PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Viva TV implementiert RedDot CMS Professional für paralleles Content Management in Flash und HTML


Von RedDot Solutions AG

Einführung des Redaktionssystems für 50 Mitarbeiter innerhalb von nur elf Wochen

Die RedDot Solutions AG kann mit der erfolgreichen Einführung des Redaktionssystems RedDot Content Management Server (CMS) Professional 4 bei der VIVA Fernsehen GmbH auf ein weiteres Referenzprojekt verweisen. Der Kölner TV-Musiksender hat seinen bis Mitte des Jahres nur in einer Flash-Version vorliegenden Internetauftritt um eine benutzerfreundlichere HTML-Version erweitert. Parallel dazu haben sich die IT-Verantwortlichen bei VIVA für die Einführung eines leistungsfähigen Redaktionssystems entschlossen. Die Implementierung der Content-Management-Lösung RedDot CMS Professional bei VIVA wurde durch die Sektor Online Services GmbH (www.sektor.com) aus Düsseldorf innerhalb von nur elf Wochen realisiert. Derzeit nutzen etwa 50 Mitarbeiter das Redaktionssystem.
Thumb Die entscheidende Vorgabe seitens VIVA an die Sektor Online Services bei der Implementierung des neuen Redaktionssystems war, dass die von den Redakteuren eingegeben Inhalte gleichzeitig in der Flash-Version als auch in der neu zu schaffenden HTML-Version von www.viva.tv sichtbar sein sollten. Hierzu musste eine Flash-Schnittstelle eingerichtet werden. Eine weitere Anforderung an das neue Redaktionssystem war eine einfache Bedienung. Ziel von VIVA war es, die Eingabe und Verwaltung von redaktionellen Inhalten auch Mitarbeitern ohne HTML- oder Flash-Kenntnisse zu ermöglichen, was durch den Einsatz von RedDot CMS Professional verwirklicht wurde. Ein entscheidender konzeptioneller Pluspunkt der RedDot-Lösung ist neben der problemlosen Bedienung der einfache Zugriff auf das Content-Management-System über den Web-Browser. „Wir haben RedDot CMS Professional bereits bei anderen Projekten implementiert und damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Benutzeroberfläche ist sehr ergonomisch aufgebaut. Die Lösung ist so konzipiert, dass komplette Teams mit minimalem Aufwand auch anspruchsvolle Websites pflegen können“, erklärte Dipl.-Ing. Mahmoud Chatah, Geschäftsführer der Sektor Online Services GmbH. Innerhalb von elf Wochen wurde nicht nur die Implementierung des Redaktionssystems abgeschlossen, sondern es mussten auch verschieden Anpassungen durchgeführt werden. Dies umfasste unter anderem die Einbindung einer Oracle-Datenbank vom Solaris-Server in die neue Content-Management-Lösung sowie die Integration der Online-Shops von Drittanbietern. „Es ist uns gelungen, bei VIVA eine nahezu einmalige Anwendung für die einfach handhabbare und zeitgleiche Produktion von HTML- und Flash-Inhalten zu erstellen. Die größte Herausforderung für uns war die kurze Implementierungszeit sowie die komplexe bestehende Anwendung“, fügte Chatah hinzu. RedDot Content Management Server (CMS) RedDot CMS vereinfacht Redakteuren und Administratoren die Pflege von Web-Inhalten und stellt diesen eine einfach zu verwaltende und leicht zu bedienende Oberfläche bereit. Die Systeme ermöglichen die redaktionelle Eingabe und Pflege von Inhalten über den Webbrowser. Die intuitive RedDot-SmartEdit-Oberfläche bietet dabei maximalen Komfort bei minimaler Einarbeitungszeit. An den Stellen einer Seite, die bearbeitet werden dürfen, erscheinen kleine rote Punkte (RedDots). Durch Anklicken der Punkte lassen sich Änderungen direkt im Webbrowser durchführen. Je nach Anforderung werden Inhalte über den integrierten Text-Editor eingegeben oder bereits vorhandene Dokumente eingebunden. Die einfache Erstellung von Templates ermöglicht die schnelle Realisierung von Internet-Auftritten.


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 3)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Stefanie Weckerle, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 339 Wörter, 2725 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!