ClassWare gewinnt auf der CeBIT Strenesse als 500. Kunden

Von ClassWare GmbH

Thumb ASP-Lösung HRworks wird für die wirtschaftlichere und komfortablere Reisekostenabrechnung eingesetztGeschäftsreisen nutzen. Allein im Bereich der Reisekostenabrechnungen konnten die Kunden von ClassWare im letzten Jahr über sechs Millionen Euro sparen, indem sie statt einer klassischen manuellen Verbuchung die automatischen Funktionen des Produkts HRworks genutzt haben. Die wirtschaftlichen Vorteile resultieren daraus, dass bei einer manuellen Abrechnung die Kosten mit etwa 0,50 Euro pro Buchungssatz zehnmal höher sind, als bei der automatischen Verbuchung über die ASP-Lösung. 2006 haben die rund 43.000 Benutzer der Kunden darüber fast 1,4 Millionen Reisekostenabrechnungen durchgeführt. „Betrachtet man den gesamten Zeitraum der letzten zehn Jahre, in denen HRworks am Markt ist, summieren sich die Ersparnisse unserer Anwender allein im Bereich der Reisekostenabrechnung auf über 20 Millionen Euro“, bilanziert Sabine Knöfel, Gesellschafterin von ClassWare. „Nicht zuletzt deshalb verzeichnen wir hier ein sehr dynamisches Wachstum“, verweist sie darauf, dass sich die Nutzungszahlen in den letzten beiden Jahren fast verdoppelt haben. Über ClassWare GmbH Das Freiburger Softwarehaus ClassWare GmbH ist mit HRworks seit 1998 online. Mittlerweile nutzen knapp 500 Kunden wie z.B. Strenesse, McDonalds, Honda, Warner Music Group, Mexx oder Rabobank den Service, der nach dem Prinzip des Application Service Providing (ASP) angeboten wird. Über HRworks HRworks strukturiert die Geschäftprozesse der Mitarbeiter im Unternehmen auf einen konfigurierbaren, optimalen Workflow. Vorgänge, die den Mitarbeiter betreffen, wie etwa Reisekostenabrechnung oder Urlaubsplanung, werden vereinfacht und somit Kosten und Durchlaufzeiten reduziert. Nach dem Prinzip des Employee Self Service (ESS) bedient sich der Mitarbeiter zu jeder Zeit und an jedem Ort online am System. Er hat dabei nur auf die Daten Zugriff, die für seine Arbeit relevant sind. Somit nimmt jeder Mitarbeiter gemäß seiner Rolle im Unternehmen am System teil und trägt dabei die Verantwortung für einen Teil seiner eigenen Daten. Weitere Informationen ClassWare GmbH Basler Landstr. 8 79111 Freiburg Tel.: 0761 / 47954 - 0 kontakt@hrworks.de www.hrworks.de Agentur Denkfabrik Bernhard Dühr Pastoratstraße 6, D-50354 Hürth Tel.: +49 (0) 22 33 – 61 17-75 duehr.denkfabrik@meetbiz.de www.agentur-denkfabrik.de