seminar consult prohaska |

Neues Trainerhandbuch "Training in der Praxis"

2 Bewertungen (Durchschnitt: 4)

In ihrem neuen Buch bringt die Wiener Trainerausbilderin Sabine Prohaska auf den Punkt, welche Kompetenzen Trainer zum erfolgreichen Ausüben ihres Berufs brauchen.

„Training in der Praxis: Trainerkompetenz auf den Punkt gebracht“ – so lautet der Titel eines neuen Trainerhandbuchs von Sabine Prohaska, das im Junfermann-Verlag erschienen ist. In dem 192-seitigen Buch vermittelt die Wiener Wirtschaftspsychologin und Führungskräftetrainerin sowie Trainer- und Coach-Ausbilderin den Lesern in kompakter Form das Know-how, das sie zum erfolgreichen Durchführen von Trainings brauchen – von der Klärung des Auftrags bis zur Evaluation der Trainingsmaßnahmen.

"Training in der Praxis: Trainerkompetenz auf den Punkt gebracht" - so lautet der Titel eines neuen Trainerhandbuchs von Sabine Prohaska, das im Junfermann-Verlag erschienen ist. In dem 192-seitigen Buch vermittelt die Wiener Wirtschaftspsychologin und Führungskräftetrainerin sowie Trainer- und Coach-Ausbilderin den Lesern in kompakter Form das Know-how, das sie zum erfolgreichen Durchführen von Trainings brauchen - von der Klärung des Auftrags bis zur Evaluation der Trainingsmaßnahmen.

Dabei lässt sich die Inhaberin des Trainings- und Beratungsunternehmens Seminar Consult Prohaska, Wien, die auf 20 Jahre Erfahrung im Bereich der Trainerausbildung zurückblickt, von den verschiedenen Funktionen leiten, die jeder Trainer hat. Er ist unter anderen Pädagoge und Psychologe. Also muss er didaktisch fit sein und eine fundierte Expertise in Sachen Verhaltensänderung und Gruppendynamik haben. Zudem sollte jeder Trainer ein Kommunikationsprofi sein, der Inhalte so verpacken und mit den unterschiedlichen Medien so präsentieren kann, dass sie beim Gegenüber ankommen. Außerdem müssen Trainer Kreative sein, die Lerndesigns so gestalten und Lerninhalte so verpacken können, dass bei den Teilnehmern das gewünschte Aha-Erlebnis ausgelöst wird. Und "last but not least" sind Trainer Verkäufer, die als selbstständige oder firmeninterne Trainer, beispielsweise Entscheider in den Unternehmen für ihre Trainingskonzepte und Ideen begeistern können müssen.

Wie Trainer all diese Funktionen professionell wahrnehmen können und welcher Tools und Methoden sie sich hierbei bedienen können, erläutert Sabine Prohaska in ihrem Buch sehr plastisch und praxisnah. Dabei verweist sie am Ende der Kapitel stets auf weiterführende Literatur, mit deren Hilfe die Leser, sofern gewünscht, das Thema vertiefen können. Integriert sind in das Buch zudem Checklisten beispielsweise zu den Themen Auftragsklärung, Zielgruppenanalyse und schwierige Seminarsituationen meistern. Zudem enthält es ein Kapitel "Trainer als Beruf", in dem die erfahrene Trainerausbilderin unter anderem reflektiert, welche Fähigkeiten und Eigenschaften eine Person braucht, um als Trainer erfolgreich zu sein - sei es angestellt oder selbstständig. Auch aufgrund der prägnanten Zusammenfassungen der Inhalte am Ende jedes Kapitels, die ein Querlesen und schnelles Nachschlagen erleichtern, ist das Buch "Training in der Praxis" der perfekte Begleiter für alle Personen, die beruflich regelmäßig vor der Herausforderung stehen, anderen Menschen Wissen zu vermitteln und bei ihnen Einstellungs- und Verhaltensänderungen herbeizuführen.

