über 70 Migrationsprojekte erfolgreich umgesetzt. Dabei wurden in diversen SAP for Utilities und SAP CRM-Projekten Daten sowohl im Stichtags- als auch im rollierenden Verfahren übernommen und u. a. mit SAP SLO Mehr-Systeme Modelle aufgebaut.
Im Zuge unserer langjährigen und umfangreichen Betreuung von Migrationsprojekten haben wir eigene Werkzeuge entwickelt, die nicht nur eine standardisierte Vorgehensweise ermöglichen sondern auch flexibel auf individuelle Anforderungen angepasst werden können. Jeder Schritt der Implementierungsphase wird durch diese praxiserprobten DSC-Werkzeuge unterstützt. Durch diese strukturierte Vorgehensweise bleibt der Projektablauf auch bei individuellen Anforderungen transparent, wodurch sich mögliche Projektrisiken jederzeit kontrollieren lassen.

Weitere Pressemitteilungen von DSC Unternehmensberatung und Software GmbH lesen:

DSC Unternehmensberatung und Software GmbH | 17.10.2018

Live Contract - Online-Vertragsabschluss mit SAP

Live Contract, eine einzigartige Beratungs- und Verkaufsplattform der SyncPilot GmbH, verknüpft Kanäle und Prozesse und passt den Kundendialog an die Spielregeln der digitalen Welt an.   Die mandantenfähige Lösung ermöglicht individuelle Telefo...
DSC Unternehmensberatung und Software GmbH | 11.10.2018

20 Jahre GMV-Schnittstelle

In den letzten zwei Jahrzehnten wurden über 50 gemeinsame SAP-Integrationsprojekte zur Anbindung von „ABIT Gerichtliches Mahnverfahren" (GMV-Schnittstelle) und „ABIT Inkasso" an das SAP-Vertragskontokorrent inkl. der Integration an die verschied...
DSC Unternehmensberatung und Software GmbH | 30.08.2018

Stammdatenoptimierung bei Stadtwerke Iserlohn GmbH

Zur Optimierung der Stammdatenqualität setzen die Stadtwerke Iserlohn auf die DSC-Geschäftspartnerzusammenführung – eine seit Jahren am Markt bewährte Lösung zur Zusammenführung geschäftspartnerabhängiger Datenobjekte mehrerer IS-U-Geschäf...