Tarakos: Planen, Simulieren und Steuern

Von tarakos GmbH

Hannover Messe, Digital Factory, Halle 17, Stand C66:

Die tarakos GmbH mit Sitz in Magdeburg präsentiert im Rahmen der „Digital Factory“ auf der Hannover Messe die beiden Software-Produkte taraVRbuilder und taraVRcontrol – jeweils in aktueller Version 6.0. Dank einer engen Verbindung beider Programme lassen sich Simulationsdaten direkt zur Steuerung von Anlagen in Fördertechnik, Logistik und Automatisierung nutzen. Damit eröffnen sie gerade kleinen und mittelständischen Betrieben einen unkomplizierten und kostengünstigen Einstieg in die Digitale Fabrik. Sie finden den Stand C66 von tarakos in Halle 17.
Thumb Auf der Basis für die Virtual Reality-Technologie optimierter CAD-Daten lassen sich mit dem taraVRbuilder schnell und einfach Geräte der Fördertechnik, Maschinen und Anlagen nachbilden und in Hallen platzieren, deren Grundrisse ebenfalls in CAD-Formaten importiert werden können. Dazu werden zahlreiche Komponenten aus mitgelieferten Bibliotheken geladen und animiert. Nun lassen sich beliebige Szenen dynamisch in zwei- und dreidimensionaler Ansicht realitätsnah darstellen. Die Simulationen bleiben dank intuitiver Benutzerführung und geringer Hardwareanforderungen einfach und schnell zu bedienen und geben sofort Hinweise für die Optimierung der Abläufe. Mit Hilfe des taraVRbuilders von tarakos gewinnen Fabrikplaner, Logistiker oder auch Vertriebsmitarbeiter einen kontinuierlichen Arbeitsprozess von der ersten Planung über die simulationsnahe Animation bis hin zur 3D-Prozessvisualisierung. Auch in der Projektierung und Dokumentation sowie in der Verkaufsunterstützung führt der Einsatz des 3D-Konfigurationstools zu optimierten Abläufen – und somit zu mehr Effizienz und Kosteneinsparungen. Die Software taraVRcontrol 6.0 sorgt dafür, dass online ablaufende 3D-Szenen direkt an reale Prozessdaten (zum Beispiel SPS) gekoppelt werden können. Damit lassen sich Produktionsverfahren, Mechanik, Aktorik und Sensorik von Anlagen bereits vor einem ersten Testlauf optimieren – was in der Regel zu geringeren Einrichtungszeiten, weniger Ausschuss und Beschädigungen führt. Die Anwendungsfelder liegen einerseits in Test und Optimierung von SPS-gesteuerten Anlagen, andererseits in der Programmierung, Umrüstung und Produktionsvorbereitung dieser Anlagen auf neue Bauteile. Die neue Version 6.0 enthält weitere Schnittstellen zu Fremdsystemen und lässt sich nun problemlos in die WinMOD-Umgebung zur SPS-Simulation integrieren. Mit der engen Verbindung von Simulation und Steuerung in der Software von einem Anbieter gewinnen kleine und mittelständische Unternehmen eine durchgängige Lösung zur kostengünstigen Realisierung ihrer Automatisierungsprojekte. Tarakos begleitet Kunden in der Einführungsphase mit einer Anpassung der Anwendungen und Bibliotheken an die kundenspezifischen Anforderungen, ausführlichen Beratungen und Schulungen. Interessierte Besucher können sich auf der Hannover Messe von 16. bis 20. April 2007 in Halle 17, Stand C66 im Schwerpunkt Digitale Fabrik über die Neuheiten der tarakos GmbH informieren.