Laboretiketten zur sicheren Probenkennzeichnung

Von MAKRO IDENT e.K. - Brady-Distributor für Kennzeichnung & Arbeitssicherheit

Etiketten müssen den widrigen Umgebungen im Labor standhalten. MAKRO IDENT verfügt über hochwertige Laboretiketten mit hoher Klebkraft, die speziell für den Laboreinsatz entwickelt wurden.

Als führender Anbieter von Laborkennzeichnungslösungen weiß MAKRO IDENT, wie wichtig es ist, alle Gesetze und Vorschriften zu erfüllen. Die Laboretiketten werden daher von spezialisierten Laborchemikern entwickelt. Diese testen die Lösungen, die Labormitarbeitern helfen, GLP-Verfahren (gute Laborpaxis) sowie die Human Tissue Directive (Richtlinie zur Rückverfolgbarkeit von menschlichem Gewebe) zu erfüllen.

Die Kennzeichnungslösungen von MAKRO IDENT für den Laboreinsatz werden mittels nachhaltiger Produktionsprozesse hergestellt und zeichnen sich durch ihre hohe Beständigkeit aus. Mit bedruckten Laboretiketten werden Verluste von Proben vermieden. Abgefallene Etiketten oder schlecht lesbare Laborproben gehören der Vergangenheit an. So können Mitarbeiter ihre Produktivität wahren und unübertroffene Leistungen erbringen.

Die Labor-Kennzeichnungsprodukte von MAKRO IDENT eignen sich für globale Forschungslabore mit den Arbeitsschwerpunkten Biotechnologie, Landwirtschaft, Umwelt und Forensik. Egal, ob in der Pathologie, Histologie, Chromatografie oder in anderen wissenschaftlichen Gebieten: die Kennzeichnungslösungen von MAKRO IDENT helfen, bewährte Laborpraktiken konsequent einzuhalten.

Die Laboretiketten werden mittels Thermotransferdrucker, die ebenso bei MAKRO IDENT erhältlich sind, bedruckt. Mit einem Thermotransferdrucker wird der Text und Barcode gestochen scharf und kontrastreich auf dem Etikett aufgedruckt. Die Schrift verblasst oder verwischt nicht. Zudem können mit einem Thermotransferdrucker wesentlich mehr Informationen aufgebracht werden als per Handschrift.

Die Etikettenmaterialien bieten eine hohe Haltbarkeit, auch bei Temperaturen von 120°C (Autoklaven) bis minus 196°C Grad (Stickstofflagerung) und sind beständig gegen Xylen, Ethanol, DMSO und andere Chemikalien und Lösungsmittel. Die Etiketten für Objektträger überzeugen außerdem bei der Hämatoxylin-Eosin-Färbung durch ausgezeichnete Ergebnisse.

Für die unterschiedlichen Laborprobengefäße wie Röhrchen, Objektträger, Einbettkassetten, Petrischalen, Halme usw. gibt es verschiedene Materialien mit speziellen Klebe- und Temperatureigenschaften. Es gibt für die speziellen Anwendungen im Labor wieder ablösbare Etiketten wie auch fest klebende Etiketten für Autoklaven (120°C), den Normalbereich bei Zimmertemperaturen und den Kühl- und Tiefkühlbereich (-40°C, -80°C, -196C). Somit können Etiketten für die kurz- bis langfristige Nachverfolgung von Laborproben bezogen bei MAKRO IDENT werden.

Selbst für leicht angefrorene Oberflächen hat MAKRO IDENT hochwertige Materialien im Sortiment, sowie Siegeletiketten und Zentrifugen-Etiketten aus sehr dünnen und sehr strapazierfähigem Material.

Zum Bedrucken der jeweiligen Laboretiketten hat MAKRO IDENT auch die passenden tragbaren Etikettendrucker und Etikettendrucker zum Anschluß an einen PC. Mit der Etiketten-Software LabelMark können alle Laboretiketten sehr einfach und schnell erstellt und gedruckt werden. In der Software sind bereits alle Formatvorlagen für das komplette Etiketten-Sortiment der MAKRO IDENT enthalten. Die Mitarbeiter sparen sich somit viel Zeit und müssen keine Etikettenvorlagen erstellen.

Weitere Informationen über die genannten Laboretiketten, Labor-Etikettendrucker, Etiketten-Software LabelMark sind zu finden unter der Homepage www.labor-kennzeichnung.de.

Interessenten und Kunden erhalten Hilfestellung bei der Auswahl des passenden Etiketts und des passenden Druckers. Um die Laboretiketten in der vorhandenen Laborumgebung erst einmal testen zu können, werden auf Anfrage auch Musteretiketten verschickt.