Windparkservice GmbH - Erstes Unternehmen mit Konformitätsnachweis nach DIN VDE 0105-100

Von WINDPARKSERVICE GmbH

Gesetzeskonforme Dienstleistungen durch externes Audit bestätigt

Thumb

Neubrandenburg, 04.10.2017. Die Windparkservice GmbH hat als erstes und bisher einziges Unternehmen die Konformität zur vollständigen operativen und organisatorischen Umsetzung der Vorgaben aus der Norm DIN VDE 0105-100 für den „Betrieb von elektrischen Anlagen“ nachgewiesen. Die Prüfer des internationalen Zertifizierungsunternehmens Bureau Veritas haben die normgerechte Umsetzung aus über 530 Forderungskriterien mit Vor-Ort-Audits am Standort von Windparkservice in Neubrandenburg und in dem 35-Megawatt-Windpark Rehborn (Rheinland-Pfalz) durchgeführt. Die Richtlinie gilt für alle elektrischen Betriebsstätten, zu welchen auch alle Windenergieanlagen gehören.

Minimierung des auswahlverschuldeten Haftungsrisikos für den Betreiber und Auftraggeber

Die Windparkservice GmbH hat sich zur Zertifizierung ihrer Betriebsorganisation am Anforderungsprofil der VDE 0105 entschlossen, um Transparenz für Auftraggeber herzustellen. Die Arbeitssicherheit nimmt im Unternehmen den ersten Platz ein. Die Einhaltung der Sicherheitsanforderungen sind Planungs- und Handlungsgrundlage bei allen Ablaufprozessen des Unternehmens.

Auftraggeber haben somit die Möglichkeit bei der Auswahl ihrer Lieferanten eine haftungssicherere Bewertung vorzunehmen. Bureau Veritas zeigt sich über den Grad und die Tiefe der Umsetzung der Vorschriften positiv beeindruckt: „Die Offenheit und Transparenz sowie die gute einheitliche Umsetzung in allen Unternehmensbereichen von Windparkservice hat uns überzeugt."

Von der verantwortlichen Elektrofachkraft (vEfk) in Schnittstellenfunktion, über die Anforderungen der Anlagen- und Arbeitsverantwortung im Nieder- und Mittelspannungsbereich, die Ausbildung und Qualifizierung, das Werkzeugmanagement bis zum Prüfsystem bescheinigt das Zertifikat, dass Windparkservice sämtliche Anforderungen der Normen aus der DIN VDE 0105-100 erfüllt. Dadurch schafft das Unternehmen Haftungssicherheit für die Betreiber der Windparks, denn diese können das Zertifikat bei Streitfällen zu ihrer Entlastung heranziehen.