BMC Software: Webbasierter Service-Engel zur Miete

Von BMC Software GmbH

GuardianAngel überwacht IT- Infrastruktur der Kunden von Internet Service Providern

Frankfurt am Main, 20. November 2001. – BMC Software, Inc. [NYSE: BMC], führender Anbieter von Enterprise Management Lösungen, stellt mit GuardianAngel eine System-Überwachungs-Lösung für Service-Provider auf Mietbasis vor. Mit Hilfe der Applikation überwachen Anbieter von Internet-Dienstleistungen per Fern-Zugriff die Service-Qualität ihrer Kunden, indem sie Server-, Netzwerk- und Applikationsinfrastruktur monitoren. Internet-Dienstleister mieten die Anwendung von BMC Software entsprechend ihren Erfordernissen und reduzieren auf diese Weise Betriebskosten. Mit Lösungen von BMC Software sorgen sie dafür, dass die Applikationen ihrer Kunden zuverlässig und auf höchstem Leistungsniveau arbeiten.
Thumb Performance-Überwachung auf Mietbasis GuardianAngel ist die zweite Monitoring-Lösung, die BMC Software auf Mietbasis offeriert. Mit SiteAngel bietet das Unternehmen bereits einen Service zur Qualitätsmessung von Internet-Seiten. GuardianAngel versetzt Service Provider zusätzlich in die Lage, ihren Endkunden hochwertige Managed Services zu liefern. Die neue webbasierte Monitoring-Lösung erlaubt die Fernüberwachung der Netze, Server und Applikations-Infrastruktur beim Kunden und liefert diesem Berichte über die Systemüberwachung des Dienstleisters. Gleichzeitig haben Service Provider die Systeme aller Kunden im Griff und stellen die Einhaltung von Service-Level-Agreements sicher. Implementierung und Wartungsarbeiten entfallen beim Einsatz von GuardianAngel auf Seiten der Endanwender. Sie müssen lediglich die gewünschten Service Levels konfigurieren. Internet-Provider bieten damit ihren Kunden individuelle und maßgeschneiderte Dienste. Zudem können sie ihre Betriebskosten senken, während sie gleichzeitig die Leistungsstandards kontinuierlich erhöhen. GuardianAngel lässt sich leicht in die Überwachungslösung PATROL von BMC Software integrieren. Zusammen ergeben PATROL und GuardianAngel eine komplette Enterprise-Management-Lösung, mit der Service Provider ihren Kunden leistungsfähige Angebote unterbreiten und deren Umsätze erhöhen können. GuardianAngel entstand in enger Zusammenarbeit mit Service Providern und dem Customer Advisory Council (CAC) von BMC Software. Aufgabe des CAC ist es, die grundlegenden Prioritäten für Forschung und Entwicklung im Internet-Service-Provider- Markt festzulegen. „BMC Software verändert die Geschäftsgrundlagen von Service Providern, da wir GuardianAngel auf Mietbasis anbieten. Die Lösung steht zur Verfügung, wenn sie gebraucht wird“, sagt Jürgen Richter, Geschäftsführer von BMC Software Deutschland. „Im Rahmen unseres CAC-Programms arbeiten wir eng mit Service-Providern zusammen und entwickeln marktgerechte und innovative Produkte: Mit unserer Lösungssuite verfügen Service-Anbieter über die besten Tools, um ihren Kunden attraktive Angebote zu machen.“ Über BMC Software BMC Software Inc. (NYSE: BMC), einer der führenden Anbieter von Enterprise-System-Management-Lösungen, garantiert die Verfügbarkeit von DV-Systemen in Unternehmen. Die Lösungen bieten automatisiertes Infrastruktur-Management: Sie verwalten geschäftskritische Anwendungen, optimieren die System-Konfiguration und steigern die Leistung komplexer IT-Architekturen. BMC Software ist S&P 500 Mitglied. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Houston, Texas ist weltweit tätig und erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2001 weltweit über 1,5 Milliarden Dollar Umsatz. In Deutschland ist BMC Software seit 1984 vertreten, zurzeit mit rund 300 Mitarbeitern. Die Zentrale befindet sich in Frankfurt am Main, weitere Geschäftsstellen gibt es in Berlin, Hamburg, München, Stuttgart und Ratingen bei Düsseldorf. Außerdem unterhält BMC Software im SAP-PartnerPort in Walldorf ein Büro. Weitere Informationen zu Lösungen für Internet Service-Provider finden sich im Internet unter http://www.bmc.com/sps. Weitere Informationen: Thomas Schwarz Regional Manager GermanyFieldMarketing&Communication BMC Software GmbH Hahnstraße 70 D-60528 Frankfurt am Main Tel.: ++49 (0) 2102 / 400 500 Fax: ++49 (0) 2102 / 400 591 Mobil: ++49 (0) 171 / 279 3009 eMail: Thomas_Schwarz@bmc.com Internet: www.bmc.com/germany Immo Gehde Hiller, Wüst & Partner GmbH Agentur für Kommunikation Weißenburger Straße 30 D–63739 Aschaffenburg Tel.: ++49 (0) 6021 / 38 666-44 Fax: ++49 (0) 6021 / 38 666-30 Mobil: ++49(0) 179 / 233 26 48 eMail: I.Gehde@hwp.de Internet: www.hwp.de