PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Gummikompensator Powerz


Von Powerz GmbH

Gummikompensatoren werden für den Transport von Schmutzwasser und der Abwässer, in der Zellstoff- und Papierindustrie, in der Metallurgie, im Schiffsbau, auf den Werften verwendet.
Thumb

Die Gummikompensatoren werden auf verschiedenen Typen der Rohrleitungen, für den Ausgleich der entstehenden Veränderungen, der Wärmeausdehnungen, der Längs- und Querverschiebungen, für den Schutz vor den Wasserschlägen, vor den Axialverschiebung, Winkelverschiebung und Schiebeverstellung, der Minderung des Schwingungspegels, ohne Störung der Dichtheit des Systems, eingesetzt.
Die Schwingungen, die sich bei der Arbeit der Pumpen, der Kompressoren und anderer Einrichtungen bilden, führen oft zur Störung des normalen Betriebszustandes und sogar zur Zerstörung der im System eingesetzten Ausrüstung. Die Minderung des Schwingungspegels und der Belastungen auf das System gewährleistet seinen Schutz und verlängert die Arbeitsdauer der Rohrleitung, der bereits installierten Absperrarmaturen, der Stell- und Kontrolleinrichtungen. Die Anwendung der Gummikompensatoren als eine Schutzmaßnahme kann als das wirksamste Mittel für den Kampf gegen den erhöhten Lärmpegel, sowie gegen die zerstörende Einwirkung der verschiedenen Schwingungen aller Art angesehen werden.

Zulässige durchzulassende Medien für Gummikompensatoren : Luft, Warm- und Kaltwasser, nicht aggressiven flüssigen Medien. Die zulässige Mediumtemperatur von Gummikompensatoren: von -10C bis zu + 90 C, 110 C. Der Arbeitsdruck: von 1,0 MPa bis zu 1,6 MPa je nach dem gewählten Typ von Gummikompensator.

Gummikompensator besteht aus elastischem Faltenbalg (z.B. EPDM, welches für die Arbeitsmedien wie schwachen Alkali- und Säurelösungen enthalten, Dampf, Meereswasser, Prozess- und Abwasser, oder NBR, Silikon o.a.) und aus den Anschlußelementen, wie Flanschen (Kohlenstoffstahl mit dem galvanisischen Überzug) oder Kupplungen (das Grauguss mit dem galvanisischen Überzug). Das elastische Element (Balg) ist mit dem synthetischen Kord sowie den Stahlringen auf den Stirnseiten zur sicheren Fixierung an den Anschlußelementen verstärkt.

Der Preis für den Gummikompensator DN 100 ist niedriger, als für die meisten Kompensatoren in sonstigen Vollmetall-Ausführungen. Dabei wird durch die Eigenschaften der verwendeten Werkstoffe praktisch jede Art der Formänderung innerhalb des zulässigen Kompensierungsvermögens von Gummikompensator ermöglicht. Mit Rücksicht auf starke Nachfrage den Gummikompensatoren, sind die am meisten gefragten Durchmesser der Produkte immer lagermäßig vorhanden oder kurzfristig lieferbar. Dabei, um einen Gummikompensator zu kaufen, braucht man nur die Art und die Temperatur des durchzulassenden Mediums sowie den Durchmesser der Rohrleitung und den Innendruck zu wissen.

Die Gummikompensatoren der Rohrleitungen sind leicht zu montieren und wartungsarm, sie zeichnen sich durch ihre kompakten Montagemaße und ein geringes Gewicht aus. Dank diesen Eigenschaften werden Gummikompensatoren bei der Montage des Systems in den Räumen mit dem knappen Raum und/ oder bei der Ausführung der Arbeiten an den schwer zugänglichen Stellen (die Wohnhauskeller, die Leitungen in den Produktionsräumen, die Pumpstationen und andere Plätze mit einer Menge von Zuläufen) unersetzbar. Außerdem ermöglichen die verwendeten Typen der Gummikompensatoren den Ersatz der ausgefallenen Einheiten ohne Ausführung der Schweißarbeiten. So wird die Anzahl der Mitarbeiter und der Ausrüstung, welche für die Wartung der Leitungen eingesetzt werden müssen, auf ein Minimum reduziert.

Gummikompensatoren haben die Verwendung in den verschiedensten Bereichen gefunden; sie werden mit vielen Typen der Ausrüstung erfolgreich eingesetzt. Unter anderem sind dabei die Pumpen, die Lüfter, die Luftkompressoren, die Kühlungscooler, die Heizkörper, die Klima- und Lüftungsanlagen, die Schwingungsdämpfer, die Wasserkontrollsysteme und sonstige Rohrleitungssysteme zu nennen.

Gummikompensatoren werden für den Transport von Schmutzwasser und der Abwässer, in der Zellstoff- und Papierindustrie, in der Metallurgie, im Schiffsbau, auf den Werften verwendet. Ferner kommen die Gummikompensatoren in der chemischen und Mineralölindustrie für folgende Zwecke zum Einsatz: die Kompensation der Wärmeausdehnung der Rohrleitungen, der Isolierung der Rüttelbeanspruchungen von der funktionierenden Ausrüstung und dem Strom des Fördermediums; die Verhinderung des Metallrohrbruches bei der Deformation der Rohrleitungen; der Ausgleich der infolge der Montagearbeiten entstandenen Unfluchtigkeit in den Rohrleitungssystemen; für die Herstellung der flexiblen Verbindungen verschiedenen Typs zum Schutz der empfindlichen Komponenten und der Einheiten von den Kräften, die von der im Betrieb befindlichen Rohrleitung erzeugt werden; die Abdichtung der Rohrleitungen.


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Noch nicht bewertet
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Herr Wolfgang Stern (Tel.: +49 8631 166 88 38 ), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 629 Wörter, 5136 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!