Das Buch "Training in der Praxis: Trainerkompetenz auf den Punkt gebracht" kostet 24 Euro. Nähere Infos hierüber finden Interessierte unter anderem auf der Webseite https://www.seminarconsult.at/trainingshandbuch/. Dort stellt die Autorin das Buch auch in einem Video vor. Kontakt
seminar consult prohaska
Sabine Prohaska
Märzstrasse 55/13
+43-664-3851767
prohaska@seminarconsult.at

Web: http://www.seminarconsult.at

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Sabine Prohaska (Tel.: +43-664-3851767), verantwortlich.

Keywords: Trainer, Trainerausbildung, Trainerberuf, Train-the-trainer, Sabine, Prohaska, Wien

Pressemitteilungstext: 419 Wörter, 3357 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: seminar consult prohaska

seminar consult hat sich seit mehr als 10 Jahren auf die Aus- und Weiterbildung im Bereich Trainings- und Beratungsskills spezialisiert. Ob es sich nun um die Ausbildung klassischer Trainer bzw. Coaches handelt oder um die Ausbildung von Mentoren, Konfliktlotsen etc., wir liefern das entsprechende Know How - von der Projektberatung bei der Implementierung bis zur Schulung der Teilnehmenden.
Wir bieten die Lehrgänge und Seminare sowohl als offene Veranstaltungen als auch inhouse genau auf den Bedarf der einzelnen Unternehmen ausgerichtet an.

Inhalte:
Ziel ist es, den Teilnehmende das Handwerkszeug für die Arbeit zB als Trainer oder Coach an die Hand zu geben. Themen von Seminarplanung und -design, Präsentation, Gruppendynamik, Methodeneinsatz über Coachingskills,
Auftragsklärung, konstruktive Gesprächsführung, Konfliktmanagement bis zu Flipchartgestaltung und Einsatz von digitalem Lernen zählen zu unseren Angeboten.

Gründe für eine Ausbildung bei seminar consult:
• Direkter Praxisbezug
Alle Lehrtrainer haben langjährige Praxis im Training und Coaching bzw. in der Beratung und Begleitung von Weiterbildungsprojekten.
• Methodenkompetenz
Viele unserer Lehrtrainer haben einen psychologischen Hintergrund. Alle verfügen über eine systemisch lösungsorientierte Coaching und/oder Trainerausbildung. Laufende Weiterbildung gewährleistet eine Methodenkompetenz am neuesten Stand.
• Zertifizierte Qualität
Das Unternehmen bzw. die Ausbildungen entsprechen den aktuellen Qualitätskriterien der ÖCERT und der system Cert. Die Zertifizierung zum ISO geprüften Fachtrainer ist bei seminar consult möglich.
• Authentizität & Menschlichkeit
Bei all unseren Ausbildungen ist uns wichtig, dass die Teilnehmenden ihren individuellen Stil finden. In der Arbeit mit Menschen ist Vielfalt ein wichtiger Faktor. Unsere Teilnehmer schätzen den menschlichen Umgang in unseren Seminaren.

Weitere Pressemitteilungen von seminar consult prohaska lesen:

seminar consult prohaska | 19.06.2017

Coach-Ausbildung: Nächster Lehrgang startet im November 2017 in Wien

Das Trainings- und Beratungsunternehmen seminar consult prohaska, Wien, startet am 24. November 2017 seine nächste Coaching-Ausbildung in Wien. In dem berufsbegleitenden Intensiv-Lehrgang wird den Teilnehmern das Wissen und Können vermittelt, das s...
seminar consult prohaska | 31.08.2016

Train-the-trainer, Wien: Nächste Trainerausbildung startet im November

Erwachsenen Personen das nötige Wissen und Können vermitteln - vor dieser beruflichen Herausforderung stehen viele Frauen und Männer. Dabei stellen sich ihnen immer wieder die gleichen Fragen; unabhängig davon, ob sie (angehende) freiberufliche T...
seminar consult prohaska | 06.06.2016

Trainerausbildung, Wien: nächste Ausbildung startet im November