Figura Santa |

Kerzen aus Bienenwachs. Natur & Handwerk für einen stimmungsvollen Herbst.

11 Bewertungen (Durchschnitt: 5)

Bienenwachskerzen aus reinem Imkerwachs verzaubern mit feinem Duft und sanftem Schimmer.

Freiburg, 10. Oktober 2017 - Jetzt im Herbst, wenn die Tage wieder kürzer und dunkler werden, beginnt die Zeit in der wir uns in unser Zuhause zurückziehen. Für eine heimelige und gemütliche Stimmung sorgen Kerzen aus reinem Bienenwachs. Sie duften zart nach Sommer und tun uns einfach gut.

Im Frühling und Sommer wird von fleißigen Bienchen in Wald und Feld Blütenstaub und Blütennektar gesammelt.  Im Bienenstock bauen sie ihre Waben, in denen sie den Honig lagern und Ihre Brut aufziehen. Für diese Waben produzieren die Bienen  mit Hilfe spezieller Drüsen Wachs: Das Bienenwachs.

Die Farbe des Bienenwachses ist je nach Standort der Bienen und der Pflanzen, die sie dort finden, unterschiedlich. Wachs von frischen Waben ist sehr hell. Wenn Waben mehrfach als Honiglager gedient haben verfärben sie sich gelb bis rötlich. Das Wachs ist an sich ist auch geruchlos. Was so herrlich riecht sind Blütenfarbstoffe und Propolis.

Zur Wachsgewinnung werden Jetzt zuerst die Waben eingeschmolzen und gereinigt. Dann wird das Wachs zur Weiterverarbeitung zu Pastillen, Blöcken oder Mittelwänden gegossen. Mittelwände werden in der Imkerei verwendet und den Bienen in den Stock gehängt. Die Mittelwände ersparen den Bienen ein Teil der Arbeit und erhöhen dadurch die Honigausbeute.

Bei der industriellen Verarbeitung gibt es eine Vielzahl an Möglichkeiten das Wachs zu verfälschen, es können Duftstoffe und Farbstoffe zugefügt werden. Das größte Problem aber ist das Beimischen von Paraffin oder die Verschmutzung mit Schwermetallen wenn das Wachs aus Ländern mit hoher Umweltverschmutzung stammt.

Ein deutlicher Hinweis auf eine reine Qualität von Bienenwachs, ist ein heller Belag, der sich mit der Zeit bildet und mit einem weichen Tuch leicht wegpoliert werden kann. Die FIGURA SANTA Manufaktur aus Freiburg verwendet für Ihre Bienenwachskerzen das Wachs von deutschen Imkereibetrieben, die auch Kosmetikfirmen mit ihrem Wachs beliefern. Die Anforderungen an Bienenwachs in Nahrungs- und Arzneimitteln bezüglich der Reinheit und Rückstandsfreiheit sind extrem hoch.

Seit vielen Jahren produziert die Schwarzwälder Kerzenmanufaktur FIGURA SANTA Bienenwachskerzen in unterschiedlichsten Formen und Größen. Bienenwachskerzen in guter Qualität sind eine Freude für die Sinne – nicht nur zur Weihnachtszeit!

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Regina Lenz (Tel.: 0761 34948), verantwortlich.

Keywords: Bienenwachskerzen, Bienenwachs, Kerzen, Wabenkerzen, Adventskerzen

Pressemitteilungstext: 290 Wörter, 2188 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Figura Santa

Olivenholzkrippen aus Bethlehem

Eines der ersten Produkte waren vermutlich Rosenkranzperlen, die aus Olivenkernen geschnitzt wurden. Im Laufe der Jahrhunderte entstanden in der christlichen Gemeinschaft zahlreiche Schnitzwerkstätten. In diesen Familienbetrieben in Bethlehem und den Nachbardörfern werden das Wissen und die Fertigkeiten der Schnitzkunst bis heute bewahrt und an die folgenden Generationen weitergegeben. Das Ergebnis sind hochwertige Holzschnitzereien. Jede Krippe und jede Krippenfigur ist ein handgeschnitztes Unikat.

Aus ganz besonderem Holz geschnitzt

Der Olivenbaum ist eine alte Kulturpflanze, die in allen Ländern des Mittelmeerraumes beheimatet ist und hoch geschätzt wird. Die Mythen, die sich um ihn ranken sind zahlreich. Von den im 'Fruchtbaren Halbmond' ansässigen Aramäern wurde er als 'gesegneter Baum' bezeichnet. Von Kanaanitern, Phöniziern und anderen Kulturen wurde er in weiten Teilen des Heiligen Landes angebaut und kultiviert.

