Netegrity veröffentlicht Finanzergebnisse für das dritte Quartal 2001

Von Netegrity

Neu-Isenburg, 20. November 2001 – Netegrity, Anbieter von Infrastrukturlösungen für die sichere Verwaltung von E-Business-Anwendungen, verzeichnet im dritten Quartal 2001 einen Gesamtumsatz von 16,7 Millionen US-Dollar im Vergleich zu 15,3 Millionen US-Dollar im Vorjahreszeitraum.
Thumb Insgesamt meldete Netegrity im dritten Quartal 2001 einen Nettoverlust in Höhe von 2,4 Millionen US-Dollar oder 0,08 US-Dollar je Aktie. Dem gegenüber steht ein Nettogewinn von 911.000 US-Dollar beziehungsweise 0,03 US-Dollar je Aktie im Vergleichszeitraum des Vorjahres. In den ersten neun Monaten in 2001 erzielte Netegrity einen Nettogewinn von 4,1 Millionen US-Dollar oder 0,12 US-Dollar je Aktie. Darüber hinaus erweiterte das Unternehmen seinen Kundenstamm um 50 neue Kunden, darunter die Bayer AG und die Deutsche Telekom. Von Januar bis Ende September 2001 erzielte Netegrity ein Umsatzwachstum von 107 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum steigerte das Unternehmen damit seinen Umsatz von 32,6 Millionen US-Dollar in den ersten drei Quartalen 2000 auf 67,5 Millionen US-Dollar in 2001. Insgesamt teilte das Unternehmen einen Nettogewinn für die ersten neun Monate 2001 in Höhe von 4,1 Millionen US-Dollar oder 0,12 US-Dollar je Aktie mit. Dem gegenüber steht ein Nettoverlust von 130.000 US-Dollar bzw. 0,00 US-Dollar je Aktie im gleichen Zeitraum des Jahres 2000. 50 neue Kunden im dritten Quartal Im dritten Quartal 2001 konnte Netegrity 50 neue Kunden gewinnen, zu denen unter anderem die Bayer AG, die Deutsche Telekom, die Stadt Stockholm, die dänische Post, Bell South, eFunds, Sunderland, die Polizei von Sussex, Teleglobe, Telus und United Health Group gehören. Damit erhöhte sich der Kundenstamm auf 481 Firmen. Darüber hinaus schlossen 45 bestehende Kunden Folgeverträge mit Netegrity im Software-Bereich ab. Neue Plattform für Secure Relationship Management (SRM) Die SRM-Plattform integriert als einzige Lösung im Markt Funktionalitäten wie Zugangs-kontrolle, Single Sign-on, Identitätsmanagement sowie Portal- und Bereitstellungsdienste. Auf diese Weise ermöglicht SRM die schnelle Konzeption, Verwaltung und die Bereit-stellung von transaktionsbasierten E-Business-Portalen. Um die zentrale Präsentation sowie die Bereitstellungsservices der Plattform sicher zu stellen übernimmt Netegrity das Unternehmen DataChannel. Die integrierte Serviceplattform eröffnet allen Unter-nehmen die Chance, schneller auf die Wünsche ihrer Kunden zu reagieren, die Um-setzung von E-Business-Projekte voranzutreiben und die Gesamtkosten für die sichere Verwaltung von E-Business-Portalen zu reduzieren. Über Netegrity Netegrity ist der führende Anbieter von Infrastrukturlösungen für die sichere Verwaltung von E-Business-Anwendungen. Unternehmen setzen auf die Lösungen und Service-Leistungen von Netegrity, um den Zugriff auf E-Business-Websites zu verwalten, E-Partnerschaften nahtlos aufzubauen und Business-to-Business-Transaktionen abzusichern. Mit den Produkten von Netegrity eröffnen sich Unternehmen neue Einnahmequellen, lassen sich betriebliche Vorgänge effizienter gestalten und die Beziehungen zu Kunden und Partnern stärken. Darüber hinaus bewältigt Netegrity mit Hilfe seines breit angelegten Partner-Netzes die sichere Verwaltung der E-Business-Lösungen von mehr als 480 Kunden weltweit, darunter Unternehmen wie American Express, Bayer AG, BNP Paribas, British Telecom, Commerce One, Consors, Decathlon, Deutsche Telekom, E*Trade, France Telecom und General Electric. Netegrity ist das einzige Unternehmen, das in den "Leaders"-Quadranten des aktuellen Magic Quadrant Report (Mai 2001) der Gartner Group eingeordnet wurde. Der internationale Hauptsitz von Netegrity ist in Waltham, Massachusetts, USA. Darüber hinaus hat das Unternehmen zahlreiche Niederlas-sungen in Europa und Asien. Der europäische Hauptsitz befindet sich in Großbritannien. Besuchen Sie Netegrity unter www.netegrity.com. Weitere Informationen erhalten Sie von: Netegrity GmbH Jason Goode Dornhofstraße 34 63263 Neu-Isenburg Tel.:06102 – 812 230 Fax: 06102 – 812 235 Email: jgoode@netegrity.com Internet: www.netegrity.com Herald Communications Robert Belle / Constanze Ehrt Mittererstraße 3 80336 München Tel.:089 – 230 31 635 Fax: 089 – 230 31 635 Email: rbelle@heraldcommunications.com Internet: www.heraldcommunications.com