PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Optimierte Auslastung und koordinierte Wartung des Maschinenparks bei Bodner Bau


Von Mediengruppe Telematik-Markt.de

Die A1 Digital Deutschland GmbH ist ein geprüftes Mitglied der

Thumb

München, 26.10.2017.

Hohe Wartungskosten für den Maschinenpark, verursacht durch ungenaue Wartungszyklen, Wartungskoordination und manuellen Aufwand stellten die Bodner Gruppe aus Kufstein vor enorme Herausforderungen. Die A1 Digital Deutschland entwickelte für die Unternehmen eine individuelle Lösung für die Digitalisierung von Arbeitsprozessen.

 

 

Seit mehr als 100 Jahren ist die Ing. Hans Bodner Bauges mbH & Co. aus Kufstein im Baugewerbe tätig. Aus dem Bauunternehmen des Gründers Johann Bodner ist mittlerweile eine Bau-Gruppe geworden, die in den Bereichen Hoch-, Tief- und Asphaltbau sowie als Generalunternehmer, Bauträger, Projektentwickler, Transportbetonlieferant, Stahlbetonfertigteil-Produzent, Eisenbiegerbetrieb und Bauschuttrecycler tätigt ist und 2350 Mitarbeiter beschäftigt. Der zwangsläufig große Fahrzeug- und Maschinenpark verursachte hohe Wartungskosten. Daher sollten die Arbeitsprozesse durch eine zeitnahe und korrekte elektronische Erfassung von Kilometerständen und Betriebsstunden von Baufahrzeugen und Baumaschinen transparenter werden. Ziel war es, mit den gewonnenen Daten die Wartungszyklen und den Auslastungsgrad besser koordinieren und damit optimieren zu können, um letztendlich Kosten zu senken. Auch die Digitalisierung der Baustellenverwaltung und des Reportings sollte zu einer Prozessoptimierung innerhalb der Bodner Gruppe beitragen.

 

Modulares Baukastensystem

Zur Unterstützung des umfangreichen Digitalisierungsvorhabens setzte die Bodner Gruppe auf die A1 Digital International GmbH. Zur Vernetzung der Maschinen, Fahrzeuge und Baustellen Assets kamen mit TINO und ROBUSTO eine Fleet Management- und Asset Tracking-Lösung zum Einsatz, die A1 digital gemeinsam mit dem oberösterreichischen Telematik-Spezialisten CEplus anbietet. Dabei handelt es sich um ein modulares Baukastensystem, bestehend u.a. aus einem Bord Computer mit eingebauter M2M-SIM Karte und Sensoren, das auf die kundenspezifischen Anforderungen von Bodner Bau angepasst wurde. Als Cloud-Service ist die Lösung bereits für Flotten ab einem Fahrzeug einsetzbar. Die Software-Lösung übermittelt per M2M-Kommunikation in Echtzeit Informationen über Standorte, Einsatzzeiten, Fahrtenbücher und den Zustand der Fahrzeuge. Durch die digitale Vernetzung der Fahrzeuge lässt sich deren Einsatz leichter und effizienter koordinieren. Die Fahrzeuge sind besser ausgelastet und in Verbindung mit der automatischen Anzeige der Wartungszyklen werden die Betriebs- und Wartungskosten gesenkt. Zudem verfügen die Fahrzeuge über einen Diebstahlschutz. (Quelle: A1 Digital Deutschland GmbH)



Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 1 Bewertung bisher (Durchschnitt: 5)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Peter Klischewsky (Tel.: +49 4102 2054-540 ), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 326 Wörter, 2848 Zeichen. Artikel reklamieren
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!