Kooperation zur Erforschung und Entwicklung der Zukunft des Lernens

Von karriere tutor GmbH

Digitalexperte Prof. Dr. D. Georg Adlmaier-Herbst wird Akademischer Leiter der karriere tutor GmbH

Königstein im Taunus. Seit seiner Gründung im Jahr 2015 beschäftigt sich das Königsteiner Startup karriere tutor® als Experte im Bereich Online-Weiterbildung intensiv mit der Zukunft des Lernens und der Erforschung, Entwicklung und Umsetzung innovativer Lernmodelle in die Praxis. Jetzt baut das Unternehmen seine Kompetenzen in diesem Bereich weiter aus: Seit September 2017 ist der renommierte Zukunftsforscher und Digitalexperte Prof. Dr. D. Georg Adlmaier-Herbst Akademischer Leiter des Unternehmens.

Im Rahmen der vereinbarten Kooperation werden karriere tutor® und Prof. Dr. D. Georg Adlmaier-Herbst intensiv in den Bereichen Forschung und Lehre zusammenarbeiten. Ziel ist die gemeinsame Entwicklung und Umsetzung von Lehrgangskonzepten, Anwendungen und Technologien, die Menschen individuell und gezielt bei ihrer beruflichen Entwicklung unterstützen und optimal auf die zukünftigen Anforderungen des Arbeitsmarktes vorbereiten. Eine große Herausforderung, wie Oliver Herbig, Geschäftsführer von karriere tutor®, weiß: „Die Arbeitswelt verändert sich durch Digitalisierung und Globalisierung gravierend. Manche Berufe fallen ganz weg, neue entstehen und die Anforderungen für andere ändern sich rasend schnell. Für Arbeitnehmer und Unternehmen bedeutet das, dass lebenslanges Lernen und gezielte berufliche Weiterbildung immer wichtiger werden um den wechselnden Anforderungen der Arbeitswelt zu begegnen und langfristig beruflich erfolgreich und glücklich zu sein.“

Prof. Dr. D. Georg Adlmaier-Herbst, Scientific Director der Forschungsstelle „Berliner Management Modell für die Digitalisierung (BMM®)“ am Berlin Career College der Universität der Künste Berlin beschäftigt sich seit über 15 Jahren intensiv mit den Themen Digitalisierung und Online-Lehre. „Die Digitalisierung in der Arbeitswelt hat in den letzten Jahren rasant an Fahrt aufgenommen“, berichtet er. „Im Bereich Online-Lernen sind dadurch viele neue Lernformate entstanden, von exklusiven kleinen Online-Kursen, über Webinare bis hin zum kostenlosen, offenen Online-Kurs mit bis zu 5000 Teilnehmern. Es gibt neue Apps und Lernplattformen und neue Technologien, wie Virtual und Augmented Reality, die auch für den Bereich des Online-Lernens spannende Möglichkeiten bieten.“

Gemeinsam wollen die beiden Kooperationspartner diese zahlreichen Möglichkeiten und weitere zukunftsweisende Methoden gemeinsam erforschen und die Zukunft des Online-Lernens gestalten. Oliver Herbig: „Wir freuen uns sehr, dass wir Prof. Dr. D. Georg Adlmaier-Herbst für die Zusammenarbeit gewinnen konnten. Als unser Akademischer Leiter wird er maßgeblich dazu beitragen, unsere herausragende Bildungskompetenz in allen Bereichen weiter auszubauen.“

Und auch Prof. Dr. D. Georg Adlmaier-Herbst freut sich über die Kooperation: „karriere tutor® ist ein junges, dynamisches Unternehmen, das beim Thema ‚Lernen der Zukunft‘ genau die richtigen Fragen stellt und dabei die individuellen Bedürfnisse der Menschen in den Vordergrund stellt. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit dem Team an dieser Zukunft zu arbeiten.“

________________________________________________________________________

Über Prof. Dr. D. Georg Adlmaier-Herbst:

Prof. Dr. D. Georg Adlmaier-Herbst ist Honorarprofessor und Scientific Director der Forschungsstelle „Berliner Management Modell für die Digitalisierung (BMM®)“ am Berlin Career College der Universität der Künste Berlin. Er ist Gastprofessor an der Jiao-Tong-Universität in Shanghai (China), Dozent an der Universität St. Gallen (Schweiz), und Gastprofessor an der Lettischen Kulturakademie in Riga (Lettland). Herbst ist weltweit als Berater für Unternehmen, Organisationen und Personen tätig. 2011 wurde er von der Zeitschrift „Unikum Beruf“ zum „Professor des Jahres“ gewählt. Herbst hat 20 Bücher geschrieben.

Über die karriere tutor GmbH:

Die 2015 gegründete karriere tutor GmbH mit Sitz in Königstein im Taunus ist Experte für Online Weiterbildungen. Ziel des erfolgreichen Startups ist es, Menschen erfolgreicher und glücklicher in ihrem Job zu machen. Das Angebot des Unternehmens beschränkt sich deshalb nicht nur auf Weiterbildungen, sondern ist ganzheitlich angelegt. So bietet karriere tutor Teilnehmern Unterstützung bei der Suche nach dem Traumjob an oder bereitet sie mit kostenlosen Bewerbercoachings auf die optimale Präsentation beim Wunscharbeitgeber vor. Zwei Jahre nach der Gründung engagieren sich heute bereits über 40 fest angestellte Mitarbeiter täglich für die Erreichung dieses Ziels. Eine der zentralen Säulen des Unternehmens ist die Entwicklung von innovativen Weiterbildungsmodellen und die fortlaufende Gestaltung von zukunftsfähigen Formen des beruflichen Lernens.

Weitere Informationen finden Sie unter www.karrieretutor.de