Trauerkerzen, Grabkerzen für Allerheiligen

Von Zehrer GmbH

Bald ist Allerheiligen. Am 1.11. ist es wieder soweit. Alle Heiligen werden an diesem besonderen Tag gedacht. Der Bedeutung nach darf jeder Gläubige einen Seligen oder Heiligen verehren (nicht anbeten - das ist Gott alleine vorbehalten) und um seine Fürbitte bei Gott bitten. Wichtig für den Status als Seliger und Heiliger ist in jedem Fall ein vorbildlich christlicher Lebenswandel.

Allerheiligen gilt als eines der Hochfeste der katholischen Kirche, also als einer der Höhepunkte im Kirchenjahr. Auch an Allerheiligen gibt es in der Kirche eine besonders feierliche Liturgie im Gottesdienst. Die Geistlichen tragen weiße Gewänder. Diese liturgische Farbe verdeutlicht die Reinheit und Freude des Festes Allerheiligen. Am Tag nach Allerheiligen, am 2. November, folgt das Fest Allerseelen. Gebete, Fürbitten an Allerseelen sollen dazu beitragen, dass die Toten im Fegefeuer Vollendung in Gott finden.

Grabkerzen und Grablichter zum Gedenken

Für Allerheiligen und Allerseelen gibt es wieder eine große Auswahl an Grabkerzen, Grablichter, Trauerkerzen. Man kann zwischen traditionell und modern wählen, d.h. Batterie Grablichter oder Honigwachs. Kerzenrohlinge wären die bessere Wahl, wenn man eine eigene Kerze kreieren will. Desweiteren werden im Handel auch Grabkerzen mit Motiven oder Fotokerzen angeboten. Wenn man sich für Grablichter und Grabkerzen interessiert, wird man auch auf anderes stoßen, Produkte wie Wochenbrenner, Sommer - Grablichter, Gedenklichter, Grablaternen, Franzikus Grablichter, Dochte, Paraffineinsatz für Grablaternen uvm. Man kann Grablichter mit Motiven wählen oder einfache Grabkerzen in Rot oder Weiss. Das passende Feuerzeug gibt es gleich dazu.

Grablichter - Wochenbrenner

Als neustes Produkt werden Batterie Grablichter im Handel angeboten. Unschlagbar ist die hohe Brenndauer. Es ist immer Licht auf dem Grab, auch ideal als Ergänzung. Die Batterie Grablichter haben 300 Tage Brenndauer. Die batterienbetriebenen Grabkerzen halten jedem Wetter stand. Der Ein/Aus Schalter ist am Boden des Grablichtes. Alternativ können Sie auch ein Batterie Grablicht Stumpen mit Echtwachs wählen. Es sieht wie eine echte, halbausgebrannte Kerze aus, ist aber elektronisch mit Batterie betrieben.

Trauerkerzen

Wer keine Grabkerzen sucht, sondern Trauerkerzen, der kann Kerzen in ganz traditioneller oder in moderner Form mit eigenem Fotoaufdruck finden. Man muss nur bei der Bestellung das Foto mitschicken. Dann hat man das Foto auf der Trauerkerze. Daneben stehen noch Trauerkerzen mit Sprüchen, Motiven und Verzierungen zur Auswahl. Für jemand, der eine umweltfreundliche Lösung für Allerheiligen sucht, kann Bienenwachs – Grabkerzen kaufen. Die Grabkerzen sind aus reinem Bienenwachs.

Kerzenrohlinge

Wenn man eigene Grabkerzen für Allerheiligen erstellen möchte, dann sind Kerzenrohlinge das Richitge. Wie der Name schon sagt, befinden sich die Kerzen im Rohzustand. Man findet bereits vorgefertigte Formen, die dann nur noch verfeinert werden. Da ist viel Spielraum für die Fantasie. Man kann das mit Schneemann bauen oder Eis formen vergleichen. Man findet viele Formen im Handel: flammenförmig, Kerzenstump, Bogen, Welle, Dreieckturm, Dreiecksäule, Säule, Elipse, Scheibe, Ovalkerze uvm. Es ist nicht einfach, die passenden Trauerkerzen sowie Grabkerzen zu finden. Die Auswahl ist riesig. Wichtig ist aber, mit oder ohne Grabkerzen, dass man die Zeit findet, an seine Angehörige und Freunde, die bereits verstorben sind, an Allerheiligen und Allerseelen zu denken.