Schon im griechischen Altertum galt der Ölbaum als Symbol der geistigen Kraft, der Läuterung, der Fruchtbarkeit und Lebenskraft. Im Christentum gelten der Ölbaum und seine Zweige als Zeichen der Hoffnung und der Versöhnung mit Gott - die von Noah aus der Arche ausgesandte Taube kehrt mit einem Ölzweig im Schnabel zurück.

Das harte Holz des Ölbaumes besitzt einen unverwechselbaren Charakter. Alte Olivenbäume, oft auf dürrem Boden wachsend, sind zerklüftet wie Felsen, tragen aber seit Jahrhunderten immer wieder Früchte.

Diese Überlebenskünstler bringen ein wunderbares Schnitzholz hervor. Die ausdrucksvolle Maserung des Kernholzes und das ruhige helle Holz des Splintes bieten dem Schnitzer ein lebendiges Ausgangsmaterial für seine Kunst.

Wissenswert ist auch, dass der Olivenbaum 150 Jahre geschützt bleibt, bis seine Äste zum Schnitzen benutzt werden dürfen. In Neumondnächten wird das Holz geschlagen und muss danach gelagert und getrocknet werden, damit bei der Weiterarbeit keine Risse entstehen.

Figura Santa: Krippen-Tradition seit 1980

Krippenfiguren und Christbaumschmuck von Figura Santa bereichern das schönste Fest des Jahres. Sie sind eine ganz besondere hochwertige Dekoration für das Weihnachtsfest.

Durch lange Erfahrung mit dem Werkstoff Holz und enge Freundschaften mit den besten einheimischen Schnitzern und Kunsthandwerkern kann Figura Santa Ihnen besonders schön gearbeitete Krippen anbieten. Weihnachtskrippen, Krippenfiguren, Christbaumschmuck, Weihnachtsengel und Sterne werden zum Großteil exklusiv nach Entwürfen der Freiburger Firma in Bethlehem gefertigt. Jedes Krippenspiel erhält ein Echtheitszertifikat.

Olivenholzkrippen aus Bethlehem sind authentische Unikate der christlichen Schnitzkunst, die während der Weihnachtszeit festliche Stimmung in unseren Wohnstuben verbreiten und viel Freude bereiten. Natürlich sind die handgefertigten Schnitzereien aus Olivenholz auch ein ganz besonderes Weihnachtsgeschenk.

Über Figura Santa

Das Familienunternehmen Figura Santa in Freiburg ist seit vielen Jahren auf Produkte aus Olivenholz spezialisiert. Mit viel Erfahrung und Liebe zum Detail werden hier besondere Ideen aus Olivenholz aus allen Ländern des Mittelmeeres zusammengetragen. Und was noch fehlt, wird kurzerhand selbst entworfen und von Kunsthandwerkern in den Regionen am Mittelmeer individuell gefertigt. So ist jedes einzelne Stück, das Figura Santa anbietet, ein echtes Unikat, in dem viel Zeit und Arbeit und Begeisterung steckt.

Weitere Pressemitteilungen von Figura Santa lesen:

Figura Santa | 10.10.2017

Olivenholzkrippen aus Bethlehem

Der Ursprung des Kunsthandwerks in Bethlehem ist nicht genau überliefert. Verschiedene Quellen berichten von handwerklich ausgebildeten und talentierten Mönchen, die ihr Wissen an die Einwohner Bethlehems weitergegeben haben.   Eines der ers...
Figura Santa | 25.10.2010

Olivenholzkrippen aus Bethlehem: Krippenfiguren aus dem Heiligen Land als stimmungsvolle Dekoration für die Adventszeit und Weihnachten

Freiburg, 25. Oktober 2010 - Seit Generationen werden in Bethlehem in Palästina Krippen und Krippenfiguren aus Olivenholz nach alten Vorlagen geschnitzt. Christbaumschmuck und Holzornamente werden aus Olivenholz gesägt, gewachst und poliert. Der...
Figura Santa | 09.07.2010

Mediterrane Esskultur für den Sommer: Edles Salatbesteck, Salatschüsseln, Brettchen, Mörser und Schalen aus Olivenholz

Freiburg, 9. Juli 2010 - Schönheit, Nachhaltigkeit und Genuss: Olivenholzprodukte für Tisch & Tafel wie Salatschüssel, Mörser, Brettchen und elegantes Salatbesteck aus Olivenholz schaffen ein mediterranes Ambiente für die Sommerküche. Neben...