PDF Signaturworkflow mit SharePoint™

Von Secardeo GmbH

Secardeo GmbH stellt neue PDF-Gate™ Plattform vor, eine intelligente und kostengünstige Möglichkeit zur Realisierung von PDF-Signaturlösungen

Thumb Unterföhring, 12. März 2007 –Der IT-Security Spezialist Secardeo GmbH stellt seine erweiterte PDF-Gate Plattform zur Abbildung von PDF-Unterschriftsprozessen vor. Basis hierfür ist ein patentiertes Verfahren für Unterschriftsberechtigungen im PDF-Dokument. Neben einer Komplettlösung für MS SharePoint™ 2007 stehen folgende PDF-Gate Komponenten für Unternehmenslösungen bereit: • PDF-Gate Approver zum einfachen und zuverlässigen Signieren von PDF-Dokumenten am Client-Rechner, • PDF-Gate Authorizer zum Entwurf von Signaturfeldern mit Unterschriftsberechtigungen und -abläufen, • PDF-Gate Signer zur automatisierten Massensignatur von PDF-Dokumenten am Server, • PDF-Gate Verifier zur nachvolllziehbaren, automatisierten Prüfung von PDF-Dokumenten am Server Digital signierte Dokumente ermöglichen die Ablösung von unterschriftsrelevanten Papiervorgängen durch elektronische Workflows. Damit verbunden sind Verbindlichkeit und Nachvollziehbarkeit, Kostenreduktion, Zeiteinsparungen, die Vermeidung von Medienbrüchen, sowie in zunehmendem Maße die Erfüllung von Behördenvorgaben und Compliance-Regulierungen wie 21 CFR Part 11 oder Sarbanes-Oxley. Das Portable Document Format (PDF) eignet sich ausgezeichnet für die Nutzung digitaler Signaturen für verbindliche Vorgänge. Die zuverlässige Anzeige des signierten Inhalts, sowie die Eignung als Archivformat sind, neben dem gewaltigen Verbreitungsgrad, nur einige der herausragenden Eigenschaften dieses Formats. Ein weiterer Vorteil von PDF ist die Prüfbarkeit der Signatur mit dem kostenlosen und weit verbreiteten Adobe Reader®. Neben diesen Grundfunktionen ist es mit einem von Secardeo entwickelten und patentierten Verfahren möglich, Unterschriftsberechtigungen in einem PDF-Dokument zu speichern und zu überprüfen. Für die zuverlässige Durchführung und Nachprüfbarkeit von Signatur-Workflows ist dies eine unabdingbare Eigenschaft. Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Homepage unter: http://www.secardeo.de/Loesungen/loesungen.html Über die Secardeo GmbH Die Secardeo GmbH mit Sitz in Unterföhring bei München ist ein Anbieter von Unternehmenslösungen mit digitalen Signaturen und Zertifikaten. Das Unternehmen liefert seinen namhaften Kunden dazu kompetente Beratung, Konzepte und innovative Produkte bis hin zu integrierten Komplettlösungen. Damit können die Sicherheit erhöht, Kosten gesenkt und Compliance-Anforderungen abgedeckt werden. Secardeo setzt dabei auf Standards wie PDF- und XML-Signaturen sowie etablierte Plattformen wie Windows Certificate Services, OpenCA oder MS SharePoint™. Secardeo GmbH Betastr. 9a 85774 Unterföhring Rückfragen bitte an: Esther Senn Tel: +49/89 189 35 89-4 Fax: +49/89 189 35 89-9 esther.senn@secardeo.com www.secardeo.de