InterRed Zwischenablage: unverzichtbare Funktion für Redaktionsprozesse

Von InterRed GmbH

Die „Zwischenablage“ ist aus der PC-Welt bereits hinreichend bekannt und wird über das „copy&paste“ häufig verwendet. Bei Content Management Systemen bestand bislang das Problem, dass die vom Betriebssystem verwendete Zwischenablage am CMS „vorbei“ arbeitet. Die InterRed GmbH hat dieses Problem nun mit einer CMS-eigenen Zwischenablage gelöst.
Thumb +++ Zwischenablage für Texte, Grafiken und Bilder +++ Die InterRed-eigene Zwischenablage kann per Knopfdruck oder per „drag&drop“ verwendet werden. Inhalte werden dorthin kopiert und können anschließen weiterverwendet werden. Ein großer Vorteil gegenüber der herkömmlichen Zwischenablage ist die Referenzierung. Redakteure haben so jederzeit im Blick, welche Inhalte gerade in der Ablage zwischengespeichert sind und welche Inhalte wo verwendet werden. Dadurch wird die Übersichtlichkeit deutlich erhöht. Ein weiterer Vorteil ist, dass Texte, die in der Zwischenablage gespeichert sind, dort auch nachbearbeitet werden können. +++ Befüllungsvorschläge für Inhalte +++ InterRed geht aber noch einen zusätzlichen Schritt weiter. InterRed schlägt dem Redakteur passende Platzhalter zum Einfügen der Inhalte vor. Zusätzlich zu der Nachverfolgungsfunktion entsteht somit ein mächtiges Werkzeug, welches den Redaktionsprozess deutlich optimiert. Mit nur einem Klick kann nachvollzogen werden, in welchen Platzhaltern der in der Zwischenablage liegende Inhalt bereits verwendet wird – egal, ob Text oder Grafik. Damit ist sichergestellt, dass eine „Überverwendung“ von Inhalten vermieden wird. Die Nachverfolgung unterstützt daneben noch eventuell Honorarauswertungen, falls Content mit Rechten Dritter belegt ist. +++ Fazit: unverzichtbares Tool, um Redaktionsprozess zu beschleunigen +++ Mit der CMS-eigenen Zwischenablage wird die InterRed GmbH erneut ihrem Ruf gerecht, technologischer Trendsetter im CMS-Markt zu sein und präsentiert eine weitere, unverzichtbare Funktion, um den Redaktionsprozess deutlich zu beschleunigen und um unnötige Such- und Verwaltungsaufgaben im Rahmen der Inhaltserfassung und -pflege zu verhindern. Diese und viele weiteren Funktionen, einschließlich den umfassenden Web 2.0 Funktionalitäten, können Sie zur Zeit auf der CeBIT in Halle 3, Stand E07 live bei InterRed erleben.