PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Olivenholzkrippen aus Bethlehem


Von Figura Santa

Handgeschnitzte Krippenfiguren als stimmungsvolle Dekroration für die Weihnachtszeit

 

 

Freiburg, 10. Oktober 2017 - Seit Generationen werden in Bethlehem in Palästina Krippen und Krippenfiguren aus Olivenholz nach alten Vorlagen geschnitzt. Christbaumschmuck und Holzornamente werden aus Olivenholz gesägt, gewachst und poliert.

Thumb

 

 

Der Ursprung des Kunsthandwerks in Bethlehem ist nicht genau überliefert. Verschiedene Quellen berichten von handwerklich ausgebildeten und talentierten Mönchen, die ihr Wissen an die Einwohner Bethlehems weitergegeben haben.

 

Eines der ersten Produkte waren vermutlich Rosenkranzperlen, die aus Olivenkernen geschnitzt wurden. Im Laufe der Jahrhunderte entstanden in der christlichen Gemeinschaft zahlreiche Schnitzwerkstätten. In diesen Familienbetrieben in Bethlehem und den Nachbardörfern werden das Wissen und die Fertigkeiten der Schnitzkunst bis heute bewahrt und an die folgenden Generationen weitergegeben. Das Ergebnis sind hochwertige Holzschnitzereien. Jede Krippe und jede Krippenfigur ist ein handgeschnitztes Unikat.

 

Aus ganz besonderem Holz geschnitzt

 

Der Olivenbaum ist eine alte Kulturpflanze, die in allen Ländern des Mittelmeerraumes beheimatet ist und hoch geschätzt wird. Die Mythen, die sich um ihn ranken sind zahlreich. Von den im 'Fruchtbaren Halbmond' ansässigen Aramäern wurde er als 'gesegneter Baum' bezeichnet. Von Kanaanitern, Phöniziern und anderen Kulturen wurde er in weiten Teilen des Heiligen Landes angebaut und kultiviert.

 

Schon im griechischen Altertum galt der Ölbaum als Symbol der geistigen Kraft, der Läuterung, der Fruchtbarkeit und Lebenskraft. Im Christentum gelten der Ölbaum und seine Zweige als Zeichen der Hoffnung und der Versöhnung mit Gott - die von Noah aus der Arche ausgesandte Taube kehrt mit einem Ölzweig im Schnabel zurück.

 

Das harte Holz des Ölbaumes  besitzt einen unverwechselbaren Charakter. Alte Olivenbäume, oft auf dürrem Boden wachsend, sind zerklüftet wie Felsen, tragen aber seit Jahrhunderten immer wieder Früchte.

 

Diese Überlebenskünstler bringen ein wunderbares Schnitzholz hervor. Die ausdrucksvolle Maserung des Kernholzes und das ruhige helle Holz des Splintes bieten dem Schnitzer ein lebendiges Ausgangsmaterial für seine Kunst.

 

Wissenswert ist auch, dass der Olivenbaum 150 Jahre geschützt bleibt, bis seine Äste zum Schnitzen benutzt werden dürfen. In Neumondnächten wird das Holz geschlagen und muss danach gelagert und getrocknet werden, damit bei der Weiterarbeit keine Risse entstehen.

 

Figura Santa: Krippen-Tradition seit 1980

 

Krippenfiguren und Christbaumschmuck von Figura Santa bereichern das schönste Fest des Jahres. Sie sind eine ganz besondere hochwertige Dekoration für das Weihnachtsfest.

 

Durch lange Erfahrung mit dem Werkstoff Holz und enge Freundschaften mit den besten einheimischen Schnitzern und Kunsthandwerkern kann Figura Santa Ihnen besonders schön gearbeitete Krippen anbieten. Weihnachtskrippen, Krippenfiguren, Christbaumschmuck, Weihnachtsengel und Sterne werden zum Großteil exklusiv nach Entwürfen der Freiburger Firma in Bethlehem gefertigt. Jedes Krippenspiel erhält ein Echtheitszertifikat.

 

Olivenholzkrippen aus Bethlehem sind authentische Unikate der christlichen Schnitzkunst, die während der Weihnachtszeit festliche Stimmung in unseren Wohnstuben verbreiten und viel Freude bereiten. Natürlich sind die handgefertigten Schnitzereien aus Olivenholz auch ein ganz besonderes Weihnachtsgeschenk.



Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 14 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 4.7)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Regina Lenz (Tel.: 0761 34948), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 420 Wörter, 3360 Zeichen. Artikel reklamieren
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!