JS Research |

JSR-Wochenrückblick KW 38-2017

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

Ebenso interessant war die Äußerung der niedrigen Inflation, für die die Währungshüter keine Erklärung hatten und als Mysterium bezeichneten.

Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

Deutschland ist im Wahlfieber. Daher ist die Konsolidierung im DAX sehr gut nachvollziehbar. Die Märkte gehen scheinbar von einer Fortsetzung der derzeitigen Regierung aus, wenngleich die FDP und AfD einige Aufmerksam auf sich ziehen. Christian Lindner, so Experten, könnte die FDP wieder nach vorne bringen. Aber auch der AfD werden zweistellige Prozentpunkte vorausgesagt. Das könnte dann allerdings einen neuen Sachverhalt auslösen. Die Bundeskanzlerin müsste schon einen deutlich höheren Regierungsauftrag erhalten um den Märkten neuen Schwung zu verleihen. Bei einem knappen Wahlergebnis könnten Debatten über die Lebensdauer der Regierung angeführt werden. Das würde die Märkte voraussichtlich weniger erfreuen.

Der Münchener Vermögensverwalter Dr. Jens Ehrhardt fand das TV-Duell wenig aussagekräftig. Nur zwei Streitpunkte seien ihm aufgefallen. Erstens die PKW-Maut und zweitens die Flüchtlingsfrage. Steuererleichterungen, die angesichts der zweistelligen Milliarden-Euro-Haushaltsüberschüsse überfällig wären und für Wirtschaft und Börse wichtige Orientierungspunkte liefern würden, wurden nur am Rande angesprochen, was ihm nicht gefiel.

Als Zünglein an der Waage sehen Marktbeobachter mittlerweile den Finanzminister. Dieser gilt bisher als Garant für die stabile Finanzpolitik. Wenn er aufgrund neuer Koalitionsverhandlungen seinen Stuhl räumen müsste, könnte das zu Verwerfungen an der Börse und vor allem an den Anleihemärkten führen.

Eindeutiger ging es da an den Börsen zu. Die Amerikaner markierten neue Allzeithochs, wozu dem DAX noch um die 350-400 Punkte fehlen. Diese Punkte könnten bei der momentanen Kraft sehr schnell abgearbeitet werden. Der Ausbruch über die charttechnische Hürde bei 12.340 Punkten könnte nun nachhaltig sein und von weiter steigenden Kursen begleitet werden. Das aber werden wir voraussichtlich erst nach dem stellen der politischen Weichen sehen.

Ein weiteres wichtiges Thema in der vergangenen Woche war zweifelsohne die FED Sitzung. Mit einem einstimmigen Beschluss wurde der Leitzins unverändert belassen. Angedeutet wurde aber, das eine Anhebung des Leitzinses noch in diesem Jahr erfolgen könnte. Ab Oktober 2017 soll die Bilanz pro Monat um 10 Mrd. USD geschrumpft werden. Gesteigert werden soll die Bilanzverringerung jedes Quartal um weitere 10 Mrd. USD.

Ebenso interessant war die Äußerung der niedrigen Inflation....

Lesen Sie hier unseren kompletten Wochenrückblick mit allen Infos.

Jörg Schulte

Disclaimer: Alle im Bericht veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die besprochenen Aktien, noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Dieser Bericht gibt nur die persönliche Meinung von Jörg Schulte wider und ist auf keinen Fall mit einer Finanzanalyse gleichzustellen. Bevor Sie irgendwelche Investments tätigen, ist eine professionelle Beratung durch ihre Bank unumgänglich. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber und seine Mitarbeiter für vertrauenswürdig erachten. Für die Richtigkeit des Inhalts kann trotzdem keine Haftung übernommen werden. Für die Richtigkeit der dargestellten Charts und Daten zu den Rohstoff-, Devisen- und Aktienmärkten wird keine Gewähr übernommen. Die Ausgangssprache (in der Regel Englisch), in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle, autorisierte und rechtsgültige Version. Diese Übersetzung wird zur besseren Verständigung mitgeliefert. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung: für den Inhalt, für die Richtigkeit, der Angemessenheit oder der Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Bitte beachten Sie die englische Originalmeldung.

Pressemitteilungstext: 869 Wörter, 7245 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: JS Research

Weitere Pressemitteilungen von JS Research lesen:

JS Research | 20.10.2017

Kupfer leuchtet

Der höchste Kupferpreis wurde in 2011 erreicht, damals mussten über 10.000 US-Dollar für eine Tonne berappt werden. Anfang 2016 kostete die Tonne Kupfer um die 6.000 Euro. Noch ein Jahr zuvor rund 30 Prozent weniger. Heute hat das Industriemetall ...
JS Research | 20.10.2017

Silberaktien machen Sinn

Edelmetalle in physischer Form sind sicher schön für das eigene Sicherheitsgefühl beziehungsweise als kurzfristiges Spekulationsinstrument. Langfristig sind sie aber weniger geeignet, da sie keinen Ertrag bringen. Ein Investment in Aktien von Silb...
JS Research | 19.10.2017

Dank der Sibanye-Stillwater Fusion keine Schachtschließungen auf ‚Rustenburg'

Ein Stein vom Herzen gefallen ist sicherlich den Mitarbeitern von Sibanye Stillwaters ‚Rustenburg'-Betriebe, als ihnen mitgeteilt wurde, dass man derzeit von den geplanten Schachtschließungen wieder absieht. Vor ein paar Monaten teilte der südaf...