Zensys gewinnt weiteren prestigeträchtigen Award von führendem Marktforschungsunternehmen

Von Zensys

Z-Wave von Frost & Sullivan ausgezeichnet

Palo Alto/Kopenhagen, 13. März 2007 – Frost & Sullivan hat Zensys mit dem 2006 Frost & Sullivan Technologie-Innovations-Award ausgezeichnet. Den Award erhält das Unternehmen für die Entwicklung von Z-Wave. Bei Z-Wave handelt es sich um eine bewährte, erschwingliche und interoperable RF-basierte Wireless Mesh Networking-Technologie, die zur Steuerung sämtlicher Geräte im Heim entwickelt wurde.
Thumb „Die Z-Wave-Technologie macht jedes beliebige, im Heimbereich eingesetzte Gerät zu einem intelligenten, netzwerkfähigen Produkt, das sich per Wireless-Kommunikation überwachen und steuern lässt“, erklärt Sivakumar Muthuramalingam, Industry Manager bei Frost & Sullivan. „Z-Wave gibt Massenmarktkonsumenten eine verlässliche, einfach zu bedienende Home Control-Lösung an die Hand, die zu einem erschwinglichen Preis deren Sicherheit, Komfort und Behaglichkeit steigert.“ Diese interoperable Wireless Mesh Network-Kommunikationstechnologie für den Nahbereich ermöglicht die Wireless-Kontrolle einer breiten Palette von im häuslichen Bereich genutzten Systemen - einschließlich Beleuchtung, Haushaltsgeräten, HVAC, Entertainment, Gesundheitsbereich, Zugangs- und Sicherheitssystemen und anderen mehr. Die Z-Wave-Technologie ermöglicht eine verbesserte Reichweite und höhere Zuverlässigkeit in größeren Wohnkomple-xen mit mehr als 1.000 qm, ohne dass zur Signalübertragung ein direkter Sichtkontakt erforderlich ist. Mit einer Kapazität von maximal 232 Geräten sind Z-Wave-Lösungen auch für sehr große Wohnbereiche in idealer Weise geeignet. Derzeit ist die Z-Wave-Technologie von Zensys die einzige Technologie auf dem Markt, die über ein „Ökosystem“ von interoperablen Produkten verfügt, die sich auf das Heimautomationssegment fokussieren. Im Gegensatz zu Wettbewerbs-technologien sind Z-Wave-basierende Produkte bereits von marktführenden Herstellern verfügbar, was Z-Wave einen signifikanten Time-to-Market-Vorteil verschafft. Zensys setzt die Entwicklung von Produkten fort, die den wachsenden Bedarf der Anwender gerade in Bereichen wie Energieeinsparung, Remote Home Management, Home Entertainment, Sicherheit, und Gesundheitslösungen abdecken. Lifestyle und Komfort sind wesentliche Treiber der schnellen Marktentwicklung in der Heimautomation. „Zensys ist Gründer und Principal Member der Z-Wave-Alliance, eines Konsortiums von über 125 Unternehmen, die en-gagiert Wireless-Home Control-Produkte auf der Grundlage des offenen Z-Wave-Standards entwickeln“, führt Muthurama-lingam aus. „Die Mitglieder der Alliance nennen vier einfache Gründe, warum sie sich für Z-Wave und gegen konkurrie-rende Technologien entschieden haben: weil es funktioniert, weil es schon jetzt ausgereift und verfügbar ist, weil die Kos-ten für den Massenmarkt passen und weil Z-Wave schon bald allgegenwärtig sein wird.“ Indem Zensys die enge Zusam-menarbeit der Z-Wave Alliance-Mitglieder unterstützt und sich für ein pragmatisches und klar definiertes Zertifizierungs-programm einsetzt, stellt das Unternehmen die Interoperabilität zwischen allen Z-Wave-zertifizierten Produkten sicher. Frost & Sullivan vergibt diesen Award alljährlich an ein Unternehmen (oder eine Einzelperson), das neue Forschungen betrieben hat und damit Innovationen hervorbrachte, die einen signifikanten Beitrag für die Industrie bezüglich Marktak-zeptanz, Veränderung und Wettbewerbsposition klar erwarten lassen. Diese Auszeichnung honoriert Qualität und Durch-dringungsgrad des Forschungs- & Entwicklungsprogramms eines Unternehmens sowie seine visionäre Kraft und Risiko-bereitschaft. Der Best Practices Award von Frost & Sullivan zeichnet Unternehmen aus unterschiedlichsten regionalen und globalen Märkten aus, die in Bereichen wie Marktführerschaft, technologischer Innovation, Customer Service und strategischer Produktentwicklung Herausragendes leisten. Industrieanalysten vergleichen die Marktteilnehmer und analysieren deren Performance durch detaillierte Interviews, Analysen und umfassende ergänzende Nachforschungen, um so die Best Prac-tices der Industrie in Erfahrung zu bringen. Kurzportrait Frost & Sullivan Frost & Sullivan ist eine weltweit tätige Unternehmensberatung, die ihre Kunden seit über 40 Jahren bei der Entwicklung innovativer Strategien unterstützt. Die Industrieexpertise des Unternehmens integriert Wachstumsberatung, wachstumsorientierte Partnerschafts-services und betriebliches Management-Training zur Identifizierung und Entwicklung von Geschäftschancen. Frost & Sullivan betreut eine exklusive Klientel, zu der die Global 1000-Unternehmen, Upstart-Unternehmen und Investoren gehören, mit einer umfassenden Berichterstattung über die Industrie, die ihnen eine einzigartige globale Perspektive bietet und sich aus fortlaufenden Analysen zu Märk-ten, Technologien sowie ökonometrischen und demographischen Informationen zusammensetzt. Über Z-Wave® und Zensys: Z-Wave ist eine interoperable Wireless Mesh Networking-Technologie, die den Standard im Bereich der drahtlosen Heimautomation setzt. Z-Wave bringt dem Anwender viele Vorteile im täglichen Leben wie z.B. Real-time-Home-Monitoring und Energieeinsparungen durch die Kontrolle einer breiten Basis von Home-Devices wie Beleuchtungs-, Unterhaltungs-, HealthCare-, Jalousien-, Appliance-, HVAC-, Zugangs- und Sicherheitssystemen etc. Schon heute sind über 100 Z-Wave-zertifizierte Produkte von führenden Consumer Brands erhältlich. Z-Wave ist der Gewinner des 2006 Technology Innovations Awards des Wall Street Journals, des CNET „Best of CES“ Awards und des 2006 World Class Awards des PC World Magazins. Weitere Informationen über Z-Wave und Zensys erhalten Sie unter: www.z-wave.com, www.zwavealliance.org und www.zen-sys.com. Z-Wave® ist ein eingetragenes Warenzeichen der Zensys, Inc. und seinen Niederlassungen in den USA und anderen Ländern. Kontakt: Zensys Inc. 39350 Civic Center Drive Suite 210, Fremont, CA 94538 Bernd Grohmann Tel.: +49.172.394.4209 bgr@zen-sys.com PR-Agentur: Sprengel & Partner GmbH Nisterstraße 3 D-56472 Nisterau Fabian Sprengel Tel.: +49 (26 61) 912 600 Fax: +49 (26 61) 912 6013 f.sprengel@sup-pr.de