JS Research |

Russen lieben Gold

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

Größter offizieller Goldkäufer der Welt ist Russland. Und auch drittgrößter Produzent. Dafür gibt es einen guten Grund.

Elvira Nabiullina, seit 2013 Zentralbankchefin von Russland setzt auf Reserve-Diversifizierung. Nur Gold bietet umfassenden Schutz vor rechtlichen und politischen Risiken. Und Gold ist eines der effektivsten Anlagevermögen auf längere Sicht.

In den letzten zehn Jahren kamen mehr als 1.250 Tonnen Gold zu den Goldreserven der Zentralbank hinzu. Insgesamt sollen nun 1.700 Tonnen Gold im Eigentum dieser Bank sein. Damit handelt es sich um die sechstgrößten Goldreserven der Welt. In 2016 wurden 201 Tonnen Gold eingekauft, während beispielsweise China nur 80 Tonnen zu seinen Reserven hinzufügte.

Sollten bestimmte politische Änderungen durchgesetzt werden, dann könnte sich Russlands Goldhunger noch vergrößern. Auf der Produktionsseite kam es in Russland seit 1995 fast zu einer Verdoppelung. Daher steht das Land auch hinter China und Australien an dritter Stelle. Für 2017 wird eine Produktion von 300 Tonnen Gold und bis 2030 ein Anstieg auf etwa 400 Tonnen Gold erwartet.

Private Goldinvestitionen sind in Russland relativ gering. Kein Wunder, denn bei dem 18 Prozent Steuersatz auf Goldkäufe handelt es sich um die weltweit höchste Rate. Die Abschaffung dieser hohen Steuer wird bereits diskutiert. Sollte sie erfolgen, dann werde die Einzelhandelsnachfrage stark ansteigen, so unabhängige Analysten.

Gold als sicheres Anlagevermögen und Goldaktien sollten auch weiterhin nicht nur für die russische Zentralbank von großem Interesse sein. Für Nachschub sorgen könnten bald Gesellschaften wie etwa Pershing Gold oder Treasury Metals.

Ziel von Pershing Gold - https://www.youtube.com/watch?v=LcfyW_ulHqA - ist es möglichst schnell, vermutlich in 2019, die Produktion auf dem Hauptprojekt, der Relief Canyon Mine in Nevada aufzunehmen. Dazu zählt auch der Ausbau und die Exploration der Satellitenvorkommen, die die Ressourcen der historischen drei Tagebauminen noch vergrößern könnten.

Ebenfalls in 2019 möchte Treasury Metals - https://www.youtube.com/watch?v=aKNPbQZo6Mg&t=17s - die Goldproduktion auf seinem Goliath-Goldprojekt in Ontario, Kanada starten. Kanada ist ebenso wie Nevada eine bergbaufreundliche Region. Auf Treasurys Gold-Liegenschaft sind rund 1,5 Millionen Unzen Gold-Ressourcen vorhanden.

Jörg Schulte

Disclaimer: Alle im Bericht veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die besprochenen Aktien, noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Dieser Bericht gibt nur die persönliche Meinung von Jörg Schulte wieder und ist auf keinen Fall mit einer Finanzanalyse gleichzustellen. Bevor Sie irgendwelche Investments tätigen, ist eine professionelle Beratung durch ihre Bank unumgänglich. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber und seine Mitarbeiter für vertrauenswürdig erachten. Für die Richtigkeit des Inhalts kann trotzdem keine Haftung übernommen werden. Für die Richtigkeit der dargestellten Charts und Daten zu den Rohstoff-, Devisen- und Aktienmärkten wird keine Gewähr übernommen. Die Ausgangssprache (in der Regel Englisch), in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle, autorisierte und rechtsgültige Version. Diese Übersetzung wird zur besseren Verständigung mitgeliefert. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung: für den Inhalt, für die Richtigkeit, der Angemessenheit oder der Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Bitte beachten Sie die englische Originalmeldung.

Pressemitteilungstext: 870 Wörter, 7346 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: JS Research

Weitere Pressemitteilungen von JS Research lesen:

JS Research | 21.10.2017

Klondex Mines steigert Edelmetallproduktion im 3. Quartal um 24 %

Mit einem deutlichen Produktionsanstieg von 24 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum beendete der kanadische Edelmetallproduzent Klondex Mines (ISIN: CA4986961031 / TSX: KDX) sein 3. Geschäftsquartal 2017. Insgesamt 40.818 Unzen Goldäquivalent konnt...
JS Research | 21.10.2017

Wirecard liefert IKEA speziell entwickeltes Bezahlsystem

Der Markt für Zahlungsdienstleister innerhalb der EU ist schwer in Bewegung und von einer Vielzahl von Übernahmen und Fusionen geprägt. Dabei fällt auf, dass sich gerade Wirecard immer beser im Markt positioniert. Zwar haben neben Wiredard auch W...
JS Research | 20.10.2017

Kupfer leuchtet

Der höchste Kupferpreis wurde in 2011 erreicht, damals mussten über 10.000 US-Dollar für eine Tonne berappt werden. Anfang 2016 kostete die Tonne Kupfer um die 6.000 Euro. Noch ein Jahr zuvor rund 30 Prozent weniger. Heute hat das Industriemetall ...