Media Broadcast GmbH |

Nächste Ausbauwelle der Senderstandorte treibt erfolgreiche Verbreitung von freenet TV und DVB-T2 HD voran

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

- Inbetriebnahme weiterer Senderstandorte zum 8.11.2017 - Zentraler Schritt für Digitalterrestrik als drittstärkstem Übertragungsweg - Parallel Kanalumstellung an ausgewählten Standorten

Köln, 25. Oktober 2017 - Der Ausbau des Sendernetzes für den Empfang von DVB-T2 HD und freenet TV geht zügig und wie geplant voran. So werden zum 8. November 2017 eine Vielzahl an zusätzlichen Senderstandorten zur Verbreitung von öffentlich-rechtlichen Programmen und freenet TV im DVB-T2-Standard in Betrieb genommen. MEDIA BROADCAST investiert alleine in sechs weitere Senderstandorte zur Verbreitung von freenet TV, der Plattform zum einfachen und günstigen digitalterrestrischen TV-Empfang privater Programmangebote. Damit profitieren jetzt noch mehr Zuschauer von den Vorteilen des neuen digitalen Antennenfernsehens in Full-HD-Qualität. Für die Programmanbieter erhöht sich zugleich die Reichweite auf dem drittstärksten Verbreitungsweg für digitales Fernsehen.

Alleine für freenet TV investiert MEDIA BROADCAST in sechs neue Standorte. So kann das attraktive Programmangebot mit 40 öffentlich-rechtlichen und privaten HD-Sendern ab Herbst 2017 in weiteren TV-Haushalten in den Bundesländern Baden-Württemberg (Standorte Freiburg, Freiburg Schönberg), Hessen (Standorte Habichtswald, Kassel), Rheinland-Pfalz (Standort Koblenz) und Sachsen (Standort Dresden) empfangen werden. "Der Erfolg von freenet TV zeigt sich daran, dass zur IFA 2017 bereits über 700.000 zahlende Kunden für freenet TV registriert waren. Zudem befinden sich noch viele Zuschauer in der Gratisphase. Mit dem Ausbau des Sendernetzes wächst zudem die Zahl der versorgten Haushalte. Eingedenk all dieser Faktoren ist das kontinuierliche Wachstum der Plattform gesichert", gibt Wolfgang Breuer, CEO der MEDIA BROADCAST, einen Ausblick auf die Entwicklung.

freenet TV punktet durch eine breite Vielfalt an privaten Programmen in bester Bildqualität bis zu Full-HD. Zuschauer schätzen die einfache Empfangsmöglichkeit sowie die portable und mobile Nutzung, die nicht zuletzt durch den wegweisenden freenet TV USB-Stick gewährleistet wird. Das attraktive Pricing macht freenet TV zudem zu einem attraktiven und modernen Weg für den Empfang privater TV-Sender in kristallklarer Bildqualität.

Die nachfolgende Tabelle gibt einen Überblick über die neuen Senderstandorte für freenet TV und DVB-T2 HD, die ab 8. November 2017 in Betrieb genommen werden:

Bundesland // Senderstandort (jeweils Start von freenet TV, ARD und ZDF)

BW // Freiburg

BW // Freiburg (Schönberg)

HE // Habichtswald

HE // Kassel (Söhrewald)

RP // Koblenz (Kühkopf)

SN // Dresden (Wachwitz)

In Zusammenhang mit der Inbetriebnahme der neuen Standorte sind am 8. November 2017 aus technischen Gründen zudem Frequenzumstellungen bei bereits aktiven Senderstandorten für freenet TV geplant:

Senderstandort // Bouquet // Kanal ALT // Kanal NEU

Braunschweig-Broitzem // freenet TV // 24 // 21

Braunschweig-Kraftwerk // freenet TV // 24 // 21

Hannover Telemax // freenet TV // 24 // 21

Wichtig: Nutzer von DVB-T2 HD und freenet TV müssen in den genannten Regionen nach der Umstellung ab 12 Uhr einen Sendersuchlauf an ihrem Empfangsgerät durchführen, um die neue Programmvielfalt voll nutzen zu können.

"Die Umsetzung der nächsten Ausbauwelle im Herbst 2017 ist ein wichtiger Schritt aller Beteiligten, um die Erfolgsgeschichte von DVB-T2 HD und freenet TV zu festigen und voranzutreiben. Der jüngste Digitalisierungsbericht bestätigt den Erfolg der Terrestrik als drittwichtigstem Verbreitungsweg. Der Ausbau des Sendernetzes leistet einen wichtigen Beitrag, um diese Position beizubehalten und auszubauen", so Wolfgang Breuer, CEO der MEDIA BROADCAST. "Die weiteren Ausbauschritte in 2018, mit der die Reichweite von DVB-T2 HD und freenet TV erneut vergrößert wird, werden wir wie geplant gemeinsam mit allen Partnern in Angriff nehmen. Die Verfügbarkeit an Empfangsgeräten, Antennen oder USB-Sticks am Markt ist hervorragend, so dass der zu erwartende Nachfrageschub jetzt und auch in Zukunft entsprechend bedient werden kann."

Eine Liste der Senderstandorte für freenet TV sowie der geplanten Senderstandorte in 2018 steht unter https://www.media-broadcast.com/de/enabling-media-innovation/aktuelles/presse/medien-center/ bereit.

Interessenten finden unter www.dvb-t2hd.de zusätzliche Informationen zur Kanalübersicht, Programmbelegung und den Ausbauplänen von DVB-T2 HD und freenet TV.

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Herr Holger Crump (Tel.: (0) 221 / 7101-5012), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 604 Wörter, 4765 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Media Broadcast GmbH

Weitere Pressemitteilungen von Media Broadcast GmbH lesen:

Media Broadcast GmbH | 12.12.2017

MEDIA BROADCAST überträgt an Heilig Abend NDR-Radioprogramm weltweit via Kurzwelle

Köln, 12. Dezember 2017 - Seeleute in aller Welt freuen sich an Heilig Abend auf einen besonderen Service, den MEDIA BROADCAST für den Norddeutschen Rundfunk (NDR) bereitstellt. Dann übertragen NDR Info, das Informationsradio des NDR, wie auch das...
Media Broadcast GmbH | 27.11.2017

MEDIA BROADCAST baut Sendernetz für 1. nationalen Digitalradio-Multiplex auf 120 Senderstandorte aus

Köln, 27. November 2017 - Nahezu Vollversorgung bei den Bundesautobahnen (98,2 Prozent), optimale Mobilversorgung mit 93,5 Prozent, und 65,8 Millionen Einwohner sind bereits Inhaus erreichbar. Das Sendernetz zur Verbreitung des ersten nationalen Dig...
Media Broadcast GmbH | 14.11.2017

MEDIA BROADCAST: Nächste Ausbaustufe von freenet TV und DVB-T2 HD erfolgreich abgeschlossen

- Zunahme der Reichweite von freenet TV auf knapp 60 Mio. Einwohner - Zusätzliche Empfangsverbesserungen in Berlin und Köln Köln, 14. November 2017 - Das neue digitale Antennenfernsehen erreicht jetzt noch mehr Zuschauer. In der Nacht vom 7. auf ...