Caledonia Mining mit neuem Produktionsrekord im 3. Quartal
JS Research |

Caledonia Mining mit neuem Produktionsrekord im 3. Quartal

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

Dieser Trend wird sich nach Ansicht der Unternehmensleitung auch in den kommenden Monaten fortsetzen.

Beim Goldproduzenten Caledonia Mining (ISIN: JE00BF0XVB15 / TSX: CAL) geht es wieder voran: Nachdem dessen simbabwische ‚Blanket'-Mine, an der die Gesellschaft zu 49 % beteiligt ist, in der ersten Jahreshälfte noch mit einigen technischen Schwierigkeiten zu kämpfen hatte, die sich negativ auf die Produktionsentwicklung auswirkten, konnte diese im gerade zu Ende gegangenen 3. Quartal nun wieder mit einem neuen Förderrekord aufwarten. Mit insgesamt rund 14.389 Unzen Gold lag dabei das Produktionsergebnis rund 7 % über dem Wert des Vorjahreszeitraums und sogar ganze 15 % höher als noch im vorangegangenen 2. Quartal.

Da sich dieser Trend nach Ansicht der Unternehmensleitung auch in den kommenden Monaten fortsetzen dürfte, geht man nunmehr für das laufende Geschäftsjahr von einer Gesamtproduktion von 54.000 bis 56.000 Unzen Gold aus, womit man den bisherigen Zielkorridor von 52.000 bis 57.000 Unzen auf mittlerem Niveau eingrenzen konnte.

"Wir freuen uns sehr, einen weiteren Produktionsrekord auf der ‚Blanket'-Mine erzielt zu haben, der das bisherige Rekordergebnis von 13.591 Unzen aus dem 4. Quartal 2016 übertrifft", erklärte Caledonias CEO Steve Curtis. Dies sei eine anerkennenswerte Leistung, für die er den Technikern und dem Produktionspersonal angesichts der von ihnen geleisteten harten Arbeit und des gezeigten Engagements seinen Dank aussprechen wolle.

Wie sich gezeigt habe, hätten die im Mai angekündigten Maßnahmen zur Beseitigung der in der ersten Jahreshälfte aufgetretenen "operativen Herausforderungen" sowie zur Verbesserung der Infrastruktur untertage die gewünschte Wirkung erzielt. Dadurch habe man sowohl die Tonnage als auch die Erzgehalte steigern können, was letztlich zum nun erzielten Produktionsrekord geführt habe. Man sei darüber hinaus froh, dass die Initiativen zur Fokussierung auf eine sichere und zugleich effektive Goldproduktion von den Mitarbeitern der ‚Blanket'-Mine vollständig angenommen worden seien.

"Wir bleiben zuversichtlich, dass wir angesichts der guten Fortschritte beim neuen Zentralschacht unser langfristiges Produktionsziel von 80.000 Unzen im Jahr 2021 erreichen werden", so Curtis abschließend.

Seine Finanzergebnisse für das abgelaufene 3. Quartal will das Unternehmen - https://www.youtube.com/watch?v=NUJp3Sx785o&t=73s - in 6 Wochen, d.h. voraussichtlich am bzw. um den 15. November 2017 herum, bekanntgeben.

Jörg Schulte

Disclaimer: Alle im Bericht veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die besprochenen Aktien, noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Dieser Bericht gibt nur die persönliche Meinung von Jörg Schulte wieder und ist auf keinen Fall mit einer Finanzanalyse gleichzustellen. Bevor Sie irgendwelche Investments tätigen, ist eine professionelle Beratung durch ihre Bank unumgänglich. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber und seine Mitarbeiter für vertrauenswürdig erachten. Für die Richtigkeit des Inhalts kann trotzdem keine Haftung übernommen werden. Für die Richtigkeit der dargestellten Charts und Daten zu den Rohstoff-, Devisen- und Aktienmärkten wird keine Gewähr übernommen. Die Ausgangssprache (in der Regel Englisch), in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle, autorisierte und rechtsgültige Version. Diese Übersetzung wird zur besseren Verständigung mitgeliefert. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung: für den Inhalt, für die Richtigkeit, der Angemessenheit oder der Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Bitte beachten Sie die englische Originalmeldung.

Pressemitteilungstext: 858 Wörter, 7253 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: JS Research

Weitere Pressemitteilungen von JS Research lesen:

JS Research | 24.10.2017

Klatschen für Uran-Aktien

Rede von Xi Jinping verpasst? Für Chinesen ein No-Go. Doch sie können nachträglich Beifall klatschen, mit Hilfe einer App auf dem Smartphone. In die Hände klatschen könnten bald auch Aktionäre von Uran-Unternehmen, wenn die Pläne Chinas im Ke...
JS Research | 24.10.2017

Klatschen für Uran-Aktien

In die Hände klatschen könnten bald auch Aktionäre von Uran-Unternehmen, wenn die Pläne Chinas im Kernenergiebereich ausgeführt werden. Über eine App können Chinesen jetzt nachträglich zu einer Rede von Xi Jinping applaudieren. Jedenfalls ...
JS Research | 23.10.2017

JSR-Wochenrückblick KW 42-2017

Sehr geehrte Leserinnen und Leser, während der Dow Jones Index in der vergangenen Woche weitere rund 2 % zulegte notiert der DAX auf Vorwochenniveau. Damit zeigt der Dow Jones seit gut sechs Wochen eine sehr starke Performance von rund 7 %. Die Ind...